Türklingel Grothe Mitral 300E anschliessen , wie ?

Zelda1980

Enthusiast
Wusste nicht wohin ich es packe ;-)

habe hier eine Grothe Mistral 300E Gong. Ich möchte die jetzt anschliessen, habe aber einen braunen und grünen Draht der aus der Wand kommt , wo der der Trafo ist weiss ich nicht. Das Haus ist in den 60èr gebaut und die derzeitige Kllingel wird mit 8V versorgt. Steht jedesfalls auf der Klingel drauf !

Habe jetzt 5 Klemmen am Grothe Gong

, kann mir jemand sagen wie ich jetzt richtig anklemme ?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... du benötigst ein Messgerät , dann mess mal die Spannung zwischen dem grünen und braunen Draht ...

Dein Bild sollte schon etwas klarer sein . ;)

Das Haus ist in den 60èr gebaut und die derzeitige Kllingel wird mit 8V versorgt.

Bei nem 8V-Trafo passiert i.d.R. nicht viel. Nimm die beiden obersten Klemmen, halte die Kontakte dran und bitte jemand anders mal auf die Klingel zu drücken.

Weiss nicht obs ein "Gong" ist oder eine "Schelle". So oder so befindet sich drin i.d.R. eine Spule die den Schlegel vor und zurückbewegt. Wenn du also das gewünschte Signal hörst ist die Polung richtig - wenn sie verkehrtherum ist klingt es halt andersherum.
Bei einem "Gong" würde der schlegel sich in die falsche richtung bewegen und daher nur Summen anstatt den Klangkörper zu treffen..

PS:
Den Trafo findest du im Sicherungskasten. Da sollte er zumindest sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh