systemwechsel weg vom HP ProLiant DL380p Gen8

loaded

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2008
Beiträge
138
Das habe ich aktuell:
HP ProLiant DL380p Gen8
40 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2680 v2 @ 2.80GHz (2 Sockets)
und 64 GB DDR3 ECC

4x WD 8TB als Raid 5 Daten für Nextcloud

1 Raid 1 für Proxmox-Betriebssystem
1 Raid 1 für meine VM's

Habe 2 x opnsense installiert ( master und Slave )
VM - Nextcloud
VM - Pi-Hole
VM - Docker
VM - Windows 11 pro ( als Windows PC-Ersatz )
VM - Workbase ( für Homepage's zum testen und basteln
VM - gitlab ( für revisions-kontrolle)


Da kommen evtl noch 2-3 VM dazu aber der großteil kommt wohl in Zukunft auf Docker Homeassistant und sowas.

Wer den DL 380 gen 8 kennt das ist ein Flugzeug leise kann der nicht.
der Server läuft und soweit alles gut.

Meine Idee ist die Nextcloud mit Speicher 24 TB Raid5 in ein NAS auslagern.
Meine 2 opnsense in je eine eigene Maschine Firewall.
Und der Rest auf einem Server mit Proxmox.

Das habe ich mal aus einer Signatur geklaut aber die Leistung ist satt.
Ryzen 9 3900X | Gigabyte MC12-LE0 | 128 GB DDR4-3200 ECC | 2x WD RED SA500 für Proxmox (ZFS-Mirror) | Intel X550-T2 | NVMe-Bifurcation-Card mit 4x Cruxial P3 Plus 2 TB (ZFS-Raid10) für VMs | 4x WD Red 4 TB (ZFS-RaidZ2) für Backups | gemoddetes Inter-Tech 4U-4088-S

Das Board soll die Basis für alle Systeme werden:
Gigabyte MC12-LE0

Bei den Firewalls ist es mir wichtig das ich alle VLans an echte Ports ausgeben kann

10.6.4.0 system-netzwerk Proxmox und opnsense
10.6.5.0 Clienten PC's
10.6.6.0 Pi-Hole und Docker-Netzwerk ( Pi-Hole ist Upstream DNS-Server da gehen alle netze durch )
10.6.7.0 WLan
10.6.8.0 VM

die netze 10.6.4.0 + 10.6.5.0 + 10.6.8.0 könnte ich als VLan auf einem Port ( Netzwerkkarte ) laufen lassen kann ja konfiguriert werden.
das 10.6.5.0 und 10.6.7.0 müssen einzeln bleiben da nicht alle geräte VLan können.
die einzelnen Server + NAS + Firewall würde ich mit 10 Gbt anbinden wollen und das NAS mit 2,5 Gbt an das Hausnetz weitergeben.
Macht das sinn oder wie würdet ihr das umbauen ?

Das neue NAS könnte evtl auch auf dem Proxmox-Backup-Server liegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde erst versuchen alles zu vereinfachen und kritische "always on" Dienste nicht zu virtualisieren z.B.

- Externe Zugriffe per vpn auf dem Internet Router (Fritzbox) per Wireguard verwalten
- Vlans wenn man sie braucht auf einem Switch oder einer "Firewall Appliance" verwalten nicht auf Proxmox

- Proxmox mit ZFS Mirror (> 20TB Platten statt Z1/Raid5 mit kleinen Platten)
- Dazu ein oder zwei special vdvev NVMe Mirrors für kleine Dateien, Metadaten oder ganze VM Dateisysteme
- SAMBA auf Proxmox installiert für Fileservices, dazu VMs für weitere Dienste, eventuell erübrigt sich dabei Nextcloud sofern man nur Fileservices benötigt.
 
die firewalls möchte ich aus proxmox auslagern und auf eigene "firewall-boards" installieren, hier würde ich aber bei 2 bleiben wollen master + slave die auswahl hier im forum an boards die fertig bestückt sind und das was man sich zusammenbaut ist sehr groß.
i3 n305 nas Motherboard 1*10g 2 * i226-v 2,5g 3lan

oder das

MC12-LE0 hierzu kommen dann noch die 10 g karte und evtl 2,5 g
meine switche können nur 1gbt und müssen auch ausgetauscht werden deshalb suche ich da noch ein guten günstiges
was brauche ich da ?
10 gbt 1x firewall master
10 gbt 1x firewall slave
10 gbt 1x proxmox server

lasse ich die nextcloud auf dem server oder lager ich die auf ein nas aus?
einen Fileserver werde ich wohl nicht benotigen, bzw ist alles in meiner Nextcloud wenn ich daten verschiebe sollte die aber auch schnell sein.
Im haus habe ich überall Cat 7 Simplex liegen mehr ist da nicht da.

Mein HP ProLiant DL380p Gen8 hat 2 10 gbt anschlüsse frei die nicht genutzt werden deshalb würde ich mit dem auslagern der firewalls und dem wechsel des switches beginnen wollen.
der serverschrank soll komplett auf 10gbt umgebaut werden und vom übergabepunkt im keller wo Glasfaser liegt (noch nicht genutzt) zum serverschrank liegt ein Cat7 Duplex. wenn der schrank fertig ist möchte ich auf glasfaser wechseln und 1gbt anschluss von vodafon nehmen.
meine platten werde ich übernehmen wollen aus meinem server das sind 4 8tb nas von seagate und erst 1 1/2 jahre alt größere gingen nicht mehr rein das ist das limit vom server.
Habe die als Raid 5 als Storage.
das betriebssystem und die VM sind je extra auf SSd als Raid 1 das ich gerne tauschen möchte gegen NVMe Raid 1
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir das fertigboard mal angesehen und komme so wie ich es haben wollen würde mit ram und nvme auf 350euro denke dafür kann ich was selber bauen und habe zum schluss mehr leistung.

das habe ich rausgesucht:
Gigabyte MC12-LE0
AMD Ryzen 3 PRO 4350G
32 GB Kingston KSM32ED832HC
Crucical P3 NVME 500GB M.2


Das gehäuse evtl 4U-4088-S kann aber wohl kleiner werden


Jetzt brauche ich noch einen SFP+ mit 2 mal 10 GB und einen 4xRJ-45 mit 2,5 GB
 
Kein Intel x520.
Guck nach x710 oder neuer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh