Hummel1980
Enthusiast
Hallo zusammen,
einige Jahre ist es nun schon her, seitdem ich mich durch dieses Forum an das Thema Wasserkühlung herangetraut habe und seitdem lässt es mich nicht mehr los.
Jetzt steht bei mir wieder ein neuer Umbau an und an dem möchte ich euch teilhaben lassen
Das hier ist mein bisheriges System:
(nicht wundern, am Anfang war auf der GPU noch ein EK-Kühler installiert mit dessen Performance ich unzufrieden war, bin kurz darauf auf den Heatkiller IV gewechselt, siehe Bild Nr. 4)
An der Beleuchtung des PCs habe ich mich mittlerweile sattgesehen und deswegen wird das nächste System auch mit etwas weniger LED-Beleuchtung auskommen. Außerdem werde ich bei sämtlichen Kühlkomponenten und Sensoren überwiegend auf Watercool und Aqua Computer setzen.
Als ganz nach dem Motto: Weniger Bling Bling, mehr Überwachung und Qualität
Seit einiger Zeit liebäugle ich schon mit der Wandmontage des PCs – sowohl aus Platzgründen als auch aus optischen Gründen. Das Evolv X sieht zwar wunderschön aus, gerade mit der gemoddeten Front, aber es nimmt zuviel Platz auf dem Schreibtisch weg und hindert mich an der Montage des dritten Monitors. Vor bereits einem Jahr habe ich deshalb ein Thermaltake Core P3 Tempered Glass Curved Edition erstanden und vor kurzem kam noch neue Hardware der noch aktuellen Generation dazu, so dass sich der Umbau nun endlich lohnt.
Das ist die neue Hardware im Überblick:
Letzte Woche habe bereits die Wasserkühlung des alten Systems ausgebaut, damit ich die neuen Komponenten unter Luftkühlung testen kann. Der Umbau auf WaKü mit den neuen Komponenten wird voraussichtlich ca. Mitte September starten wenn ich Urlaub und endlich mehr Zeit habe. Ich werde euch dann auf dem Laufenden halten und vor allem Bilder posten.
Wie auch bei den letzten Umbauten bin ich immer für Verbesserungsvorschläge und Tipps sehr dankbar und freue mich wenn der Eine oder Andere Interesse am Umbau zeigt.
einige Jahre ist es nun schon her, seitdem ich mich durch dieses Forum an das Thema Wasserkühlung herangetraut habe und seitdem lässt es mich nicht mehr los.
Jetzt steht bei mir wieder ein neuer Umbau an und an dem möchte ich euch teilhaben lassen
Das hier ist mein bisheriges System:
CPU | AMD Ryzen 7 3700X mit EK-Quantum Magnitude AM4 D-RGB |
Mainboard | ASUS Crosshair VIII Formula X570 |
GPU | ASUS RTX 2080 SUPER Dual Evo OC mit Watercool Heatkiller IV |
Netzteil | Corsair TX750M (750W 80 Plus Gold) |
Reservoir/Pumpe | EK-Quantum Reflection Evolv X D5 PWM D-RGB |
Radiatoren | 1x Alphacool NexXxoS ST30 360mm mit 3x Corsair QL120, 1x Watercool MO-RA3 420 LT mit 4x BitFenix Spectre Pro 230mm |
Sensoren | 1x Bitspower Temp-Sensor (im Reservoir verbaut) |
Case | Phanteks Evolv X (anthrazit) mit gemoddeter Front |
Sonstiges | 4x Corsair QL140 als Gehäuselüfter (3x Front, 1x Rückseite) |
(nicht wundern, am Anfang war auf der GPU noch ein EK-Kühler installiert mit dessen Performance ich unzufrieden war, bin kurz darauf auf den Heatkiller IV gewechselt, siehe Bild Nr. 4)
An der Beleuchtung des PCs habe ich mich mittlerweile sattgesehen und deswegen wird das nächste System auch mit etwas weniger LED-Beleuchtung auskommen. Außerdem werde ich bei sämtlichen Kühlkomponenten und Sensoren überwiegend auf Watercool und Aqua Computer setzen.
Als ganz nach dem Motto: Weniger Bling Bling, mehr Überwachung und Qualität
Seit einiger Zeit liebäugle ich schon mit der Wandmontage des PCs – sowohl aus Platzgründen als auch aus optischen Gründen. Das Evolv X sieht zwar wunderschön aus, gerade mit der gemoddeten Front, aber es nimmt zuviel Platz auf dem Schreibtisch weg und hindert mich an der Montage des dritten Monitors. Vor bereits einem Jahr habe ich deshalb ein Thermaltake Core P3 Tempered Glass Curved Edition erstanden und vor kurzem kam noch neue Hardware der noch aktuellen Generation dazu, so dass sich der Umbau nun endlich lohnt.
Das ist die neue Hardware im Überblick:
CPU | AMD Ryzen 9 5900X mit Watercool Heatkiller IV Pro Black Copper |
Mainboard | ASUS Crosshair VIII Formula X570 |
GPU | Zotac RTX 3080 Ti Trinity OC mit Watercool Heatkiller V |
Netzteil | Corsair HX1000i (1000W 80 Plus Platinum) |
Reservoir | Watercool Heatkiller Tube 150 Standalone |
Pumpen | 2x Aqua Computer D5 PWM (auf MO-RA3 420 D5-Dualtop Modul) |
Radiatoren | 1x Watercool RAD 360-S BLACK 360mm mit 3x Corsair QL120, 2x Watercool MO-RA3 420 LT mit je 4x Noctua NF-A20 Chromax |
Sensoren | 1x Durchflusssensor Aqua Computer High Flow 2, 2x Aqua Computer Temperatursensor G1/4 |
Case | Thermaltake Core P3 Tempered Glass Curved |
Sonstiges | 1x Aqua Computer Quadro, 1x Aqua Computer HUBBY7, Corsair Lightning Node Pro (mit 4x LED-Streifen) |
Letzte Woche habe bereits die Wasserkühlung des alten Systems ausgebaut, damit ich die neuen Komponenten unter Luftkühlung testen kann. Der Umbau auf WaKü mit den neuen Komponenten wird voraussichtlich ca. Mitte September starten wenn ich Urlaub und endlich mehr Zeit habe. Ich werde euch dann auf dem Laufenden halten und vor allem Bilder posten.
Wie auch bei den letzten Umbauten bin ich immer für Verbesserungsvorschläge und Tipps sehr dankbar und freue mich wenn der Eine oder Andere Interesse am Umbau zeigt.
Zuletzt bearbeitet: