Systemzusammenstellung

Antarctica

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
31
Ort
Ac
Hallo,

ich brauche ein neues System. Der Prozessor wird ein Sockel 939 1,8-2,0 GHz Winchester.
Ich hab mir dafür gerade ein Holzgehäuse mit ungewöhnlichen Maßen gebastelt (daher die speziellen Anforderungen an die Abmessungen der Geräte).

Folgendes benötige ich:
->Mainboard+CPU (Sockel 939, 1,8-2,0 GHz)
->ArcticCooling TC Kühler
->Graka, falls PCI-E
->Festplatte

Folgende Anforderungen stelle ich dabei:

Board:
->Das Kühler-Befestigungsmodul muss min. 1cm unterhalb der Boardoberkante liegen, auf diesem 1cm darf die Bauhöhe die 3,8cm des PS/2-Anschlussmoduls nicht überschreiten.
->Der Chipsatz muss passiv gekühlt werden, der Kühlkörper sollte ruhig großzügig dimensioniert sein.
->Eine USB-Slotblende sollte beiliegen (und anschließbar sein ;))
->Die Standardausstattung: C'n'Q, DualChannel, Prim.+Sek. IDE, Floppy, Audio (Stereo Line-In/Out, LAN, 4*USB 2.0, 2*PS/2, 2*PCI, Parallelport.

Grafikkarte:
->Einstiegsklasse (<120€)
->OpenGL- und DirectX7-Unterstützung
->erweiterter DualMonitor-Betrieb (falls DVI, sollte DVI->VGA-Adapter beiliegen)
->Bauhöhe darf Höhe der Slotblende nicht überschreiten
->Möglichst Passivkühlung

Festplatte:
->min. 20 GB
->7200rpm, muss aber nicht so schnell sein (schneller als meine 5400er Seagate ist sie doch allemal)
->möglichst kühl
->(Lautstärke egal, da Einbau in vorbereitete Dämmkiste)

Ich hatte an folgendes gedacht:
->Asus A8V-Deluxe (oder ist das Abit besser?)
->A64 3000+ tray
->AC Silencer 64
->vielleicht ne Samsung 7200rpm 80 GB, aber auch hier hab ich keine Ahnung, was die kühlste 7200rpm-Lösung ist.

Gibt es eigentlich auch NForce4-Boards mit passiver Chipsatzkühlung? (diese 4cm-Lüfter mit ihren 20000rpm sind mir definitiv laut!) Sonst kann ich mir PCI-E in die Haare schmieren...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in welchem preisrahmen soll das ganze liegen ?
also deine zusammenstellung ist schonmal net schlecht , würde allerdings also kühler den zalman 7700cu oder alcu nehmen
platte würde sagen ist ok , und graka eventuell ne 9600XT
 
->Ich kauf mir kein 200€-SLI-Board, um dann eine einzelne X300 oder 6200 drauf laufen zu lassen... :stupid: :d
Ein Board bis max. 120€, vermutlich das ABit AV8 oder Asus A8V. Wobei - das MSI K8T-NEO2 könnte auch was sein, gerade angesichts der Tatsache, dass die Oberseite des Desktop-Gehäuses ganz aus Plexiglas besteht... ein farbenfrohes Mobo macht da was her - zumindest wenn die Kabel nicht alles verdecken ;)

->Prozessor ist der 1,8er Winni für ~140€.

->Kühler möglichst nicht über 50€, aber wenn ein 80€-Kühler dafür revolutionär gut und leise ist - bittesehr.
Der Zalman ist zu groß, der hängt mir im Netzteil drin. Selbst für den 7000er müsste ich die Netzteilwand auffräsen und die PFC verlegen...
Auch Lösungen über 110mm Bauhöhe hauen leider nicht hin, AeroCool High Tower HT-101, AC Freezer 64 oder Thermaltake Fanless 103 sind also viel zu hoch...
Die automatische Drehzahlanpassung find ich gerade bei C'n'Q interessant, gibt es sowas auch bei anderen Herstellern?
Oder wie sieht das mit anderen Möglichkeiten der Lüftersteuerung aus? (bislang hatte ich keine Lüftersteuerung außer der des AC Supersilent 4 Pro TC, mit dem ich sehr zufrieden bin)

->Graka hat sich vorerst erledigt, da keine AMD-PCIE-Boards mit passiv gekühlten Chips auf dem Markt sind. AGP-Grakas hab ich hier zu Genüge herumfliegen... da warte ich mit der Aufrüstung, bis es erforderlich wird.

->Festplatte soll 80 GB und 7200rpm haben, der Preis für solche Dinger liegt für gewöhnlich unter 70€...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh