Karmoth
Enthusiast
- Desktop System
- Eigenbau aus 2022
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600X
- Mainboard
- MSI B550-A Pro
- Kühler
- be quiet! Pure Rock 2 Silver
- Speicher
- 2x 16GB Crucial Ballistix DDR4-3200
- Grafikprozessor
- Asus TUF Gaming Radeon RX 6800 XT OC
- Display
- LC-Power 3440x1440 144 Hz
- SSD
- Samsung 970 EVO Plus 2TB
- HDD
- Western Digital Blue WD10EZAZ 4TB
- Opt. Laufwerk
- Samsung SH-224DB
- Gehäuse
- Fractal Design Pop Air Black Solid
- Netzteil
- Seasonic Focus GX 750W
- Keyboard
- Func KB-460
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10
Moin!
Hab meinem alten Rechner jetzt eine Samsung 840 Evo 250GB SSD gegönnt, da die bisherige, herkömmliche HDD voll war. Weil ich meine Win7-DVD gerade auf die Schnelle nicht gefunden habe, hab ich das alte System, welches noch recht gut lief und auf einer eigenen Partition war, erstmal auf die SSD geklont. Läuft soweit auch ganz gut, nur der Windows-Start dauert jetzt länger als vorher mit der HDD.
Das erste Bild, in dem sich das Windows-Logo aufbaut, verschwindet schon nach einer geschätzten Sekunde, aber beim zweiten Bild läuft der grüne Balken erst etwa 28x durch bevor dann die Anmeldemaske kommt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Was ich seltsam finde ist, dass der Systemstart mit der SSD deutlich schneller geht wenn ich statt AHCI im Bios IDE einstelle. Oder hängt das damit zusammen, dass ich die alte HDD auch noch mit dran habe?
Oder würde eine Neuinstallation von Win7 helfen?
Wäre toll, wenn jemand den einen oder anderen Tipp für mich hätte!
Mein System siehe Systeminfo
Hab meinem alten Rechner jetzt eine Samsung 840 Evo 250GB SSD gegönnt, da die bisherige, herkömmliche HDD voll war. Weil ich meine Win7-DVD gerade auf die Schnelle nicht gefunden habe, hab ich das alte System, welches noch recht gut lief und auf einer eigenen Partition war, erstmal auf die SSD geklont. Läuft soweit auch ganz gut, nur der Windows-Start dauert jetzt länger als vorher mit der HDD.
Das erste Bild, in dem sich das Windows-Logo aufbaut, verschwindet schon nach einer geschätzten Sekunde, aber beim zweiten Bild läuft der grüne Balken erst etwa 28x durch bevor dann die Anmeldemaske kommt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Was ich seltsam finde ist, dass der Systemstart mit der SSD deutlich schneller geht wenn ich statt AHCI im Bios IDE einstelle. Oder hängt das damit zusammen, dass ich die alte HDD auch noch mit dran habe?
Oder würde eine Neuinstallation von Win7 helfen?
Wäre toll, wenn jemand den einen oder anderen Tipp für mich hätte!
Mein System siehe Systeminfo
Zuletzt bearbeitet: