Sytem Upgrade für 2560 x 1440 Pixel

weerwolff

Banned
Hallo zusammen,

plane zu Weihnachten mein SYS upzugraden für 80% Spiele(Shooter), 20% Office
Budget: Mit Monitor nicht über 2000€.

Derzeit:
SYS: Gigabyte Z77X-UD3H, I7 3770K @ 4.3 GHz, GTX770+10%, BeQuiet, Dark Power 700W, im R4 Gehäuse.
Monitor: BenQ XL2420T

Ziel:
Monitor 27" in 2560*1440 Pixel, hohe Wiederholrate, bin erst ab ca 75Hz zufrieden.

Fragen:

2xGTX970 im SLI oder 2x290X (brauche Rat) oder reicht 1x980?
Reicht mein Netzteil?
Reicht mein Prozzi, falls nein bitte Aufrüstungsempfehlung.

Welchen Monitor empfehlt Ihr. Full HD ist mir zu grob. Da man einen Monitor länger hat sind bis ca. 700€ im Budget geplant.

Grüße
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meiner Meinung nach hast du ein gutes System. Prozzi und NT sollten dicke reichen. Eine 980er würde ich mir nicht holen, dann eher die 2x 970er oder 2x die 290x 8gb.
Zu Monitoren kann ich dir nichts sagen, aber da werden sich gleich bestimmt ein Paar finden.

OK, der Performance Unterschied zwischen 970er SLI und 980er SLI ist wohl nicht so groß.
Jetzt habe ich die Qual der Wahl.
Brauche ich denn für diese Auflösung 8gb? Das970erSLI hätte ja effektiv nur 4.

- - - Updated - - -

Danke für die Info. Die 295x und das 970SLI haben beide gleichviele Grafikspeicher. Ist die 295 den schneller?

Bei den Monis gefällt mir der NEC und der ASUS. Ist denn das IPS schnell genug? Das macht doch nur 60Hz?

Ich habe einen Monitor in der besagten Auflösung und betreibe diesen mit 2 GTX 780 mit jeweils 3GB VRAM. Meiner Meinung nach reichen hier die 3 GB gerade noch so aus, so dass du mit 4 GB relativ gut bedient bist. 8 GB RAM sollte man erst ab Ultra HD 4K in betracht ziehen.

Also kauf 2 GTX 970 4GB und sei glücklich :)

Das ist doch mal ein Wort.
Also lieber 2 GTX 970 als 2 290X?
Bist Du mit dem Moni zufrieden? Schnell genug?

Einzel ist die AMD schneller - SLI nicht - schau in meinen Post von vorhin - Leistungslink ist dort verfügbar.

Danke !!
Also klar NV. Aber bei höheren Auflösungen skaliert die 980er irgendwie besser. Ist auch egal.
Also zwei Entscheidungen sind getroffen. Es wird ein NV SLI. CPU und Netzteil reichen.
Welche 970/980er ist zu empfehlen?

Und mit dem Monitor bräucjte ich noch Unterstützung. Reichen die non-TN zum Spielen aus?

Danke, dann nehme ich wohl 2 G1 Gaming, weil die am kühlsten bleiben. Ob 970 oder 980 mal sehen. Und mir gefällt die 2 Slot Lösung und der windforce Kühler.

Brauch ich im Ud3H eine SLI Brücke?

und nun mal ran an die Tasten bzgl. des Monitors.

Es wird der ASOS ROG oder NEC oder doch ein Dell? Mein "4" BenQ war etwas blass.

Bitte ran an die Tasten möchte Empfehlungen ins. Monitor und SLI Bridge Frage

Nimm den Asus ROG mit G-Sync

Gesendet von meinem ME302C mit der Hardwareluxx App

soweit ich weis braut man im gegensatz zu CF bei SLI immer noch eine Bridge.

Monitor? 1440p und 120/144hz +gsync gibts nur den asus soweit ich weis,

alternativ halt ein 60 hz ips display mit 1440p.

Danke, wieviel schlechter sind denn die ips Displays?
Ansonstens wird's der ASUS ROG und ein 970er SLI. Ne Bridge wird wohl dabei sein.
Und wenn dann die NVs mit mehr als 4 GB kommen kann ich ja verkaufen.

also: nun noch nen Tipp wo ich kaufen soll.
Shops die unkompliziert zurücknehmen.

- 2x970er (Idee: Gigabyte G1 gameing)
- ASUS ROG oder NEC (werde beide bestellen und testen)

OK?

- - - Updated - - -

Nimm den Asus ROG mit G-Sync

wo am besten zum testen bestellen?

Würde amazon vorschlagen, ich selber bin aber nicht der Typ der sich Sachen zum Testen bestellt. Der Asus ist einfach nur gut, da gibt es auch schon einige Test zu. Allerdings auch ein wenig teuer, leider.

Als Graka habe ich 2 MSI Gaming verbaut, und die sind ohne Fiepen.

Und die SLI Bridge ist beim Board dabei, nicht bei den Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich , habe gerade den NEC bestellt und den ASUS bestellt.

Hast du übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
IPS displays bieten bessere farben als TN.

120/144hz gibt es derzeit nur bei TN panel.

du musst dann hatl entscheiden was dir wichtigr ist

Werde ich machen, habe mir alles bei Amazon bestellt und hab jetzt 2,5 Monate Zeit zum testen.
bin mal gespannt ob die MSIs oder die Gigabytes besser sind.
War bisher immer ein Roter aber werde jetzt mal die Grünen durchtesten.
Halte Euch auf dem Laufenden.

Danke an die Experten !!!!! HWLUXX lohnt sich

Zur Zeit habe ich nichts übertaktet, die MSI hat eh schon OC.

und wie? der laden nimmt dir deine karten nciht so einfach zurück. das geht nur in den ersten 2 wochen und die möglichkeit ist eigentlich nur dazu da wenn dir das produkt nicht gefäll.t

dann warte doch einfach bis die 8gb varianten erscheinen^^

Freu mich und wie gesagt wenn dann die 6-8 GByte Varianten rauskommen geht alles zurück ;-)

Asoziale Einstellung. Hoffe Amazon bannt dich Aufgrund dieser Einstellung oder zieht dir Geld ab wenn du sie zurück geben willst. Informier dich vorher was du kaufst und denk darüber nach. Sowas kann ich einfach nicht nachvollziehen und daher bin auch der Meinung das hier Schluss sein sollte denn so ein Verhalten sollten wir nicht unterstützen. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Freu mich und wie gesagt wenn dann die 6-8 GByte Varianten rauskommen geht alles zurück ;-)

Mit solch Äußerungen wäre ich sehr vorsichtig, nicht nur aus persönlicher sondern auch aus juristischer Hinsicht. Dir sollte bekannt sein, dass dieses Forum für Jedermann frei betretbar ist...

Ok Ihr habt mich überzeugt, ich warte bis dien neuen Varianten rauskommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh