T41p - Ein paar Fragen

H

h4rrY

Guest
Moin!
Ende nächster Woche werde ich wohl endlich das langersehnte T41p in meinen Händen halten können.
Nun habe ich allerdings noch ein paar Fragen:
1. Kann ich ohne Bedenken SP2 installieren, oder ist das schon vorinstalliert? Ich hab da von einigen Problemen beim WLan gehört, kann das jemand bestätigen?
2. Ist der Sony 9-Zellen Akku sehr viel besser als der Sanyo? Kann ich beim Kauf darauf bestehen, dass mein Händler (Thinkpad Center in Hamburg) mir diesen besorgt? Kann mir jemand sagen, was in etwa die durchschnittliche Akkulaufzeit im Officebetrieb ist? Möglichst mit allen Energiesparoptionen...
3. Wie schaut es mir Pixelfehlern aus? Treten diese häufig auf? Kann ich bei Auftreten eines solchen mein Thinkpad tauschen lassen? Muss ich das ggf. mit meinem Händler vor Ort klären?
4. Kann mir jemand eine gute Neoprentasche empfehlen? Ich suche eine, in die das Notebook mit Hochleistungsakku reinpasst, trotzdem aber nicht locker sitzen sollte. Ich mags lieber ein wenig enger :teufel: Ich habe bei Ok1 eine Umates Tasche gesehen, die schaut super aus. Kennt die einer? Ansonsten: Kennt jemand die
Shinza ZeroShock? Ich finde die extrem stylisch.
So, ich glaub das wars, vielen Dank schonmal, ich freu mich schon tierisch auf mein Thinkpad :)
Gruß Harry

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Jau - noch keine Probleme damit gehabt.
2) Nö, die Sonys passen zumeist nur etwas besser. Bei meinem HC-Akku (T41p) ca. 5:20h (WLAN aktiviert, Display mittel - war aber auch schon auf 89% Kapazität)
3) Eher selten bei IBM - kommt aber durchaus vor. Wenn's unter 16(?) Pixelfehlern sind, mußt du das mit dem Händler klären.
4) Keine Ahnung

5) Viel Spaß damit - gute Wahl!

Danke für die schnelle Antwort, den Spas werde ich sicherlich haben :) Ich hatte am Freitag das allererste Mal das Vergnügen, ein Thinkpad in der Hand zu halten und auch den Vergleich zwischen 14,1" und 15" zu haben und war sofort hellauf begeistert, genauso wie mein Kumpel, der mit war :)
Ach ja: Kann ich an das Thinkpad einen Kensington-Lock "anschliessen"? Ich hab den Anschluss dafür irgendwie nicht gefunden :confused:

Kannst du schon, aber ein Kensington ist nicht wirklich sicher. Mußt mal bei thinkpads.com suchen - mit einfachsten Hilfsmitteln ist das schnell geknackt. Trotzdem besser als gar nichts...

PS: Bist du froh, jetzt ein 14" Gerät geordert zu haben? Da scheiden sich ja die Geister.

Danke für die Infos in Sachen Kensington, ich werde mal ein wenig suchen.

Was 14" angeht: Ich bin schon froh, dass ich mich dafür entschieden habe. Die Größe erscheint mir perfekt, 15" waren mir zu groß und auch zu schwer, immerhin kommen da ja ca. 500g an Gewicht hinzu. Und FlexView brauche ich nicht; ich denke, dass das Display auch so sehr gut ist.

Ah, danke. Die haben auch diese Umates Taschen, ich denke ich werde mir eine davon bestellen.

die wahrscheinlichkeit das pixelfehler auftreten ist als gering zu bezeichnen, aber nicht auszuschließen. ist aber wirklich nen top gerät. @work hab ich auf 2 solchen nb mal windows installiert und mir haben die auf anhieb super gefallen. auch die tastatur hat einen angenehmen druckpunkt was ich neben dem display und der akku laufzeit als mit den wichtigsten punkt für den nb kauf betrachte.

h4rrY schrieb:
Danke für die Infos in Sachen Kensington, ich werde mal ein wenig suchen.

Was 14" angeht: Ich bin schon froh, dass ich mich dafür entschieden habe. Die Größe erscheint mir perfekt, 15" waren mir zu groß und auch zu schwer, immerhin kommen da ja ca. 500g an Gewicht hinzu. Und FlexView brauche ich nicht; ich denke, dass das Display auch so sehr gut ist.

Habe ich bis dato eigentlich auch immer so gesehen, aber irgendwie juckt es mich gerade mal ein 15" UXGA anzutesten. Kann mich grad nicht entscheiden zwischen dem T42p 14" und 15"....(sorry für offtopic)

Zuletzt bearbeitet:
jalapeno schrieb:
Habe ich bis dato eigentlich auch immer so gesehen, aber irgendwie juckt es mich gerade mal ein 15" UXGA anzutesten. Kann mich grad nicht entscheiden zwischen dem T42p 14" und 15"....(sorry für offtopic)

von der Auflösung, also 1600x1200 auf 15", ist es sicherlich genial und für zu Hause hätt eich es auch gerne... da ich das Book aber jeden Tag mit zur Uni schleppe, ist 14" definitiv die bessere Wahl... werde erstmal dabei bleiben

offtopic

wo gibt es denn in Hamburg ein Thinkpad Center?

Gruß

@ doOt: Ich war bei Sieslack Datensysteme GmbH, die sitzen in der Rothenbaumchaussee, 5 bis 10 Minuten zu Fuss vom Dammtorbahnhof entfernt. Homepage: www.sieslack.de Es ist ein sehr kleiner Laden, aber die Mitarbeiter sind super freundlich und beantworten einem jede Frage sehr ausführlich und lassen einen viel ausprobieren :) zZ haben sie zum Angucken ein 14" T42, ein 15" mit Fingerprintreader und ein R51 mit FlexView und 1600er Auflösung.

@ Frankenheimer: Ich hoffe mal, dass der Laden mir einen Pixelfehlertest anbieten kann. Mal schauen, ich werde da morgen nochmal anrufen.

@ Der Graf: Genau das wird auch mein Grund sein, warum ich mich für das 14" Gerät entschieden habe :) Ich mus es nämlich oft mit mir herumtragen, und da bin ich schon froh, dass 500g weniger als beim 15" unterm Arm getragen werden müssen :)

danke h4rrY. dann weiß ich ja wo ich nächstes wochenende mal vorbei schau.

Gruß

Hallo,

ich habe heute endlich mein langersehntes T42 (2373-M3G)
bekommen und bin bis jetzt auch schier begeistert:

- 14.1" SXGA+ LCD (keine Pixelfehler !!!)
- wirklich sehr leise (Lüfter springt kaum an, HDD ist lauter)
- schnelle (aber etwas laute) HDD
- tolle Verbeitung
- Fingerprint funzt auch (aber nicht wirklich nötig)

Habe zuerst die Recovery CDs erstellt. Mann, das hat glatt
45 min. gedauert.

Ich werde mir nachher mal die Tucano Second Skin für ibook 14"
anschauen. Vielleicht passt die auf mein Thinkpad.

Gruß, JD

JD24 schrieb:
Hallo,

ich habe heute endlich mein langersehntes T42 (2373-M3G)
bekommen und bin bis jetzt auch schier begeistert:

- 14.1" SXGA+ LCD (keine Pixelfehler !!!)
- wirklich sehr leise (Lüfter springt kaum an, HDD ist lauter)
- schnelle (aber etwas laute) HDD
- tolle Verbeitung
- Fingerprint funzt auch (aber nicht wirklich nötig)

Habe zuerst die Recovery CDs erstellt. Mann, das hat glatt
45 min. gedauert.

Gruß, JD
Hi,

super - herzlichen Glückwunsch.
Das M3G und M1G sind derzeit auch meine Favoriten - je nach Lieferbarkeit. Kannst du evtl. noch ein paar weitere Eindrücke posten und evtl. ein paar Bilder machen?

Am wichstigsten wären mir:
- Displayausleuchtung
- Lüfterlautstärke und -verhalten (du kennst ja das Problem..) - short fan?
- Akkulaufzeit (Sanyo/Sony?)
- Tastaturverarbeitung (Durchbiegen/Klappern?)
- etc. pp

Wäre super

Gruß

JD24 schrieb:
...

Gruß, JD

Wäre cool, wenn die passen würde. Von den Massen her müsste es gerade soo hinkommen... nur wird meins mit 9-cell Akku da definitiv nicht reinpassen :( Kennt ihr noch eine gute Hülle?

h4rrY schrieb:
Wäre cool, wenn die passen würde. Von den Massen her müsste es gerade soo hinkommen... nur wird meins mit 9-cell Akku da definitiv nicht reinpassen :( Kennt ihr noch eine gute Hülle?

hatte die Tage hier schoneinmal irgendwo gepostet... bei www.campusrabatt.de gibt es auch neoprentaschen, und laut Aussage des Shops auch bei der 14" Version mit grossen Akku passen :)

Jo, das sind die Umates, sorry hatte vergessen, dass du das schonmal gepostet hattest :) Ich werde mir die 28 * 32cm Variante bestellen und dann mal posten, ob das passt oder nicht. Aber vorher brauche ich erstmal mein Thinkpad, ich hoffe es kommt bald :)

Yupp, meine Bilder werde gleich hochgeladen.
War gerade in einem Apple Shop und habe mir
eine passende Hülle gekauft. Es war zwar nicht die
Second Skin, aber dafür etwas anderes, was passt.
Da steht dann auch nicht Apple iBook darauf ;-)

Bilder gibt es gleich...

Bilder sind immer gut :) Ich würd gern mal nen Bild vom Umates sehen :) Aber allgemein Hüllenshot sind gut *g*

Hier sind die versprochenen Bilder:

pic019bl.jpg

pic027do.jpg

pic032gk.jpg

pic045hs.jpg

pic050ie.jpg

pic060au.jpg

Es sind sogar ein zwei alternative Nippel für den
Trackpoint dabei:

pic079do.jpg

pic085nt.jpg

So sieht der Fingerprint Reader aus

pic098vz.jpg

pic101tm.jpg

pic11.jpg

pic12.jpg

pic13.jpg

pic14.jpg

pic15.jpg

pic16.jpg

pic17.jpg

pic18.jpg

Hier kann man sehen, dass der Akku ein wenig wackelt.

pic19.jpg

Diese Tasche hier habe ich mir gekauft. Eigentlich
wollte ich die Second Skin von Tucano haben, aber der
Gravis Shop hatte die nicht da gehabt. Die abgebildete
Tasche finde ich eh besser, da keine Aufschrift ( Apple ibook)
darauf ist

pic20.jpg

pic81.jpg

pic82.jpg

Das Notebook kann man sogar in der Tasche verwenden.
Oben links und oben rechts sind zwei Gummibänder,
die man um die Ecken des Notebooks spannen kann.
Sieht eigentlich ganz nett aus.

pic83.jpg

pic84.jpg

pic85.jpg

pic86.jpg

pic87.jpg

Hier folgen ein paar Bilder von meinem IBM Rucksack.
Das Notebook mit Hülle passt wirklich gut hinein.

pic88.jpg

pic89.jpg

pic80.jpg

Weitere Eindrücke:

Displayausleuchtung
-------------------
Meiner Meinung nach ist die Ausleuchtung völlig in Ordnung.
In meinem Gerät wurde ein Hydis Display verbaut. Laut
Aussagen aus einem anderen Forum scheint das Display heller
als die von Samsung und ID Tech zu sein.
Ferner habe ich keine Pixelfehler *freu*.

Lüfterlautstärke
----------------
Der Lüfter läuft eigenentlich recht selten an,
was mich auch verwundert hat. Und wenn der Lüfter anläuft,
so ist der definitv leiser als die verbaute HDD.
Das nervige Pulsieren, welches ich bei meinem Leih T40er vernahm,
ist bei diesem Gerät definitv nicht vorhanden.

Beim Batteriebetrieb habe ich den Lüfter bisher noch
nicht anbekommen (Office, Internet usw.).
Genaueres kann ich erst beurteilen, wenn ich in einer
absolut ruhigen Umgebung gearbeitet habe.
Ja, es ist ein short fan verbaut, dennoch hat mich der
Lüfter bisher noch nicht belästigt, und da bin ich
sehr empfindlich.

EDIT:Hin und wieder halte ich mein Feuerzeug neben den
Lüftungschlitzen, um zu sehen, ob wirklich keine Luft rauskommt ;-)

Festplatte/Lautstärke
---------------------
Tja, da muss ich leider sagen, dass die HDD wirklich
zu hören ist, da eine 7200er Platte verbaut ist.
Die Platte werde ich wahrscheinlich verkaufen, und
mir eine 5400er zulegen. Aber ich will erst einmal
eine Woche damit arbeiten, um zu sehen, ob ich auf
die Geschwindigkeit der Platte verzichten möcht.
Die Platte ist nämlich wirklich sehr fix.

Tastaturverarbeitung
--------------------
TOP! Bei mir ist wohl eine Tastatur aus Thailand verbaut.
Laut thinkpad.com kann man dass dadurch erkennen,
indem man unter die Tasten schaut. Dort sind
bei mir so bläuliche Gummiringe oder so zu erkennen.
Achja, keine durchbiegen oder ähnliches.

Sonstiges
---------
Das Notebook ist wirklich hervorragend verarbeitet.
Es knarzt nichts und die Displayscharniere sind
wirklich erste Sahne. Zur Akkulaufzeit kann ich
leider noch nichts sagen, da ich das Gerät
erst seit heute habe. Aber MobileMeter meldet
mir einen Verbrauch von ca. 14-15 Watt bei Office.

ABER: Der Akku wackelt etwas!
Hmm, damit habe ich mich aber jetzt abgefunden.

Zuletzt bearbeitet:
naja, mit dem akku wackeln könnte ich leben.. hoffen wir, dass ich ähnliches glück mit meinem thinkpad habe.. wenns denn irgendwann mal kommen sollte :motz:

achja, danke für die bilder :)

Super - habe vielen Dank :hail:

Das Display sieht wirklich etwas heller als normal aus, bzw. heller, als ich es vom T41p gewöhnt war. Den Akkuwackler kann man ja mit etwas Nachhilfe leicht beheben.

Die 7.2er Platte würde ich auch lieber gegen die 5.4er vom M1G getauscht haben - allerdings habe ich keine Ahnung, welche bei dem Modell verbaut ist und somit auch keinen Anhaltspunkt bzgl. der Lautstärke.

Auf jeden Fall wie immer ein Super-Teil - viel Spaß damit und, sofern du Lust hast, poste doch bitte auch deine Eindrücke nach der ersten Eingewöhnungszeit.

Frankenheimer schrieb:
superschönes gerät. die bläulich hervorgehobene return taste finde ich total schön.

hier sind noch nen paar themes und wallpapers , dein desktop hintergrund ist nämlich recht furchtbar ;)

http://www.pc.ibm.com/ww/thinkpad/community/download.html

Lol. Danke! Ich habe meinen Desktop jetzt komplett auf
schwarz gestellt. So mag ich es...

sofern du Lust hast, poste doch bitte auch deine Eindrücke nach der ersten Eingewöhnungszeit

Irgendwann nächste Woche werde ich ein ausführliches Review
verfassen.

Zuletzt bearbeitet:
@ JD24

kannste die Pics nochmal im "zeigt eure Laptops" Thread posten ?

aber sehr geniales Gerät :love:

Schönes Gerät und schöne Fotos, da bekomme ich noch mehr Vorfreude auf meins :) Hast du einen Sony oder Sanyo Akku?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh