T2: Apple bestätigt Behinderung von Reparaturen durch Dritte

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.574
apple-imac-pro.jpeg
Apple hat erstmals offiziell eingeräumt, dass die Reparatur neuerer Mac-Modelle durch den seit Ende 2017 verbauten Co-Prozessor T2 erschwert werden kann. Im schlimmsten Fall ist das System nach dem Tausch einer Komponente nicht mehr nutzbar. Betroffen sind allerdings nur Systeme, die von nicht autorisierten Werkstätten instand gesetzt worden sind. Die Motive sind unklar.Schon vor einigen Wochen wurde eines der Rätsel, die den Co-Prozessor T2 umgeben, gelüftet. Denn verschiedenen autorisierten Werkstätten teilte Apple im September mit, dass sich die Richtlinien für die Reparatur bei einigen Mac-Modellen geändert hätten. Werden Mainboard, Display,...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Apple würde ich nichtmal kaufen wenn da ein Quantencomputer drinn wäre. Für die Fallenstellereien dieses Konzerns hätten Wettbewerbshüter das Unternehmen längst verbieten und auflösen müssen.
 
Warum sollten Wettbewerbshüter das Unternehmen auflösen/verbieten?
Apple macht nichts Verbotenes. Zumindest nicht dass ich wüsste.

Ich finde es auch total danaben, aber es gibt nach wie vor genug Leute, denen beim Kauf/Auspacken/Benutzen der Geräte dermaßen einer abgeht, dass die gar nicht mehr rational an die Sache rangehen.

Dabei liegt es an den Käufern. Wenn man nichts mehr von denen kauft, hat sich das Thema ganz schnell erledigt.
 
Der ganze Laden ist mittlerweile nur noch ein Witz aber Fanboys werden natürlich verteidigen
 
Solche Behinderungen findet man doch immer wieder.
Bei Apple z.B. durch Verwendung von 5-Stern TORX anstatt der üblichen 6-Stern TORX Schrauben bei einigen Geräten.
Oder bei anderen Herstellern durch Verwendung von Schrauben, die man nur zudrehen kann, aber nicht mehr aufdrehen kann oder gleich durch verschweißte Gehäuse, die man gar nicht mehr öffnen kann. Oder durch Dinge, für die man Spezialwerkzeug braucht, das man aber nur beim Hersteller kaufen kann oder gar nur beim Hersteller mieten kann.
 
Die Motive sind doch recht klar. Gewinnoptimierung. Gibt ja genügend Idioten, die das mit sich machen lassen und auch noch toll finden.


- - - Updated - - -

Die Motive sind doch recht klar. Gewinnoptimierung. Gibt ja genügend Idioten, die das mit sich machen lassen und auch noch toll finden.

Sowas ist wirklich ein Unding, auch wenn ich sage. Einen ~7—15000 Euro teuren iMac lässt man eh nicht unauthorisiert reparieren. Auch die Art des Gerätes ist tatsächlich auch eher was für die Fachwerkstatt.

Bei den Laptops und iMac Mini ist es aber übel.

Auch in Hinblick auf diese Sache, finde ich die Erwartung an einen modularen Mac Pro unrealistisch. Scheint nicht so in deren Sinne zu sein, dass man wirklich Herr über sein Gerät ist.

Ich finde Apple zimlich gut. Aber das muss echt nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
- - - Updated - - -
Sowas ist wirklich ein Unding, auch wenn ich sage. Einen ~7—15000 Euro teuren iMac lässt man eh nicht unauthorisiert reparieren. Auch die Art des Gerätes ist tatsächlich auch eher was für die Fachwerkstatt.

Bei den Laptops und iMac Mini ist es aber übel.

Auch in Hinblick auf diese Sache, finde ich die Erwartung an einen modularen Mac Pro unrealistisch. Scheint nicht so in deren Sinne zu sein, dass man wirklich Herr über sein Gerät ist.

Ich finde Apple zimlich gut. Aber das muss echt nicht sein.
Das Problem ist, dass Apple & Partner Geräte manchmal gar nicht reparieren wollen und und manchmal nur zu völlig überhöhten Preisen - in solchen Fällen sind die Kunden auf 3rd-Parties angewiesen.

Beispiele:
Genius bar quotes local teen for repair. :( - YouTube
Apple REFUSED to Fix our iMac Pro - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Apple z.B. durch Verwendung von 5-Stern TORX anstatt der üblichen 6-Stern TORX Schrauben bei einigen Geräten.

Jeder der einen Torx T-1 zuhause hat, bitte die Hand heben.
Ach was, jeder der einen Torx T-1 auch nur schon Mal von Weitem gesehen hat, bitte die Hand heben!

Üblich ist bei den Schraubengrößen Phillips-Antrieb – mit allen bekannten Nachteilen. Da ist mir Pentalob deutlich lieber und bspw. Huawei inzwischen auch...
 
Das einzige was ich gut finde ist deren Betriebsystem. Gott sägne die Hackintosh - Szene ;)
 
Das einzige was ich gut finde ist deren Betriebsystem. Gott sägne die Hackintosh - Szene ;)

das OS ist das schlimmste an der ganzen sache für mich, nix kann man einstellen wie mans will, und wenn doch, dann über 1000 umwege... absoluter fail!

und ja, ich schreibe sogar grad von sonem mac geschwür :-[
 
Ich kann mich mit OSX und iOS auch nicht richtig anfreunden. Mein MBP benutze ich nur noch zum surfen.

Die Qualität ist/war allerdings sehr gut. Meins ist von 2011 und ich hatte nie Probleme bisher. Wenn ich aber damit tatsächlich arbeiten müsste, dann hätte ich mir auch schon längst eine neues Notebook gekauft.

Mein iPad 4 wird wohl demnächst zur SmartHome Steuerung an der Wand degradiert. Für die Uni war das Teil noch ganz nützlich.

Damals waren das, unabhängig vom OS, die mMn besten Geräte für den Preis. Da gab es noch ein MBP (neu!) für <1000€ :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist wirklich ein Unding, auch wenn ich sage. Einen ~7—15000 Euro teuren iMac lässt man eh nicht unauthorisiert reparieren. Auch die Art des Gerätes ist tatsächlich auch eher was für die Fachwerkstatt.

Ein Kumpel hat einen iMac und ist extra dafür umgezogen. Das Teil steht jetzt auf dem Präsentierteller im "Arbeitszimmer", was man zufällig vom Wohnzimmer und Esszimmer sehen kann.

Aber egal. Der Lüfter hat geknistert, er hat den PC bei Apple reparieren lassen. Der Lüfter ist jetzt ok, aber vorne am Monitor neben dem Apple Zeichen ist ein schön fetter Kratzer.

Er zofft sich jetzt schon länger mit Apple.

Jeder, aber wirklich jeder spricht ihn auf den Kratzer an :d



Ich lasse meine teuren Sachen nicht mehr reparieren, sondern erledige es selber. Dann geht auch nichts kaputt.
 
Und wenn man keine Ahnung hat macht man noch mehr kaputt
 
das OS ist das schlimmste an der ganzen sache für mich, nix kann man einstellen wie mans will, und wenn doch, dann über 1000 umwege... absoluter fail!

Dann musst du mit Windows arbeiten. Apple hatte immer schon ein geschlossenes OS, von dem her nix neues.
 
Das nennt sich Gewinnmaximierung, der extrem teure Reparaturservice spült beträchtliche Gewinne ein auf die man nicht verzichten will, jeder der dasselbe für einen Bruchteil dessen machen will soll ausgeschaltet werden, Jobs würde vor Freude weinen wenn er wüsste das seine Geldgeilen Träume umgesetzt werden.
 
Dann musst du mit Windows arbeiten. Apple hatte immer schon ein geschlossenes OS, von dem her nix neues.

mache ich auch... nicht nur komfortabler, auch schneller bei gleicher hardware und mächtiger bei gleicher software(cubase in meinem fall)... ausserdem ist win deutlich recourcenschonender... am mac musste ich tatsächlich von 8 auf 16GB hochrüsten, weil bei mehr als 8-9 tabs die kiste angefangen hat zu hängen wie sau, bei meinen win schleppis mit zt. schwächerer hardware, lagts auch mit 8GB nicht mit 20 taps :coffee:

selbst kollegen die eigene agenturen haben(grafik / werbung) sind inzwischen einige auf win umgestiegen, weil apple nix mehr kann, ausser teuer... seit win10 ist der vorteilszug für apple abgefahren, was schnelligkeit und bessere integration der software angeht... selbst meine bessere hälfte hat schon gesagt, das kommende telefon wird kein iphone mehr werden, und der mac mini wird auch durch nen PC ersetz werden :)
 
MS ist doch auf demselben Zug wie Apple. Lass mal noch ein paar Jahre ins Land gehen. Ich hoffe, das sich dieses Vorgehen nicht auf Linux ausweitet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh