Systemzusammenbau: Grafikkarte wird nicht erkannt.

over2there

Neuling
Liebes Forum,
ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Ich habe mir selbst ein System zusammengebaut, leider wird die Grafikkarte nicht erkannt. Es kommen Piepstöne: Lang, kurz kurz. Liest man das nach, ist das Grafikartenproblem. Auf dem Mainboard leuchtet die VGA-Debugging-LED.
Bios Reset und Firmware-Update habe ich probiert.

Die Grafikkarte ist eine Radeon GTX1030 - da habe ich auch den Bildschirm angeschlossen.
Ich weiß dass der Prozessor keine integrierte Grafik hat. Stand auf der Verpackung.

Ich bin echt ratlos, daher wäre ich für eure Hinweise sehr dankbar!
-Michael

Ihre bestellten Produkte zur Kontrolle:

table_head_left.jpg
Artnr​
Artikel​
Anzahl​
Einzelpreis​
Preis​
table_head_right.jpg
9001540 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-4000 DIMM CL18 Dual Kit
Als Geschenk verpacken: Nein
1 x​
€ 168,26*€ 168,26*
8904009 1000GB WD Black SN750 Gaming M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (WDS100T3X0C)
1 x​
€ 109,00*€ 109,00*
8944845 550 Watt Seasonic Focus PX Modular 80+ Platinum
1 x​
€ 84,76*€ 84,76*
74529 AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
1 x​
€ 369,00*€ 369,00*
8147172 Arctic Freezer Xtreme Rev.2 Tower Kühler
1 x​
€ 30,86*€ 30,86*
8995989 Gigabyte B550 Aorus Pro V2 AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
1 x​
€ 159,00*€ 159,00*

Hi und Willkommen.
Ist es nun eine AMD oder eine NVidia?
Wenn es eine GT1030 ist dann ist es eine NVidia.

Ist die Grafikkarte richtig im Slot eingerastet? Hat es "Klick" gemacht?

Ja, Grafikkarte ist natürlich richtig drinnen, zugar noch eine andere ausprobiert.
Radeon war falsch, NVidia GT1030 wäre richtig

Das Problem hatte ich schon 2 mal mit AMD MSI Boards. Beides mal hat der Not Flash das Bios wieder in gang gebracht. Wenn es bei Gigabyte so etwas gibt, Bügel ein aktuelles Bios auf das Board.

Per Q-Flash Plus button das neueste Bios flashen.

Danke für Eure Hilfe. Genau so habe ich die Firmware (BIOS) aktualisiert - dauert ein paar Minuten; danach gleiches Fehlerbild.

Ich habe ein HDMI Anschluss auf dem Mainboard, das habe ich nicht belegt, der Prozessor keine interne Grafik. Kann das irgendwie ein Problem darstellen?

Nein es funktioniert halt kein Videoausgang auf dem Board, wenn keine iGPU da ist.

Andere Grafikkarte stecken und Ich würde da auch testweise das Mainboard außerhalb des Gehäuses mit NT, GPU, CPU (inkl. Kühler) und jenau einem RAM-Modul testen und mit nix anderem.

Wenns dann auch nicht läuft ist normalerweise das Board hin, außer du hast beim CPU Einbau absolut dummes Zeug gemacht.

Reinige mal die Kontakte der Grafikkarte mit Kontaktspray (oder WD40 oder Iso). Prüfe auch den PCIe-Slot ob dort Verunreinigungen drinne sind ggf. mit Druckluft entfernen oder mit Pinzette.

Versuch auch den Rechner mal zu neigen. Zeig der Monitor ein Bild: Wackelkontakt.

//edit resette mal den CMOS-Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein HDMI Anschluss auf dem Mainboard, das habe ich nicht belegt, der Prozessor keine interne Grafik. Kann das irgendwie ein Problem darstellen?
Nein da durch das Recovery Bios die Default Einstellungen geladen werden. Da ist dann immer die Grafikkarten Zuordnung auf automatisch.

Nein es funktioniert halt kein Videoausgang auf dem Board, wenn keine iGPU da ist.
Jopp, sorry übersehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh