Systemupgrade 3D Rendering & Videobearbeitung/VFX

ACIDSOUP_JONAS

Neuling
Liebes Forum,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Upgrade unserer Systeme für 3D Rendering und Videobearbeitung/VFX.
Unsere Anwendungen sind Cinema4d, Octane, After-Effects.

Meine aktuelle Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

abc.PNG

Das NZXT Kraken X53 und das Be Quiet! Dark Power Pro 12 sind schon in unseren aktuellen Systemen verbaut, weswegen ich diese gerne übernehmen möchte.

Die 2x RTX 4090 sind Platzhalter für zukünftige Anschaffungen von Grafikkarten in 3-4 Slot Größe. Aktuell laufen 2x 3080Ti in unseren Systemen. Ein zukünftiges Upgrade auf 2x 5090 wird in Erwägung gezogen.
Unsere Programme können beide GPUs unabhängig voneinander nutzen - es wird kein SLI oder NVLink dafür benötigt.

Die Wahl der CPU fiel auf den 14900K, da unsere Anwendungen größtenteils von einer starken Single-Core Performance profitieren.
Eine der größten Herausforderungen für die Zusammenstellung war die Kombination aus Z790 Board mit 2x PCIe 5.0 X16/X8 + 1x PCIe 5.0 M.2 und ausreichend physischem Platz für 2x 3-4 Slot GPUs, ohne auf WaKü umzustellen.

Wir legen keinen Wert auf das Aussehen der Systeme. Die Lautstärke ist ebenso zweitrangig.
Eine gute P/L ist angestrebt.

Was haltet ihr von dem System? Sehr ihr irgendwo Probleme oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank
Jonas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Zusammenstellung sieht sehr solide aus und scheint gut durchdacht zu sein, besonders in Bezug auf die Anforderungen für 3D-Rendering und Videobearbeitung. Das Be Quiet! Dark Power Pro 12 ist ein ausgezeichnetes Netzteil, aber stelle sicher, dass es genügend Leistung für zukünftige Upgrades auf zwei RTX 5090 bietet. Diese Karten könnten erheblich mehr Strom benötigen als deine aktuellen 3080Ti.

Bist du sicher das die 2x 96 GB RAM Module auf dem Mainboard problemlos funktionieren? Denn oft tun sie es nicht, bzw. nur mit erheblichen Einschränkungen.

Die beiden GPUs sind nur Platzhalter (6k €). Bei einem Systempreis von 8764 € sollte man vielleicht doch über ein Xeon/Threadripper System nachdenken. Da man anders als auf der jetzigen Consumer Plattform, doch deutlich weniger einschränkungen hat. Z.B. PCIe Lanes, RAM, Anzahl GPUs, mehr CPU Kerne (fall auch per CPU gerendert wird).

Da ihr, so hört es sich an, Geld mit euren System verdient. Würde ich ein Systemhaus oder einer der großen System Intergratoren (HP, Lenovo etc.) Empfehlen. Zwecks Garantie und Ersatzteilverfügbarkeit. Ist aber eure Entscheidung.

klingt so als wenn damit geld verdient wird... sicher, dass du dir kein system bei einem entsprechenden anbieter holen möchtest wo du entsprechende service leistungen dazu buchen kannst?

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Die Vorteile durch einen Umstieg auf ein Workstation System in Hinsicht auf Erweiterung von RAM und GPUs ist mir bewusst.
Wir arbeiten jedoch größtenteils im Feld von Motion Graphics, weshalb wir der Meinung sind, dass die zwei GPUs schon der absolute Grenzwert an GPUs sein wird für unsere Arbeit; aktuell und auch in Zukunft.
Alles weitere Bewegt sich in Branchen und Bereiche, die für uns nicht interessant sind.

Des Weiteren spricht mich der Punkt mit der Single-Core Performance einfach extrem an und berichtigt mich, falls ich hier falsch liege, aber ich habe keine Workstation CPU - weder bei Intel noch bei AMD - gefunden, die hier besser abschneidet als die Consumer GPUs wie 14900K/KS oder ähnlich.
Und auch der Preisaspekt spielt hier natürlich mit rein.

Ich bin kein Fan von Fertiglösungen, auch wenn ich den Punkt sehe.
Dafür liebe ich es zu sehr an Rechnern rumzuschrauben.

Bist du sicher das die 2x 96 GB RAM Module auf dem Mainboard problemlos funktionieren? Denn oft tun sie es nicht, bzw. nur mit erheblichen Einschränkungen.

Dieser Punkt ist mir neu. Gibt es hier spezifisch Probleme mit 192Gb, oder wie ist das zu verstehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh