Systemupgrade für Pfennigfuchser (ASRock M3A770DE, Athlon II X4 640 , Gforce 9600 GT)

Thalo

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich würde meinem System gerne ein kleines preiswertes Upgrade verpassen.

Nutzung ist alte Games wie World of Warcraft (Hauptgrund, ruckelt ziemlich), Office, Sufen.

Folgendes System ist verbaut:

• Motherboard: ASRock M3A770DE
• CPU: AMD Athlon II X4 640
• Kühlung: Scythe Katana 3
• Gehäuse: Xigmatex Asgard III
• RAM: TeamGroup DIMM Kit 4GB
• Grafik: Gforce 9600 GT
• Storage: Samsung SSD 256GB
• Monitor: BenQ E2200HD
• Netzteil: Cougar A350
• Betriebssystem: Win 7

Gerne würde ich auch gebrahcte Teile suchen.

Ich denke mal ein update des Prozessors (Phenom 4-Kerner? Welcher?) und der Graka (Gigabyte Radeon 7950, 3072MB GDDR5, gebraucht hier im Marktplatz zu haben - gibts Alternativen?) macht Sinn oder?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste mal ob du mit deiner CPU zufrieden bist. Dazu stellst du in deinen Spielen die Auflösung auf die Kleinst-Mögliche, wenn es dann flüssig genug läuft, tausche einfach die GPU.

Ansonsten suchst du dir einen i5-2xxx / i5-3570K mit einem P67 oder Z67 / Z77 Board und 8GB DDR3 RAM. Diesen übertaktest du dann auf 4+ Ghz, sofern du das Montage Material für einen Intel Sockel von deinem Kühler noch hast kannst du den einfach weiternutzen.

Das Netzteil reicht aber nicht für eine 7950 oder ähnliches! Klick
Wenns bei WoW bleibt, könntest du auch über eine GTX 660Ti, GTX 670 oder HD 7870 nachdenken. Wenn auch was moderneres gespielt wird ist eine 7950/7970 schon eine ziemlich gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
hmm..

CPU z.B ein X4 945 (~45€)
Upgrade auf 8GB Ram (~50€)
GPU z.B. 660ti (~60€)

würde aber eher

G4600 ( 90€ )
Asrock B250M-HDV ( 68€ )
8GB GSkill Value 2400 ( 65€ )

empfehlen, den Preisunterschied sparst du dir in einem Jahr schon allein an der Stromrechnung wieder ein. Win7 könnte damit aber problematisch werden.

Das Problem ist die Grafikkarte. Die 9600GT kannst du für WoW in der Pfeife rauchen.

Du solltest allerdings bei nVidia bleiben - die AMDs erzeugen einen zu großen CPU-Overhead, der auf die Leistung des Athlon drückt.

Ich würde dir eine GTX750Ti/GTX950/GTX1050 empfehlen. Je nachdem, was du ausgeben möchtest.

Weitere 4GB RAM wären ebenfalls praktisch.

Der Rest kann so bleiben. Nach dem Upgrade läuft's wieder geschmeidig. Schau' dich mal bei Youtube um, was so ein kleiner Athlon X4 mit einer GTX750Ti alles schafft. ;)

Vielen Dank für die Tipps. Ich versuche es erstmal mit einem Update der Grafikkarte. Dann schaue ich mal weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh