Nachdem ich von Anarchy drauf angesprochen wurde, doch einmal meinen Server vorzustellen, habe ich mich dazu entschlossen, eine kleine Seite zu basten, auf der man alle Daten und auch ein paar nette kommentierte Fotos einsehen kann. Das soll nun diese Seite hier sein. Zuerst einmal folgen tabellarisch ein paar technischen Daten, danach die Fotos mit Kommentaren. Das alles ist auch unter http://www.vaslet.de zu finden!
Gehäuse: Yeon Yang 0420 Cube, schwarz
Mainboard:
Tyan Thunder HEsl-T (S2688), Revision 1.02
ServerWorks III HE-SL Chipset, CSB5 south bridge
4 x 64-bit/66MHz (3 x 5V, 1 x 3.3V), 2 x 32-bit/33MHz PCI-Slots
Adaptec AIC-7899W Ultra160 SCSI controller
ATI Rage XL, 4MB SDRAM VGA
2 x Intel 82559 10/100Mbit LAN
Prozessoren:
2 x Intel Pentium III-S 1.266 GHz
Spec-Code SL5LW, tA1 Stepping
Speicher:
1 GB reg. ECC Kingston ValueRam ~low profile~
2 x 512MB KVR133X72RC3L/512 @ CL2
Raid & Storage:
Adaptec ZCR Card 2000S, U160-Raid
2 x Seagate 18GB ST318406LW U160 SCSI Raid-1
1 x Seagate 18GB ST318406LW U160 SCSI Hot Spare
1 x IBM 80GB IC35L080AVVA07-0 ATA-100 EIDE
Aktiver iSDN-Controller:
AVM B1 PCI v4.0
Multitasking-RISC-Processor "StrongT" (50 MIPS bei 50 MHz)
Gigabit LAN:
Intel PRO/1000T Server Adapter
Intel® 82543 Gigabit Controller (PWLA8490T)
Wasserkühlung:
2 x Aqua Computer Cuplex Rev. 1.3
2 x Go Cooling Ice Rex
Aqua Computer Evo 240 ext. & Evo 120 int.
Eheim 1046 Pumpe mit AB
Hier der Cube, so wie er bei mir steht. Oben links sieht man den externen Dualradi, rechts das DSL-Modem.
Der kleine Nager und die Tastatur sind geschickt versteckt. Hier sind die Türen einmal offen. Das Diskettenlaufwerk und das CD-Rom sind bei in schickem silber lackiert (leider schlecht auf dem Bild zu erkennen)... nach oben Nun ist die Front abmontiert, man erkennt in der Mitte gut die LED-Leiste. Rechts die noch freien Einschübe (3 davon sind intern belegt). Die zwei Strippen sind zum Anschluss der SCSI-Platten an zwei Front-LEDs. Hier eine Seiteneinsicht vom eingebauten Board. Das Layout kann man sich an folgendem Beispielbild ansehen:
Gut zu erkennen ist die Verlegung der Wasserkühlung, mit vielen Winkeln! nach oben Noch einmal eine Nahaufnahme der Totalen! Sehr schön zu sehen, die kleine Ecke, die fehlt. Hier beide CPUs mit Kühlung in der Nahansicht. Rechts daneben die gekühlte Northbridge. Im Hintergrund sind die Schnittstellen von innen zu sehen. nach oben Oben: Der Intel Gigabit Adapter
Unten: Der Adaptec ZCR Raid-Controller Oben: Noch einmal der SCSI-Raid-Controller
Unten: Der aktive AVM B1 PCI iSDN-Controller
Rechts zu sehen ist übrigens der onBoard ATI Rage XL VGA Chip. nach oben Eine Nahaufnahme von Southbridge (links), onBoard SCSI-Controller (rechts), BIOS-Chip (unten) Der gute Kingston Low-Profile Ram. Läuft auch auf CL2 bestens. nach oben Das SCSI-Raid in seiner vollen Pracht und Aktion! Die "große" IDE-Platte und im Vordergrund der SCSI-Terminator. nach oben Das Netzteil, ein TSP PC-Cooling Edition mit 420W max. Leistung. Das sollte erstmal reichen. Die kleine Eheim 1046er, inwischen ein Klassiker und trotz der vielen Komponenten leistungsstark genug! nach oben Rückansicht von Netzteil (unten) und dem kleinen angeschraubten Single-Radiator. Externe Ansicht der PCI-Slots. Das Netzwerkkabel des Gigabit-NICs habe ich für das Foto einmal entfernt. Und hier zu guter Letzt das I/O-Shield von außen mit voller Bestückung (naja, fast).
Gehäuse: Yeon Yang 0420 Cube, schwarz
Mainboard:
Tyan Thunder HEsl-T (S2688), Revision 1.02
ServerWorks III HE-SL Chipset, CSB5 south bridge
4 x 64-bit/66MHz (3 x 5V, 1 x 3.3V), 2 x 32-bit/33MHz PCI-Slots
Adaptec AIC-7899W Ultra160 SCSI controller
ATI Rage XL, 4MB SDRAM VGA
2 x Intel 82559 10/100Mbit LAN
Prozessoren:
2 x Intel Pentium III-S 1.266 GHz
Spec-Code SL5LW, tA1 Stepping
Speicher:
1 GB reg. ECC Kingston ValueRam ~low profile~
2 x 512MB KVR133X72RC3L/512 @ CL2
Raid & Storage:
Adaptec ZCR Card 2000S, U160-Raid
2 x Seagate 18GB ST318406LW U160 SCSI Raid-1
1 x Seagate 18GB ST318406LW U160 SCSI Hot Spare
1 x IBM 80GB IC35L080AVVA07-0 ATA-100 EIDE
Aktiver iSDN-Controller:
AVM B1 PCI v4.0
Multitasking-RISC-Processor "StrongT" (50 MIPS bei 50 MHz)
Gigabit LAN:
Intel PRO/1000T Server Adapter
Intel® 82543 Gigabit Controller (PWLA8490T)
Wasserkühlung:
2 x Aqua Computer Cuplex Rev. 1.3
2 x Go Cooling Ice Rex
Aqua Computer Evo 240 ext. & Evo 120 int.
Eheim 1046 Pumpe mit AB
Hier der Cube, so wie er bei mir steht. Oben links sieht man den externen Dualradi, rechts das DSL-Modem.
Der kleine Nager und die Tastatur sind geschickt versteckt. Hier sind die Türen einmal offen. Das Diskettenlaufwerk und das CD-Rom sind bei in schickem silber lackiert (leider schlecht auf dem Bild zu erkennen)... nach oben Nun ist die Front abmontiert, man erkennt in der Mitte gut die LED-Leiste. Rechts die noch freien Einschübe (3 davon sind intern belegt). Die zwei Strippen sind zum Anschluss der SCSI-Platten an zwei Front-LEDs. Hier eine Seiteneinsicht vom eingebauten Board. Das Layout kann man sich an folgendem Beispielbild ansehen:
Gut zu erkennen ist die Verlegung der Wasserkühlung, mit vielen Winkeln! nach oben Noch einmal eine Nahaufnahme der Totalen! Sehr schön zu sehen, die kleine Ecke, die fehlt. Hier beide CPUs mit Kühlung in der Nahansicht. Rechts daneben die gekühlte Northbridge. Im Hintergrund sind die Schnittstellen von innen zu sehen. nach oben Oben: Der Intel Gigabit Adapter
Unten: Der Adaptec ZCR Raid-Controller Oben: Noch einmal der SCSI-Raid-Controller
Unten: Der aktive AVM B1 PCI iSDN-Controller
Rechts zu sehen ist übrigens der onBoard ATI Rage XL VGA Chip. nach oben Eine Nahaufnahme von Southbridge (links), onBoard SCSI-Controller (rechts), BIOS-Chip (unten) Der gute Kingston Low-Profile Ram. Läuft auch auf CL2 bestens. nach oben Das SCSI-Raid in seiner vollen Pracht und Aktion! Die "große" IDE-Platte und im Vordergrund der SCSI-Terminator. nach oben Das Netzteil, ein TSP PC-Cooling Edition mit 420W max. Leistung. Das sollte erstmal reichen. Die kleine Eheim 1046er, inwischen ein Klassiker und trotz der vielen Komponenten leistungsstark genug! nach oben Rückansicht von Netzteil (unten) und dem kleinen angeschraubten Single-Radiator. Externe Ansicht der PCI-Slots. Das Netzwerkkabel des Gigabit-NICs habe ich für das Foto einmal entfernt. Und hier zu guter Letzt das I/O-Shield von außen mit voller Bestückung (naja, fast).
Zuletzt bearbeitet: