Systemwechsel und alte HDD mit ohne datenverlust?

n3o123

Enthusiast
Ja kurz und knapp.
Systemwechsel und alte HDD mit ohne datenverlust?

Geht das? Mein vater bekommt mein altes system und will seine daten behalten. Kann ich da einfach seine platte rein setzen oder wie soll ich vorgehen?

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Systemplatte? Welches bs? Wenns nur ne Datenplatte ist kannste die Dokumente, Bilder etc nutzen! Progs dürften net alle gehen, kommt drauf an!

Sent from my Sekretärin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Theopraktisch geht vieles...

Je nachdem von welcher Hardware auf welche Hardware gewechselt wird, kann es funktionieren oder auch nicht. Auf jeden Fall sollte ein Backup vorher angefertigt werden, dann am besten alle hardwarespezifischen Treiber deinstallieren und anschließend die Platte umbauen. Wenn es nicht funktioniert, kann man immer noch eine Reparatur- oder Neuinstallation durchführen.

Bei einem Systemwechsel würde ich grundsätzlich immer zu einer Neuinstallation raten.
Es kann funktionieren, muss es aber nicht wenn sich viel Hardware geändert hat.
Man hat dann jede Menge Treiberleichen rumliegen.
Das alte Betriebssystem ist meist eh schon relativ zugemüllt, also warum nicht die Gelegenheit nutzen und mal neu anfangen.

Einfach die eigenen Dateien auf eine andere HDD ziehen, System aufsetzen und Daten wieder zurück kopieren.
Einfach, sicher .. gut :)

Zugemüllt ist es auf jedenfal.
Wechseln von E6?00 auf Q9550.
Ich werd mal versuchen ihm das neuinstallieren näher zu bringen.
Er möchte aber bei seinem Xp bleiben

Ein Wechsel von Intel zu AMD oder anders herum ist nicht möglich!

Warum sollte das nicht gehen? Klar kann man ein Win das auf AMD lief auf nem Intel booten.
Es wird laufen, allerdings eher schlecht als recht...

Zugemüllt ist es auf jedenfal.
Wechseln von E6?00 auf Q9550.
Ich werd mal versuchen ihm das neuinstallieren näher zu bringen.
Er möchte aber bei seinem Xp bleiben

Eine Neuinstallation ist zu empfehlen, wenn der Chipsatz gewechselt wird. Von Intel zu AMD und umgekehrt sowieso.
Bei einem reinen CPU Tausch würd ich nichts machen, das rennt wunderbar :)

Ich guck mir mal an was das für ein chipsatz is.
Ich hab eben mit meinem system versucht vorher q9550 jetzt Z68 board mit nem i5 die platte zu behalten. Ich kam bis zum windoofs bootlogo danach kam ein bluescreen.
Windoof neu installiert und jetzt rennt es. Daher sehe ich vllt schwarz bei meinem alten herrn :-)

Also war es hier teilweise für einen Schwachsinn erzählt wird... an alle die hier zu einer Neuinstallation raten: Ihr habt wohl zu viel Zeit und wenn man keine Ahnung hat und sollte man sich mit Ratschlägen zurückhalten. Also hier mal wie es wirklich ist. Bei Windows XP gibt es die Möglichkeit einer Reparaturinstallation. Du solltest eine Windows XP CD mit Service Pack 2 haben. Nachdem Du die Platte in den neuen PC eingebaut hast wird er wahrscheinlich nicht mehr booten und es wird einen Fehler geben beim booten. Das ist meistens der IDE treiber der nicht passt. Jetzt musst du einfach von der CD die Windows Instalation booten und Installation auswählen (Wie wenn du es neu installieren willst). Es wird dann auf deiner Platte wie Windows Installation erkannt und wenn du dann R drückst kannst du die Reparaturinstallation starten. Windows wird dann quasi neu installiert und alle Treiber für das neue System werden erkannt sofern diese vorhanden sind. Andere Treiber musst du halt so danach installieren. Der Vorteil dieser Methode ist das alle installierten Programme und Einstellungen die ja teilweise über Jahre installiert wurden noch vorhanden sind. Wenn man ein System komplett neu installiert ist das vielleicht theoretisch sauberer aber auch mit wesentlich mehr völlig unnötigen Aufwand verbunden. Denn mit der Methode Reparatur Installation muss man nachher nur noch das Windows Update durchlaufen lassen und hat dann genau das gleiche System wie vorher auf dem neuen Computer. Bei Windows 7 gibt es diese Möglichkeit der Reparaturinstallation meines Wissens nach nicht. Windows 7 soll angeblich automatisch jegliche neue Hardware beim booten erkennen das heißt solange es booten kann und da gibt es genau das gleiche Problem mit dem IDE Treiber. Wenn man den nicht vorher deinstalliert hat wird Windows wahrscheinlich nicht booten und somit gibt es dann keine Möglichkeit das per CD zu umgehen. Danke Microsoft!
Hier nochmal eine detaillierte Anleitung: Http://www.winboard.org/forum/winxp...tallation-windows-xp-grafische-anleitung.html

Also war es hier teilweise für einen Schwachsinn erzählt wird... an alle die hier zu einer Neuinstallation raten: Ihr habt wohl zu viel Zeit und wenn man keine Ahnung hat und sollte man sich mit Ratschlägen zurückhalten.
Die meisten Leute hier haben geschrieben, dass es möglich, aber eher nicht anzuraten ist, nicht, dass es generell nicht möglich ist...

Wenn man ein System komplett neu installiert ist das vielleicht theoretisch sauberer aber auch mit wesentlich mehr völlig unnötigen Aufwand verbunden.
Das ist nicht nur theoretisch sauberer, sondern auch praktisch, da spreche ich aus Erfahrung.
Wie viele Programme wurden installiert, aktualisiert und irgendwann wieder deinstalliert, haben dabei Spuren hinterlassen etc. pp.? Wie viele Programme wurde installiert, werden aber nicht mehr genutzt, haben aber trotzdem irgendwelche Einträge im Autostart oder in der Registry, so dass sich der Start von Windows irgendwann ewig hinzieht? Wie viel langsamer ist das System über die Jahre geworden? Wie oft macht man das? Ein Mal alle zwei, drei Jahre? Da kann man mal einen Tag investieren und danach einen sehr viel schnelleren PC haben, der dementsprechend effizienter arbeitet.

Also, nicht einfach alles plattbügeln, was nicht deiner persönlichen Meinung entspricht, es gibt nicht nur eine Wahrheit.

Die Wahrheit ist ganz sicher das die Reparaturinstallation einfach die einfachste Methode ist. Vor allem wenn es bei den PC nicht um jede Millisekunde die er vieleicht langsamer ist geht. Viel wichtiger ist das personalisierte Windows das gerade bei Leuten keine Computerfreaks sind das Wichtigste ist. Versucht Du doch mal ein Windows in einem Tag wieder so hinzu bekommen wie ein Windows das jahrelang aufgebaut wurde. Da wirst du ganz sicher stundenlang davor sitzen und Programme installieren und diese wiederum updaten um dann jeden folgenden Tag doch noch zu merken das doch noch was fehlt oder eben nicht so wie vorher eingestellt ist. Außerdem kann man auch einfach unnötige Programme zum Beispiel aus dem Autostart nehmen oder einen registry Cleaner nehmen und dann wird das System wahrscheinlich wieder genau so schnell laufen wie bei einem neu installierten System nach einem Monat.

Immer noch kein Grund, mit einem Vorschlaghammer auf gute Argumente einzudreschen...

Natürlich ist eine Reparaturinstallation die einfachste Methode, aber eben nicht immer die beste. Ein jahrelang laufendes Windows muss nicht zwangsläufig gut eingerichtet sein, das kann auch verhunzt sein und der Anwender hat sich nur daran angepasst, was die Effizienz ziemlich in den Keller ziehen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh