T-Mobile HOME NET

Chrilly-X

Enthusiast
Hi Leute,

Ich habe mir gerade T-Mobile HOME NET 20 zum testen geholt.
Jetzt wollte ich das Modem (Huawei b593) in mein Netzwerk einbinden, aber leider will das nicht so wie ich will.

Das Modem hat Standardmäßig die LAN IP 192.168.1.1 , mein komplettes LAN ist aber im IP Bereich 10.0.0.xx .
Wenn ich den DHCP per WLAN abschalte und die IP auf z.B.: 10.0.0.140 ändern will, dann bekomme ich eine Meldung.
Ungültige IP-Adresse. Das erste Segment der eingegebenen IP-Adresse kann nicht gleich wie das der Router-IP-Adresse für die Internetverbindung sein. Die WAN-IP ist 10.7.1.223
Ich verstehe den Text, aber was kann ich machen um das Modem trotzdem in mein bestehendes Netzwerk zu bekommen ohne alles auf 192.168.1.xx umzustellen, denn das mache ich sicher nicht.
Das Subnetz ist bei allen gleich 255.255.255.0 .

Ich würde mich ja selber noch etwas mehr damit beschäftigen bevor ich frage, aber ich habe nur 2 Wochen Geld zurück Garantie.

Kann mir wer helfen, oder geht das so nicht?
Danke

MFG
Chrilly-X

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Antwort.

Meine WAN-Maske weiß ich leider nicht, wie kann ich die denn rausfinden?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte im Router unter WAN oder sowas einsehbar sein. Evtl. kannst du auch mal selber google oder beim Provider durchrufen.

Wenn es 255.0.0.0 ist, dann liegt dein LAN im WAN Segment und ist damit nicht routbar. Das betrifft dann aber nicht speziell das Gerät sondern gilt immer.
Aus der Nummer kommst du dann nur raus, wenn du deine LAN IPs wechselst.

Leider steht sie im Modem nirgends, und Google ergab auch nichts.

Also habe ich bei der kostenpflichtigen Hotline angerufen.
Der nette Mann hat mich dann zurückgerufen damit ich nichts zahlen muss.
Leider konnte er mir aber auch nicht helfen, aber er kontaktiert für mich ein "Spezialabteilung"

Ich habe ihm gesagt er soll mir bitte ihren WAN-IP-Bereich und die dazugehörige Subnetzmaske erfragen.
Mal abwarten was der nette Herr herausfindet.

Der nette Herr vom Kundenservice hat mich heute angerufen und mir mitgeteilt das die Sub 255.255.0.0 ist.
Kann es damit funktionieren?

Edit:
Ich habe mich jetzt noch etwas beschäftigt und im T-Mobile Router die Funktion "Routing" gefunden.
Damit kann ich jetzt auch schon von meinem PC aus auf den Router zugreifen.
Aber wie kann ich jetzt das Internet verwenden?

Meine Routingeinstellungen sehen wie folgt aus:
Ziel-IP____Subnetzmaske___Router-IP_____Status
10.0.0.0___255.255.255.0___192.168.1.1___Aktiviert

Edit #2:
Ich habe mich vorher beim eintragen des IPv4-Standardgateway vertippt.
Statt 192.168.1.1 habe ich 192.168.0.1 eingetragen.
Jetzt funktioniert alles.
Ich wäre aber dankbar wenn einer von euch noch einen kurzen Blick auf die von mir getätigten Einstellungen die ich hier gepostet habe machen könnte.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch eine Frage.

Ich suche eine Möglichkeit bzw. ein Tool mit dem ich die Downloadgeschwindigkeit über den ganzen Tag messen bzw. aufzeichnen kann.
Beim Testen ist mir aufgefallen wie stark die Geschwindigkeit schwankt, und ich würde gerne wissen wie das untertags bzw. tief in der Nacht ausschaut.
Am besten wäre wenn die Daten in einem Diagramm gespeichert werden.
Kennt jemand so etwas?

Ich habe bis jetzt nur das Hier, aber dazu finde ich keinen passenden Test-Download (entweder es sind nur ein paar MB oder der Server ist sch*****).
Bitte helft mir, ich habe nur noch etwas über 1 Woche Zeit zum Testen.
Danke

Mir würde jetzt nichts einfallen, wo du eine Meterung übern Tag oder sowas hinbekommst. Das geht nur, wenn du selber Volllast erzeugst und somit Traffic. Dann kannst du sehen, was hinten rauskommt und damit Rückschlüsse auf die Leitung ziehen.

Ich habe das Tool dass ich gefunden habe jetzt ca. 1h laufen lassen mit dem T-Mobile HOME NET und danach dasselbe mit dem A1 DSL.
Als Download habe ich ein Service Pack von Microsoft genommen.
Das Resultat war sehr eindeutig.
A1 liefert fast konstant 3,5Mbit, T-Mobile zwischen 11-0,2Mbit.
A1 hat eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 3,2Mbit, T-Mobile 1,7Mbit.
Mit diesem Ergebnis, und dem schlechten Ping beim spielen disqualifiziert sich T-Mobile, da hilft nicht einmal der um 10€ günstigere Preis.

Zusätzlich habe ich mir heute von meinem Arbeitskollegen den 3Webcube2 ausgeliehen, um zu sehen ob ich vielleicht damit besser fahre, aber ebenfalls eine Niete.
Damit sind der Empfang und die Geschwindigkeit noch schlechter.

Also bleibt mir keine Alternative mehr zum teuren A1 DSL, das mir nur 3,5Mbit von bis zu 8Mbit liefert.
Aber wenigstens darf ich um 10€ mehr zahlen als die ganzen Leute die sich in den letzten ca. 2 Jahren angemeldet haben.
Denn ich bin ja nur schon ca. 25 Jahre Telefon-Kunde und 10 Jahre Internet.
Tja, was soll man da machen, so ist das halt am Land.

Trotzdem danke für deine Hilfe.
MFG
Chrilly-X

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh