Systemstart von Win7 auf SSD langsamer als auf HDD

Karmoth

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2006
Beiträge
210
Ort
Hannover
Moin!

Hab meinem alten Rechner jetzt eine Samsung 840 Evo 250GB SSD gegönnt, da die bisherige, herkömmliche HDD voll war. Weil ich meine Win7-DVD gerade auf die Schnelle nicht gefunden habe, hab ich das alte System, welches noch recht gut lief und auf einer eigenen Partition war, erstmal auf die SSD geklont. Läuft soweit auch ganz gut, nur der Windows-Start dauert jetzt länger als vorher mit der HDD.

Das erste Bild, in dem sich das Windows-Logo aufbaut, verschwindet schon nach einer geschätzten Sekunde, aber beim zweiten Bild läuft der grüne Balken erst etwa 28x durch bevor dann die Anmeldemaske kommt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. ;)

Was ich seltsam finde ist, dass der Systemstart mit der SSD deutlich schneller geht wenn ich statt AHCI im Bios IDE einstelle. Oder hängt das damit zusammen, dass ich die alte HDD auch noch mit dran habe?
Oder würde eine Neuinstallation von Win7 helfen?

Wäre toll, wenn jemand den einen oder anderen Tipp für mich hätte! :wink:

Mein System siehe Systeminfo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das alte Windows von der Sata Festplatte gelöscht, oder muss die Windows beim Boot von der SSD noch mit auslesen ? Teste es doch einfach, im Bios auf AHCI stellen (wichtig) und die normale Festplatte abstöpseln. Den Bootvorgang wird sie immer verzögern da Windows ja alle Laufwerke ausliest, aber als reine Datenplatte sollte das schneller gehen. Allerdings ist deine Festplatte auch schon wirklich alt und lahm.

Hast du die aktuellen AHCI installiert oder nutzt du die Microsoft eigenen ? Mit welchem Programm hast du geclont ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Windows-Partition auf der alten Platte hab ich schon gelöscht und den freien Platz der Daten-Partition zugeordnet. Gibt nur noch das Windows auf der SSD.

Treiber ist eine gute Frage. Installiert hab ich in der Richtung nix, nur dank eines Tipps aus dem Internet in der Registry einen Wert auf 0 gesetzt damit es überhaupt mit AHCI läuft. :d
Ich schätze also mal, dass ich momentan den Windows-Treiber nutze. Gibt es da bessere Alternativen?

Geklont hab ich mit Samsung Data Migration, natürlich mit der neuesten Version aus dem Internet und nicht mit der von der CD, die bei der SSD dabei war. ;)



Edit: der Tipp mit dem Treiber war gut! Hab die Chipsatztreiber für mein Mainboard nochmal runtergeladen und installiert und schon läuft der Balken nur noch 4x durch. Zwar funktioniert Samsung Magican mit dem AMD-Treiber nicht mehr, aber das braucht ja sowieso niemand.
Herzlichen Dank!! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau einmal nach ob das Alignment korrekt gesetzt ist MiniTool® Partition Wizard Home Edition 8.1.1 damit kannst du es prüfen und auch gleich richtig setzen lassen. Auch würde ich die aktuellen AMD Chipset Drivers für dein System Installieren.


Zieh dir aber sicherheitshalber ein Backup von der SSD auf deine Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Dann schau einmal nach ob das Alignment korrekt gesetzt ist MiniTool® Partition Wizard Home Edition 8.1.1 damit kannst du es prüfen und auch gleich richtig setzen lassen. [..]

Hab ich gemacht, scheint aber alles schon in Ordnung gewesen zu sein.

Klemm auch mal die Platte ganz ab und gucke ob es noch bootet. [..]

Jup, funktioniert auch ohne die HDD.

[..] Auch würde ich die aktuellen AMD Chipset Drivers für dein System Installieren.

Zieh dir aber sicherheitshalber ein Backup von der SSD auf deine Festplatte.
[..] Zumindest auf den AMD AHCI Treiber würde ich verzichten.

Welchen Treiber empfiehlst Du denn stattdessen?
Zumindest mit dem (AMD-) Treiber von meinem Mainboard bootet Windows jetzt deutlich schneller als mit dem MS-Treiber.
 
Kein Wunder, Windows denkt immer noch dass die SSD eine HDD ist, dir bleibt nichts anderes übrig als eine Neuinstallation.
Wenn dir die ISO fehlt dann kann ich sie dir gleich schicken.
 
Kein Wunder, Windows denkt immer noch dass die SSD eine HDD ist, dir bleibt nichts anderes übrig als eine Neuinstallation.
Wenn dir die ISO fehlt dann kann ich sie dir gleich schicken.

Da lässt er mal den Leistungindex laufen und Windows denkt das nicht mehr.
Du kannst auch mal MyGefrag darüber jagen.
 
Da lässt er mal den Leistungindex laufen und Windows denkt das nicht mehr.
das ja
Du kannst auch mal MyGefrag darüber jagen.
das kannste dir bei der SSD sparen , ausser horstimac meinte MacGyver der baut dir gleich noch einen Kühlschrank mit dran :xmas:
 
Kein Wunder, Windows denkt immer noch dass die SSD eine HDD ist, dir bleibt nichts anderes übrig als eine Neuinstallation.
Das ist doch totaler Blödsinn, die SSD muss auch dann noch schneller sein. Wenn man den Leistungsindex neu erstellen lässt, passt Windows auch die Services an. Aus dem Zeitplan des Defragmentierdienstes fliegt die SSD übrigens sofort, sobald der Dienst startet.
 
Bist Du sicher, dass wirklich die SSD gebootet wird? Dann benche mal mit dem AS-SSD Benchmark und poste den Screenshot, sowie den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Da es auf der HDD keine Windows-Partition mehr gibt bin ich mir sehr sicher, dass über die SSD gebootet wird... ;)

Hier mal die Screens:



Den Leistungsindex hab ich übrigens bereits neu erstellen lassen.
 
Ja, ich weiß, mein Rechner ist quasi schon antik. Das der nicht mehr zur Rakete wird ist mir klar. :d

Bin im Grunde schon froh, dass die SSD überhaupt funktioniert und sogar spürbar was bringt.

Hier das Ergebnis im abgesicherten Modus:

Auch nicht wirklich besser.

Mit meiner Hardware ist da wohl auch nicht mehr raus zu holen. Mal sehen, vielleicht hol ich mir ja was aktuelleres wenn ich mal wieder mehr Zeit habe. Die SSD für ein neues System hätte ich jetzt ja schonmal. :)

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
@Holt würde da nicht sogar ein Asmedia Sata III Controller als Steckkarte was bringen ? Oder ist das noch langsamer ?
 
ASMedia hat oft Probleme mit dem Booten, das Problem hier scheint die Schreibcache Einstellung zu sein, da hat vielleicht wieder jemand mit Magician das "OS optimierert", dabei kommt das gerne mal vor und dann zeigt Windows komischerweise die korekte Einstellung zum Schreibcache, aber der ist trotzdem nicht aktiv. Da hilft dann nur eine Neuinstallation von Windows.

Prüfe mal ob das so aussieht:
Schreibcache.png
 
Ööhm, naja, also dieses "OS optimieren" hab ich in der Tat mal gemacht als Magician noch funktionierte... :o

Bei mir sieht das so aus:


Ist das jetzt gut oder schlecht?
 
Das ist schlecht, Du kannst zwar mal versuchen die Harken mal zu setzen und zu entfernen, wobei Du wohl jedes mal reboot musst und am Ende sollte es so aussehen wie jetzt, aber ich früchte das wird den Schreibcache nicht wieder aktivieren und damit war dann meist nur eine Neuinstallation die Lösung. Da bist Du leider nicht das erste Opfer von Magician! Außerdem hängt die SSD scheinbar an einem Port der als Extern, also Hot-Plug fähig, konfiguriert ist.
 
Danke für den Tipp, das werde ich morgen mal ausprobieren.

Das mit dem externen Port ist mir auch schon aufgefallen, aber ich hab noch nicht rausgefunden wie ich das ändern kann.
Naja, werd' ich Windows bei Gelegenheit wohl doch neu installieren müssen.
 
Wie Du das ändern kann, sollte irgendwo im BIOS zu finden sein. Da musst Du mal das Handbuch lesen, google oder beim Support des Boardherstellers nachfragen. Wenn Du ganz viel Pech hast, ist das fest eingestellt und Du kannst es nicht ändern, dann kannst nur versuchen es Windows über die Registry zusagen, dass dieser Port intern sein soll. Das geht z.B. aus der cmd.exe so:
Code:
reg.exe add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci\Controller0\Channel0" /f /v TreatAsInternalPort /t REG_DWORD /d 0x00000001
Die Nummern (0) hinter Controller und Channel musst Du ggf. noch selbst rausfinden und entsprechend anpassen. Ob das auch mit einem anderen Treiber als dem MAHCI, also dem AMD AHCI Treiber, auch funktioniert, kann ich auch nicht sagen, aber es gibt keinen wirklich Grund den MSAHCI nicht zu nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh