Tägliches Deaktivieren eines (sekundären) Monitors schädlich?

julioo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2011
Beiträge
24
Hallo,

mein alter Zweit-Monitor hat wohl eben das Zeitliche gesegnet, da er sich zwar über die AN/Aus-Taste einschalten lässt, jedoch autom. ausgeht, sobald ich ihn per Software (UltraMon) mit einem Signal (per D-Sub oder DVI-D) aktiviere/versorge.
Da ich ihn gestern nach anfänglichen Problemen noch mal zum Laufen bewegen konnte und das Bild absolut in Ordnung ist (wenn er denn nach einem Eingangssignal auch angeschaltet bleibt), nehme ich stark an, dass die Schaltelektronik einen Knacks hat. Mainboard-Defekt kann man ausschließen, da der TFT auch am Notebook das Problem hat.

- Ist es mögl., dass die häufige / mind. tägliche (De-)Aktivierung per Software (z.B. UltraMon) schädlich für die TFT-Elektronik ist? Der TFT hat nun 5 Jahre durch gehalten, wobei die häufige (De-)Aktivierungspraxis erst seit wenigen Monaten durchgeführt wird. Oder lag es doch ganz banal am höheren Alter (5 Jahre)? Wär für mich wichtig, erstere Mögl. ausschließen zu können, da ein Ersatz-Monitor bestellt ist, um wieder mit 2 Monitoren arbeiten zu können. Würde dann wieder per Hotkey einen Monitor bei Bedarf ein/ausschalten wollen.
- Lohnt es sich, den TFT (Neupreis damals 300€) zu reparieren? Vermute ja stark, dass es "nur" die Schaltelektronik für die Eingangssignale ist. Wenn er denn mal nicht ausginge läuft das Bild ohne Probleme.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ich habe vom Geschäft her ca. 300 Monitore rumstehen. Davon halten manche sehr lange bei täglicher Nutzung, andere leider nicht so lange. Da die allesamt täglich aus und ein geschaltet werden; ebenso wie meine privaten Monitore würde ich mal von ausgehen, dass dies zwar nicht so toll ist aber was bringt dir ein Monitor in der OVP?

Frage; der "defekte" Monitor als Primärmonitor hat die gleichen Probleme? Nur um da den PC Anschluß / Fehlkonfiguration auszuschließen.
Reparatur lohnt imho nicht; den gleichen Monitor gäbe es vermutlich mittlerweile für um die 100 Euro (Alter->Preisentwicklung letzte paar Jahre; einzig Verarbeitung könnte minderwertiger sein).
 
Danke für deine Antwort, Osama ;)
Falls es einen Unterschied macht, ob man den Monitor am Ein/Aus-Knopf oder per Software (UltraMon) ein/ausschaltet, würde ich Letzteres in Zukunft vermeiden. Frage deshalb, weil der TFT knapp 5 Jahre durchgehalten hat, dann aber seit switchen per Software nach wenigen Monaten den Geist aufgegeben hat. Nur Zufall?

der "defekte" Monitor als Primärmonitor hat die gleichen Probleme?
Denke schon, obwohl nicht 100% sicher, da er sich ja ausschaltet sobald er ein Signal empfängt, somit in der Konfig. nicht explizit als Primärmonitor eingestellt werden kann. Vermute aber, dass das autom. läuft, wenn nur er als einziger Monitor angeschlossen ist.

Ist ein 19", also weit unter 100€ wert, trotz PVA-Panel...
 
die software dürfte nicht an den problemen schuld sein, unsere monitore im office sind alle an die rechner gekoppelt und schalten automatisch ein/aus. ggf. ist ein andere defekt im spiel und nach 5 jahren kann in der tat mal eine neuer fällig werden, 300 bezahlst Du heutzutage ja nicht mehr wenn es kein gamer monitor sein soll sondern nur zum arbeiten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh