Systemvariablen per Batch-Datei ändern

Frozenlife

Neuling
Hallo :wink:,

gibt es eine Möglichkeit mittels einer Batch-Datei, Systemvariablen zu erstellen, ändern, etc.
Gibt es mittels Batch-Datei auch Zugriff auf die Registry, um neue Einträge zu erstellen?

Grund: Wenn ich Win-7 neu aufsetz, habe ich Grundsätzlich einige Systemvariablen auf anderen Orten auf der Festplatte und muss noch paar zusätzliche Registry einträge vornehmen, damit ich meinen Arbeitsplatz wieder angepasst hab.
Um deshalb nicht immer im Internet zu googln, wo was reingeschrieben ghört und um zeitlich etwas im Rahmen zu bleiben, will ich mir so eine Batch-Datei schreiben, weiß aber nicht wie ich vollen Zugriff auf die Systemvariablen habe, damit ich sie dauerhaft ändere.

Kann mir dabei jemand helfn?

mfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
reg für die registry
set für die variablen oder was meinst du mit "systemvariablen"?

du könntest dir eine reg-datei schreiben, mit dem passenden einträgen, und diese dann per batch aufrufen lassen... ^^

oder du schreibst dir dierekt eine *.reg mit den gewünschten änderungen, die du dann per doppelklick ausführst...

Aja, ok Registry funktioniert :-) ... Habe vergessn dass es sowas auch noch gib xD.

Aber mittels set in der Kommandozeile hatte ich schon mal probleme, weil diese nur lokal (also auf die Umgebung vom aktiven Konsolenfenster) wirkt.

Systemvariablen = Umgebungsvariablen (System) ... ein bisschen schlecht ausgedrückt.

Wenn ich zB die PATH Variable erweitern will, funktioniert dass nicht mit set dauerhaft?!

Habe aber vllt was brauchbares gegoogelt. "SETX" - mal schauen ob das funktioniert ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh