[Kaufberatung] T-Mobile. Welches günstige Smartphone?

nobbi69

Enthusiast
Werde demnächst meinen Vertrag bei T-Mobile ändern, habe noch einen alten Vertrag mit 120 Freiminuten ohne Internet. Möchte meinen Vertrag upgraden und weiß nicht welches Handy gut ist. Als Vertrag habe ich mir folgenden ausgesucht, der ist für mich ausreichend

http://www.t-mobile.de/tarife/0,10821,17773-_2556,00.html

Welches Handy könnt ihr mir zu diesem Vertrag empfehlen? Wie ist z.B. das HTC Wildfire S, oder das Samsung Galaxy S Plus?

http://www.t-mobile.de/shop/allehandys/0,22732,10189-_2-0--0-10-,00.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Preisklasse darf es denn sein? Wildire S und Galaxy S unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit bereits deutlich, das Galaxy S ist wesentlich stärker.

Bei Android-Phones aller Klassen muss man allerdings immer sehr auf die Aktualität achten, sofern man Wert darauf legt, längerfristig Updates zu erhalten, die neue Features liefern, aber auch für die Sicherheit von Relevanz sein können.

Das Galaxy S wird nach meinem neusten Stand kein vollwertiges Android 4.0 mehr erhalten, beim Wildfire S gehe ich davon aus, dass es sich ähnlich verhält.

Also: Welche Klasse darf es sein? Das 150 Euro-Schnäppchen oder der 600 Euro-Quadcore-Riese? Welche Displaygröße geht für dich klar? Zur Orientierung: Das iPhone liegt bei 3,5", womit es recht klein ist, die neueren High-End-Phones warten mit bis zu 4,8" auf, was nicht mehr für alle Hände geeignet ist ...

Im Übrigen: Deine Links sind tot ^^

PS: Womit du dich noch vertraut machen solltest, sind die unterschiedlichen Systeme. Apples iOS ist das Ökosystem für die iPhone-Reihe, Android gibt es in allen Formen und Farben von einer Vielzahl von Herstellern, von klein bis riesig und hüftlahm bis ultraschnell ist da so ziemlich alles dabei, was sich auch am Preis deutlich macht. Dann gibt es als dritte Größe das noch nicht voll etablierte Windows Phone.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für den schmalen Betrag nichts Brauchbares? Meine Ansprüche sind nicht besonders hoch, es muss nicht das neuste/schnellste Modell sein. Wichtig sind mir Dinge wie Stabilität, gute Akkulaufzeit, Sicherheit, die Größe ist mir relativ egal es sollte aber nicht größer wie z.B. das Galaxy S II sein. Wird das Galaxy S Plus auch kein vollwertiges Android 4.0 mehr erhalten? In Tests hat es gut abgeschnitten, sagt mir schon zu das Telefon. Alternativen?

Leider ja, zu spät gekündigt. Bin also noch gebunden an t-mobile.

Okay. Wenn du unter 100€ bleiben willst, würde ich wohl auch das S Plus nehmen. Nimms aber mal in nem MM oder Saturn in die Hand und beachte die Unterschiede zwischen Plus und nicht-Plus. Das Plus hat einen schnelleren Prozessor und stärkeren Akku, deswegen sind die Tests nicht immer übertragbar.

Was updates angeht: notfalls rooten.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde agierst du auf einem Smartphone nur als Nutzer. Beim rooten verleihst du dir selbst Adminrechte und kannst dadurch viel tiefer in das System eingreifen. Zum Beispiel noch nicht erschienene Versionen, nicht freigeschaltete Apps usw. installieren. Empfiehlt sich aber nur für eher erfahrene Anwender.

Das Nokia Lumia 800 wäre auch noch eine gute Wahl. Ist aber kein Android sondern WP7.5.

OK, danke. Das Lumia 800 liegt preislich auch noch im Rahmen, habe aber gehört das Windows Phones noch nicht das gelbe vom Ei sein soll, sollen noch recht verbuggt sein und der Appstore ist wohl auch noch nicht das wahre. Ist das so?

Ich hab seit über einem Jahr ein Windows Phone (Samsung Omnia 7) und bin zufrieden. Die (für die meisten^^) wichtigsten Apps wie whatsapp und skype gibts, im Marketplace hab ich auch bisher alles gefunden, die Spiele sind ganz gut (wenn auch andere) und es läuft sehr flott und stabil. Ich will aber am liebsten auf ein Galaxy Nexus umsteigen, weil mir die 4" fast zu klein sind und mir VPN-Unterstützung fehlt.

Marketplace hat derzeit ca. 80k Apps. Dafür gibt es keine 300 Furzapps.

Habe gerade bei der Telekom angerufen. Das Samsung Galaxy S Plus könnte ich für 19,95€ bekommen das Sony Ericsson Xperia arc S für 49,95€, bei dem kleinen Call & Surf S Vertrag. Welches ist empfehlenswerter?

Galaxy S Plus,
+starker Akku (ist mir wichtig)
+Amoled Touchscreen
+Schnell
-Kein Blitz (ist mir egal)
-Kamera ist nicht der Hit
-Kein Android 4 (das ist ein starkes Argument)
Das Galaxy S Plus könnte man zur Not durch rooten auf Android 4 updaten.

Sony Ericsson Xperia arc S
+Schnell
+Wird Android 4 bekommen!?
+Gefällt Optisch
-Schwacher Akku

Wenn du Android 4 nutzen möchtest und keine Angst vor Custom ROMs hast, dann würde ich definitiv das S1 nehmen.
Ansonsten das arc da Sony es zumindest in Aussicht gestellt hat das Android 4 kommen wird.

Technisch schenken sich beide nicht all zu viel. Doch meiner Meinung nach ist das S1 die bessere Wahl da es um ein vielfaches mehr verkauft wurde und damit eine große Androidgemeinde hat. Es wird sicherlich noch 1-2 Jahre gute Costum ROM dafür geben.

Danke für die Beratung. Galaxy S Plus ist bestellt und sollte die nächsten 1-2 Tage bei mir ankommen.

P.S. könnt ihr mir ein paar gute Seiten empfehlen auf denen falls ich es machen möchte das rooten des S Plus erklärt wird, und Seiten wo man gute Seriöse Custom Roms bekommt.

Stabilität: Motorola defy ;-)

Wegen rooten: xda-developers.com

Gesendet via Defy+ mit der Hardwareluxx App.

Zuletzt bearbeitet:
Stabilität: Motorola defy ;-)

Gesendet via Defy+ mit der Hardwareluxx App.

Weder Defy noch Defy+ oder Defy Mini bekommen so wies aussieht Android 4.0...
Custom Rom ist bei denen auch schwierig, weil Motorola den Bootloader nicht freigibt. (Soweit mein Wissensstand)

Wenn man mit Android 2.3.x glücklich ist, dann ists egal. Mir war allerdings Ice cream sandwich wichtig, weshalb ich mich gegen das Defy und für das Desire S entschieden habe.

Pluspunkt fürs Defy ist natürlich Staubschutz und Wasserdichtheit (IP67) und die lange Laufzeit.
Das Desire S muss bei mir jeden Abend ans Ladegerät. Mit Wlan und viel nutzen schon nach 12 Stunden.

Doll... schon blöd wenn man den vorletzten Post erst nach dem tippen liest :fresse:
Nundenn, viel Spass mit dem S Plus. Ist sicherlich keine schlechte Wahl ;)

So habe mein S Plus seit gestern, bin recht zufrieden, das einzige was mich stört ist die bescheidene Lautsprecher/Mikro Qualität. Beim telefonieren (Telefon am Ohr) hören sich die Leute sehr dumpf an und ich höre mich wohl auch nicht natürlich an.

Ist das ein generelles Problem des S Plus, kann man da über Software noch was machen?

Deutschsprachige alternativen?