T420s mit SSD oder selber nachrüsten?

Str8ght

Neuling
Hi!
Fürs Studium möchte ich mir ein t420s zulegen, jetzt gibt es zum einen mSata in Kombination mit einer beliebigen 2.5" Platte oder direkt eine von Werk aus verbaute SSD.
Zum 1.: Was taugt diese mSata eurer Meinung nach?
2.: Was taugt eine "Lenovo-SSD"?
Es kostet halt beim Konfigurieren ne menge Holz eine 2.5" SSD reinzupacken und darum dachte ich dran, ein T420s des Studentenprogramms zu Kaufen und dann an den Platten nachzulegen.
Wenn mSata annehmbar wäre, dann würde ich eine Kombination aus mSata und möglichst großer HDD nehmen.
Wenn mSata nichts taugt, würde ich eine ca. 120gb große SSD nehmen wollen.

Interessieren würde mich noch, ob es sich lohnt ein Modell mit Nvidia Grafik zu nehmen oder ob die integrierte Intel Grafik ausreicht(Spiele will ich nicht spielen, reiner Office betrieb und maln Film)?

Danke für eure Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Fürs Studium möchte ich mir ein t420s zulegen, jetzt gibt es zum einen mSata in Kombination mit einer beliebigen 2.5" Platte oder direkt eine von Werk aus verbaute SSD.
Zum 1.: Was taugt diese mSata eurer Meinung nach?
2.: Was taugt eine "Lenovo-SSD"?
Es kostet halt beim Konfigurieren ne menge Holz eine 2.5" SSD reinzupacken und darum dachte ich dran, ein T420s des Studentenprogramms zu Kaufen und dann an den Platten nachzulegen.
Wenn mSata annehmbar wäre, dann würde ich eine Kombination aus mSata und möglichst großer HDD nehmen.
Wenn mSata nichts taugt, würde ich eine ca. 120gb große SSD nehmen wollen.

Interessieren würde mich noch, ob es sich lohnt ein Modell mit Nvidia Grafik zu nehmen oder ob die integrierte Intel Grafik ausreicht(Spiele will ich nicht spielen, reiner Office betrieb und maln Film)?

Danke für eure Antworten

Intel Grafik und ne SSD selber nachrüsten. werden glaub ich sonst immer Intel SSD's verbaut.
Die T420s Modell unterstützen nun auch 2,5" Platten.

http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T420s

edit:
mir fällt auf, dass die Festplatten im t420s ne bauhöhe von 7mm haben..
normale 2,5 platten haben ne höhe von 9,3 - 9,5mm höhe..

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/3761/kw/Lenovo_Thinkpad_T420s_-_4174-29G
Aber hier kannste dir die Platten so konfigurieren wie die willst..

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort! Irgendwie siehtes zur Zeit recht Mau mit guten Tests in dem Bereich aus, vor allem, was das Modell "T420s" angeht, welches mir wegen seines Gewichts halt Praktischer vorkommt, als das "T420" und wegen dieses Unterschieds wird wohl nicht allzuviel übertragbar sein von den Testergebnissen zum 420 normal Modell.

Ich habe übe diese Frage auch schon nachgedacht - und würde auf jeden Fal die Kombi mSATA SSD plus HD nehmen.

Die mSATA SSD's sind technisch weitgehend identisch wie die 2.5" SSDs, also auch gleich schnell.
Meines Wissens gibt es derzeit mSATA SSD's von intel, Micron und Renice. Anscheinend (Link unten) verwendet Lenovo die von intel.

Also: Betriebssystem + Programme auf die mSATA SSD, HD als Datengrab.

Näheres siehe da:
Hardwareluxx - Neue Intel-SSD-Serie: SSD 310 mit m-SATA
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/notebook-mit-usb-3-0-und-msata-816284.html
mSATA FAQ: A Basic Primer

Hey,

Nun stehe ich ebenfalls vor der Entscheidung: HDD + mSATA-SSD, oder SSD und den mSATA-Slot frei lassen?
Ich favoursiere klar die HDD + mSATA Variante, allerdings ist die mSATA-SSD, die mir passt, 'ne OCZ (Preisvergleich), und von denen hört man nicht nur gutes.

... ganz davon ab, dass ich keinerlei Erfahrungsbericht, o.ä. finde, aus denen man Informationen extrahieren könnte: 1. Ist der mSATA-Slot (im Lenovo E520) überhaupt bootfähig; 2. wird der SF2100 Controller der OCZ Nocti am E520er mSATA-Slot überhaupt unterstützt.

Vielleicht kann von Euch jmd. helfen.

Danke im Vorraus, Gruß

Zuletzt bearbeitet:
kleiner hinweis zum t420s: das dvd-laufwerk kann gegen einen akku getautcht werden, was im t420 nicht geht.