T60 2007-FVG vs. T60 2007-FUG vs. R60 9461-DXG

Tscherny

Neuling
Guten Abend allerseits!

Nachdem mir nun doch je länger je mehr aufgefallen ist, dass ein eigenes Notebook vielleicht gar nicht so eine schlechte Idee wäre, bin ich nun also auf der Suche nach einem geeigneten. Gebraucht wird es hauptsächlich für Officeanwendungen (evtl auch sehr RAM intensive Programme), grosse Mobilität und "Freilandtauglichkeit" sind ebenfalls wichtige Kriterien. Da ich vor allem über die Businessnotebooks von Lenovo viel gutes gehört habe, denke ich, dass ein solches auch für mich nicht falsch sein kann. Eine engere Auswahl wurde bereits getroffen:

(Link zur Auswahl bei Digitec: http://digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=126388,126411,126410 (sofern er geht, sonst halt schnell die Notebooks manuell auswählen und auf "vergleichen" klicken. Danke!))

a) Lenovo R60 9461-DXG (1731 CHF ~ 1080€)

vs.

b) Lenovo T60 2007-FVG (2371 CHF ~ 1485€) oder Lenovo T60 2007-FUG (2199 CHF ~ 1375 €)

Es stellt sich mir also die Frage, ob etwas mehr Speicherplatz, weniger Gewicht, zwei Jahre längere Garantielaufzeit (weshalb auch immer die beim R60 nur 12 Monate ist...) und die Möglichkeit den (die?) RAM einfacher zu erhöhen den um 400€ höheren Kaufpreis, sowie eine schlechtere Akkulaufzeit und diverse Anschlüsse weniger, wert sind.
Als Alternative würde sich ja auch noch das Lenovo T60 2007-FUG anbieten. Hier stellt sich aber die Frage, ob es auch so ein gutes Display (HIER gelesen) hat. Falls ja wäre es wegen der deutlich höheren Akkulaufzeit der FVG-Variante vorzuziehen. Wie gut das Display beim oben genannten R60 Modell ist wäre ebenfalls interessant zu wissen. Falls es gleich sein sollte wie bei den anderen R60ern ("...Aber wehe, das knapp drei Kilogramm schwere R60 begleitet seinen Besitzer ins Freie. Dann hat er keine Chance mehr, etwas auf dem 15-Zoll-Schirn zu erkennen..."), wäre dies sein sicheres Aus.
Sind bei einem der drei oben genannten Notebooks irgendwelchen (grösseren) bekannten Mängel vorhanden (lauter Lüfter, wird sehr heiss, sehr problemanfällig, etc.)? Inwieweit lohnt sich das Aufrüsten auf zwei Gb RAM (Vista hab ich mal absichtlich gemieden, da es ja im Leerlauf schon ziemlich beanspruchend ist)? Und welche Riegel wären da empfehlenswert (z.B: http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=120044)?
Ihr seht: Fragen über Fragen :) Bin für jede Antwort dankbar!

Und nun: Gute Nacht!

Tscherny

Edit:

Grad noch ein ähnliches auf Studentenrabatt.ch gefunden: http://www.studentenrabatt.ch/w/Det...ntent=Produkt-Beschreibung&show=1&id=0000468O (Herstellernummer : UT06QSG)
Wie siehts da mit dem Display aus? Ist natürlich wegen dem besseren Prozessor und der angeblich sehr langen Akkulaufzeit sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist, ob du die Leistung brauchst und ob du lieber ein 14" oder ein 15" haben willst bei deiner Auswahl bzw. wieviel du denn wirklich ausgeben willst. Ich würde das FUG oder das letzte nehmen. Für Office werden alle reichen aber ich würde zumindest ein T60 statt einem R60 nehmen.

Du solltest grundsätzlich nach den Studentenmodellen suchen, wenn du da ran kommst.

Sind bei einem der drei oben genannten Notebooks irgendwelchen (grösseren) bekannten Mängel vorhanden (lauter Lüfter, wird sehr heiss, sehr problemanfällig, etc.)? Inwieweit lohnt sich das Aufrüsten auf zwei Gb RAM (Vista hab ich mal absichtlich gemieden, da es ja im Leerlauf schon ziemlich beanspruchend ist)?

Die x1400 führt dazu, dass die Notebooks u. U. nicht wirklich leise sind aber im Vergleich zu anderen Herstellern ist das immernoch besser und das Upgrade auf 2GB lohnt sich auf jedenfall.

Woran du noch denken solltest:
-Kauf den RAM selber irgendwo.
-Welches Service-Upgrade du nehmen willst. Du solltest zumindest den VOS nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Danke für die rasche Antwort!

14" oder 15" spielt mir nicht wirklich eine Rolle.
Wie gross ist denn der Leistungsunterschied zwischen dem FUG und dem T60 von Stundentenrabatt.ch (rein vom Prozessor her und allgemein)?
An die Studentenmodelle sollte ich schon ran kommen, da ich noch für längere Zeit in einer weiterführenden Schule bzw. am Studieren sein werde.

Wo kann ich denn ein Servie-Upgrade durchführen? Kann man sich als Besitzer eines Lenovo Notebooks auf ihrer Seite registrieren und da bestellen, oder muss ich das bereits beim Kauf beachten? Wie sieht es mit dem Preis für 3 Jahre VOS aus?

Die Antworten für meine letzten Fragen habe ich inzwischen selbst herausgefunden. Werde wahrscheinlich schon ein Service-Upgrade machen, ist ja gar nicht so teuer.

Das einzige was ich nun noch wissen muss ist, ob alle 14,1" Displays von Lenovo so schlechte Qualität (vgl. http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_23812694.html?tid1=14933&tid2=0 ) sind. Oder hat da jemand bessere Erfahrung mit gemacht?

Habe auch noch das z61p (http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=126426)entdeckt. Das kommt vom Preis her etwa ähnlich wie ein um 1024mb aufgerüstetes T60 FVP.
Am wichtigsten ist aber atm die Frage nach dem Display.

Erstmal sorry für den Dreifachpost.

Lohnt es sich denn eigentlich auf den Santa Rosa zu warten? Ist anzunehmen, dass die Preise von Notebooks mit alten Chipsets dann fallen?

Bis jetzt tendiere ich zum T60 von Studentenrabatt (http://www.studentenrabatt.ch/w/Det...ntent=Produkt-Beschreibung&show=1&id=0000468O). Es hat eine sehr gute Akkulaufzeit, viel Speicherplatz und den T7400 verbaut. Dazu noch einen weiteren 1GB Ram Riegel und Garantieverlängerung auf 4 Jahre Vor-Ort und dann hätte ich ja eigentlich mein Notebook für die nächsten 4 Jahre, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist noch nicht so richtig bekannt, wann Santa Rosa Thinkpads erscheinen (oder ich habe was verpasst? Ich warte selber auf die x61). Mein T60 habe ich gekauft, weil ich es brauchte und das X60 drei/vier Monate Verspätung hatte. Wenn du es nur wegen dem Preis später kaufen willst, ist das nicht ganz so toll, da die Thinkpads extrem wertstabil sind. Aber wenn du das Notebook im Moment noch nicht brauchst, dann kannst du noch warten. Ich sehe gerade noch, dass du das für längere Zeit behalten willst, dann würde ich zum warten neigen und den 4 Jahre VOS nehmen.

Ok, die Displays sind nicht so prickelnd aber ich finde sie ausreichend, auch fürs Filme schauen etc. Ich meine, es sind alle verbauten Displays so "schrecklich".

T61 wurde bereits angekündigt und soll im Mai schon verfügbar sein. Das mal so zwischendurch ;) Ob die T60-Preise so enorm fallen, dass man warten sollte, kann man schlecht prophezeien.

Vielen Dank für die Antworten! Werde dann wohl auf den T61 warten und schauen was mit den Preisen passiert.
Wegen den Displays meinte ich nur, da ich das NB sicher auch ab und zu mal draussen verwenden werde. Wäre dann natürlich schon toll, wenn man immerhin einigermassen etwas erkennen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh