[Kaufberatung] Systemvorschlag bitte absegnen

T8Force

Enthusiast
Ich habe mich jetzt die letzten Wochen reichlich durch die threads gelesen und hab meine Auswahl jetzt soweit stehen und wollte euch noch einmal einen letzten Blick drauf werfen lassen, bevor ich die Bestelltaste drücke.

Mein aktueller Tower ist noch gut in Schuss. Nur die Gehäuselüfter werde ich austauschen. System wird nicht zum zocken verwendet.

Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
MSI Z270 Gaming M5 Intel Z270 So.1151 Dual Channel
65960 - 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz
500GB Samsung 850 Evo M.2 2280 SATA 6Gb/s TLC
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular
be quiet! Silent Wings 3 PWM 120x120x25mm 1450
Noctua NH-U14S Tower Kühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es nicht zum zocken sein soll dann könnte doch auch AMD Ryzen was sein?

Keine Grafikkarte - also nicht zum Spielen?
Würde das Netzteil eine Nummer größer wählen. Habe da immer gern etwas Reserve...

das system wird doch unter voller last so keine 200 watt benötigen, was soll die reserve denn bringen?

Wäre der Ryzen schon ein paar Monate auf dem Markt und in Gänze (inkl. Mainboards) ausgereift, wäre er sicherlich interessant. Derzeit verwenden jedoch meine Anwendungen ausschließlich Taktrate und profitieren nicht von 8 cores.

Netzteil und Reserven halte ich für unnötig, da wie tom_cat schon sagte nie 400 Watt benötigt werden. Habe mich nur für das E10 entschieden, da ich auf silent Betrieb aus bin.

Wenn nicht gezockt wird gehe ich mal von Bild- Videobearbeitung aus?
Dafür wäre der Ryzen sicherlich von Vorteil.

850evo kannst du mit SATA Anschluss nehmen, m.2 blockiert den slot und bringt keine zusätzliche Leistung. Ist dazu noch teurer.
Netzteil hat zu viel Leistung.

Generell sieht das System überdimensioniert aus wenn nicht für Games genutzt.

Wenn nicht gezockt wird gehe ich mal von Bild- Videobearbeitung aus?
Dafür wäre der Ryzen sicherlich von Vorteil.

850evo kannst du mit SATA Anschluss nehmen, m.2 blockiert den slot und bringt keine zusätzliche Leistung. Ist dazu noch teurer.
Netzteil hat zu viel Leistung.

Generell sieht das System überdimensioniert aus wenn nicht für Games genutzt.

Nur Bildbearbeitung und da profitieren Lightroom und Photoshop aktuell nicht von Ryzen. Ob es dazu irgendwann mal kommt, weiß wohl niemand. Aber wie geschrieben, ist mir der Ryzen aktuell zu viel gefriemel, wenn ich das so mitbekomme. Die MB sind verdammt teuer und die letzten Bugs sind auch noch nicht ausgemerzt.

Bzgl. Festplatte gebe ich dir Recht. Bei mir ist es nur so, dass ich kein SATA Gerät angeschlossen habe und die m.2 kostet gerade mal 10€ mehr. Ist also zu vernachlässigen und ein Kabel weniger, finde ich positiv.

Jep Netzteil zu viel Leistung. Dafür aber das leiseste welches ich gefunden habe. Oder hast du eine Alternative mit weniger Leistung aber genauso leise?

Ich möchte gerne ein paar Jahre Ruhe haben und spätestens in 2-3 Jahren wird es sicherlich nur noch im Mittelmaß sein. Warum dann nicht direkt voll durchstarten. Und wie gesagt; Lightroom und PS profitieren vom hohen Takt. :)

- - - Updated - - -

Gute Kombo. Ist allerdings schon etwas befremdlich, bei so einem Setup keine GTX1070 dazuzustecken :d

:d Irgendwie gebe ich dir da Recht und ich hätte auch übel Lust mal wieder in die jugentlichen Jahre zurück zu tauchen, LAN Partys mitzumachen usw., aber dazu fehlt mir einfach die Zeit. Selbst die X-Box One ist eher Möbelstück, als Spielekonsole.

ein pure power z.b. wird sicher nicht merklich lauter sein und das gibt es auch ab 300 watt.
das thema hatten wir schonmal in der netzteil kaufberatung.

ein pure power z.b. wird sicher nicht merklich lauter sein und das gibt es auch ab 300 watt.
das thema hatten wir schonmal in der netzteil kaufberatung.

Laut Datenblatt ist es das, aber du hast Recht. Wollte damit nicht von vorne anfangen. Das straight power wird seine Aufgaben schon zufriedenstellend vollrichten. :d

Was mir gerade noch einfällt....gehe gerade allmögliches Zubehör durch, welches ich wohlmöglich gleich mitbestellen sollte.

Die PWM Kabel für die 4 Gehäuselüfter. Muss ich die zusätzlich kaufen oder sind die irgendwo mit dabei? Beim MB und bei den Lüftern, habe ich davon nichts gelesen und die aktuellen Gehäuselüfter vom Cosmos sind DC und kein PWM.

beim lüfters sind die in der regel dabei. zumindest bei den ordentlichen noctua, NB, BQ etc..

steht auch bei denen auf der page

Ah perfekt, danke. Das hatte ich überlesen. Hatte schon die NA-SEC1 mir rausgesucht, aber das ist ja dann hinfällig. Mit 50cm sollte ich ja überall versteckt hinkommen. :d

- - - Updated - - -

Fällt euch noch vielleicht Kleinscheiß ein, den man gerne mal vergisst? Würde dann nämlich die Bestellung auf den Weg geben und mich ungern später ärgern, dass ein 2€ Artikel fehlt....

Einen 8Gig Stick o.Ä. für Windows-Installation, wenn nicht vorhanden.

An den hab ich gedacht :d Danke

So. Mein System ist nun bestellt und sollte Dienstag bei mir eintreffen.

Ich spiele aber gerade noch mit dem Gedanken meinen Monitor in Rente zu schicken und hatte mich ursprünglich auf den Dell U2717D eingeschossen. Nun habe ich aber gerade vom Dell U3417W gelesen und bin geneigt diesen zu nehmen, da ich mir dann einen 2. Monitor sparen kann.

Meine Frage ist nun. Reicht dafür die Intel GPU 630 vom i7 aus?

die igpu schafft 4096x2160p60hz auf dem hdmi 1.4

O.K. Hatte vermutlich mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Könnte ich den Dell U3417W oder alternativ den Dell U2717D via diesem Mainboard und dieser CPU ohne zusätzliche Grafikkarte in voller Auflösung mit 60Hz betreiben? Vorzugsweise mit DP und nicht HDMI.

"1 x DisplayPort, supports a maximum resolution of 4096x2304@24Hz, 2560x1600@60Hz, 3840x2160@60Hz, 1920x1200@60Hz"
-> Ja.

Ah perfekt. Danke. Habe das auf der HP von MSI nicht gefunden.

Wäre aus theoretisch auch möglich einen Dell U2410 (1920 x 1200@60Hz) und einen Dell U2717D (3840x2160@60Hz) parallel zu betrieben? Also einen am DP-Anschluss und einen am HDMI-Anschluss? Wohlgemerkt mit oben genannter Konfig.

Wüsste nicht, was dagegen spräche.
Als Tip: guck mal auf den Noctua Kühler hier: Noctua NH-D15S B-Ware | eBay
Ist quasi wie ein Warehouse Deal, nur von Noctua direkt. Hab da schon einige Sachen bestellt, bei den Kühlern waren max. die oberen zwei Lamellen leicht verbogen. ließ sich aber ohne Probleme richten und ist von der Preis-Leistung her unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh