t60p oder zepto

derprof

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2003
Beiträge
543
hi brauch für mein studium ein halbwegs gescheites book=?
daher die fragre ibm t60p oder zepto 6224 ?
danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dich noch weiter dazu äußerst, kann man dir vielleicht auch halbwegs gescheit helfen.

Ansonsten T60p ...

Keine Ahnung ob es zu deinen Anforderungen passt aber es ist teuer und ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass du dir da 2 völlig verschiedene Modelle herausgesucht hast. Das zepto als günstiges und verdammt leistungsstarkes Notebook und ein IBM welches deutlich! teurer ist und eine gute aber nicht so starke Leistung (besonders Grafik) wie das zepto hat.
Das IBM ist glaube ich 15,4" - finde ich für den mobilen Einsatz unpraktisch, das 14,1" Zepto wird aber auch eine zu kurze Akkulaufzeit haben und 14,1" ist auch noch recht groß.
Wenn du sehr viel Wert aufs Zocken legst würde ich zum Zepto greifen und wenn du nur mobil sein willst, würde ich mich eher nach einem 12-13" NB umschauen.
IBM mag qualitativ hochwertig sein, aber die Preise sind auch deutlich höher, so dass du dir eher alle 2jahre (ja auch andere Notebooks haben 2 Jahre Garantie) ein neues günstiges NB kaufen kannst, wenn du nicht dann ein altes IBM weiterbenutzen möchtest.
 
1. Die T60p gibt es auch in 14".
2. Das T60p ist ein Arbeitsgerät und keine Spielerechner.
3. Bekommt man bei IBM/Lenovo bis zu 4 Jahre weltweiten VOS.

Aber ja, die Auswahl der beiden NB passt überhauptnicht zueinander.
 
nunja und ibm tastatur wird um welten! besser sein als die vom zepto.
wenn das spielen nicht so wichtig ist und man bereit ist für qualität geld auszugeben dann würde ich zum ibm greifen

das zepto ist für den preis sicher sehr gut. wobei es kein schnäppchen ist.
die schwächen sind auch bekannt.
 
- die tastatur (kein vergleich zu hp, apple, ibm oder dell)
- acpi scheint unter vista nicht richtig zu funktionieren (display helligkeit, lüftersteuerung)
- dann bios / boot / hdd passwort.
- hatte das 6014W und hab da irgendwie das teil nicht unter 18watt @ idle gebraucht - meiner meinung nach zu viel für nen 14" napa (mit nemm core solo) und wlan aus, display auf min.

aber man muss immer den preis sehen. und da finde ich die zeptos echt quasi erste sahne. super verarbeitung, schön und klein. aber wie gesagt die schwächen sind vorhanden.

jeder der mich nach nemm günstigen notebook fragt das auch zum spielen taugt - da gibts für mich nichts anderes als zepto.

hätte es gern behalten - mein 6014W.
hab hier noch nen HP nx6325 und nen dell 640m (hat das zepto ersetzt)
und meinen desktop. wenn man nur mit dem zepto arbeitet ist das kein problem mit der tastatur das geht recht fix, aber dann wieder mit "normalen" tataturen - das beißt sich dann etwas.

das dell ist hässlich wie die nacht. aber die tastatur ist einfach erhaben.
aber ich glaube an zepto - dass die den großen in den arsch treten und an ihren notebooks arbeiten. und diese schwächen (für mich) noch wegdesignen.

und man darf den service nicht vergessen - einfach spitze.
wobei der von dell auch sehr gut ist.
 
soll hatl für die uni sein für cad und coden habe 2akkus beim zepto
is zepto nicht zu epmfehlen wegen qualität und so? muss halt robust sein udn 14,1 is genau riochtiog
 
Für die Uni wird sehr wahrscheinlich auch ein T60 ohne p reichen.
 
das denk ich auch. willst du spielen?
was machst du denn, viel schreiben?

zepto hat ne gute quali fürs geld. wenn du aber auf die grafik verzichten kannst, kuck dir halt mal das T60 ohne p an, oder noch von dell das latitude d630.
 
Die Thinkpads sind gut zum Tippen/Arbeiten, es gibt VOS, Zubehör ist über Jahre verfügbar und der Wiederverkaufswert ist hoch, selbst für alte Geräte.
 
hmm aber das zepto is das denn hochwertig? und wirklich so das man es 4-5-6 jahre nutzten kann?
oder doch lieber das ibm?
 
Wenn du das Gerät 4 Jahre benutzen willst, dann solltest du das T60 mit 4 Jahren VOS nehmen. Selbst danach sollte man noch alles möglichen Teile beschaffen können, wenn was kaputt geht.
 
hmmist also ein zepto nicht für so einen langem betrieb ausgelegt?
 
Wenn du ernsthaft CAD machen willst wirst du mit einen Lapi eh nie glücklich. Idealerweise brauchst du:
- Leistungsstarke Graka für komplexe Teile (T60 ohne p scheidet aus, oder gibts die auch mit FireGL?)
- Große Auflölung für Überblick
- Großes Display (damit du keine Lupe bei der großen Auflösung brauchst)
Ein beckander MB'ler hat das Inspiron 9400 (17", 1920x1200, 7900GS) und macht nur ungern CAD mit dem Boock. Es lauft zwar gut, an der uni hat er aber Rechner mit QudroFX+2x22", was ein riesen unterscheid ist.
Wenn du die Kohle hast holh dir das T60P und nen 22" für daheim, wenn nichtdann ein Zepto + 22".
Da die Zeptos (meineswissens) ein Magnesiumgehäuse haben sollten die auch einige Jahre laufen.
Wie lang ein Book wirklich hält ist eh Glückssache (wenns keine 5 Jahre Garantie wie bei IBM gibt). Hab schon ein 5 Jahre altes Acer gesehn das tatellos lief...
 
hab zu hause hier so ein high end rechne rsetehn mit dem 24'' dell, hmm nu r17'' is zu groß,
geht nur jetzt darum ob man den ibm mit ner gl karte nimmt oder das zepto wovon ich leider keine positiven rückmeldungen hab
 
Ich für meinen Teil hab mich für ein Zepto entscheiden, ist halt Preis/Leistungs-mässsig welten besser als IBM. Sollte das Zepto nach 3 Jahren über den Jordan gehn kauf dir ein neues, ist unterm, strich auch nicht viel teurer als ein T60P. DAs Zepto ist klein und mobil und hat auch angenehm Leistung fürs zocken. Bei mir an der Uni werden die Noteboocks von den meisten eh nur zum "überbrücken" langweiliger Vorlesugen genommen, zum Arbeiten ist ein guter Desktop viel angenehmer...
In seiner Preisklasse ist Zepto außerdem spitze, vorrausgesetzt man hat schon ein BS, jetzt muss es nur noch rechtzeitg lieferbar sein. Meine Alternativen währen Samsung R70 oder Acer Aspire 7920G(wenn die Verarbeitung stimmt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich bin Architekturstudent und habe mir ein 15" T60p geleistet. 15" hat den Vorteil, daß es ein S-IPS-Display [FlexView] gibt, daß 1. Farben gescheit anzuzeigen vermag und 2. einen größere Blickwinkelstabilität hat, was bei meinem Anwendungsprofil sehr gut ist, da ich oft Kommolitonen Sachen zeigen muß. Das war für mich der Hauptgrund für das T60p. Die Grafikkarte ist auch mit 3D-Modellen nicht überfordert und reicht auch für Battlefield 2142 zwischendurch.

Die IBM-Software bindet sich nahtlos ein und nimmt mir ungeliebte Aufgaben wie Backup und Systemupdates ab. Und der eingebaute Finger-Abdruck-Sensor macht das Anmelden extrem simpel.

Die Tastatur kann einiges wegstecken [Flüssigkeiten] uns lässt sich leicht austauschen, was ich schon getan hab.

Und dann ist da noch die Verarbeitung: Es wackelt nichts, nichts quietscht, das Display wackelt selbst im Zug nicht, und da habe ich schon einige Acer schaukeln sehen.

Zu den Akkus: Mein 6-Zellen-Akku hält ca. 3,5 Stunden bei Dauernutzung, nach 3 Minuten schaltet sich das Display, der größte Stromfresser, ab.
Und dann gibts noch 9-Zellenakkus und Akkus für den Wechselschacht womit du die Lauftzeit erhöhen kannst, aber auch das Gewicht.

Fazit:
Ich bin hochzufrieden.
 
Die Qualität von IBM ist natürlich gottgleich im Laptob Bereich, kostet aber auch und ist mir für privat zu teuer. Heute kommt hoffentlich das Review des Zepto 6224 von Skynetwork, bin ma gespannt.
 
Wenn du das NB nur zum Überbrücken der Wartezeiten benutzt, brauchst du dir eigentlich garkeines zu kaufen. Besonders sinnlos wird es, wenn du eh nur wegen Vorlesungen in der Uni bist. Musst du nicht auch ein paar Projektarbeiten, Haus- und Teamaufgaben machen, einschließlich Präsentation? Da lohnt sich ein eigenes Notebook oder wenn mal wieder alle Rechnerstationen belegt sind oder man sich in Übungsräume oder die Cafete setzt um zu arbeiten, zu lernen etc.
Klar kann man toll an einen Desktop arbeiten aber damit ist man nicht gerade mobil.
 
ne dafür is es nicht dient eigentlich richtig zum arbeiten, hab bei zepto angst das es in 2jahren keien ersatzteile mehr gibt und das es nicth so robust gebaut ist
 
Wenn man davon ausgeht das Zepto das 6224 für etwa ein Jahr vervauft un max 3 Jahre Garantie anbieten kann manj draus folgern das für 4 Jahre Ersatzteile/Support verfügbar sein müssen, nach oben offen....

Ich hör mich langsam an wie ein Werbefutzi, @ZEPTO: krieg ich mein 6224 umsonst wenn ich so weiter mach?:)
 
hmm das stimmt auch wieder hoffe mal im review steht was wegen der qualli des gehäsues
 
die quali von zepto ist sehr gut für den preis - aber natürlich kann die quali nicht mit ibm mithalten. es werden keine verwindungssteifen werkstoffe benutzt.

wenn du aber viel tippst ist die tastatur von zepto nicht das goldene vom ein - schon gar nicht wenn man noch andere tastaturen benutzt. hatte mich sehr schnell an das zepto gewohnt, aber sobald man dann wieder am desktop sitzt gibts wieder vertipper.
hab html, css und xml "gecodet" nunja da isses halt dann blöd wegen den spitzenklammern. bei text isses halt so ne sachen mit der enter taste.

für manche is das schlimm mit der tastatur für andere weniger schlimm, weil sie diese nicht oft nutzen oder keine anderen nutzen und so sich gut an das layout der zepto tasta gewöhnen können. und sie biegt sich minimal durch, sowas kann aber muss nicht stören.

ibm kann man ja bei vielen händlern vor ort mal anschauen, das zepto könntest du halt bei nicht gefallen wieder zurück schicken.

ist nicht einfach. so eine entscheidung hängt halt von vielen faktoren ab.
wieviel möchtest du denn ausgeben?
 
Mir gehts eigentlich genauso wie derprof.
Wobei ich großes Interesse an Santa Rosa hab.
Selbst wenn die neue CPU etwas teuerer sein wird,
würde ich gern auch gleich auf diesen Zug aufspringen.
Das Zepto bietet eben diese Option. Lenovo bietet nun auch
Santa Rosa im T61, den Nachfolger vom T60. Klingt sehr sehr interessant.
Guckst du hier!

Zum Display: Ich würde mir auf jeden Fall ein 14,1" holen. Hab
mitlerweile schon einige Vergleiche angestellt 15,4" <-> 14,1" und
muss sagen Mobilität und Leistung gehen am besten mit 14,1".
Wobei das ganz klar Ansichstsache ist!

Nun meine Fragen:
1. Ich als Linux User frage mich, ob die Grafikkarte
mit Treibern von Nvidia läuft?

2. Und was mich noch stark anödet ist der 1GB Speicher. Ich will eigentlich
unbedingt 2GB. Es sind wohl nur 2 Slots, die bereist mit 2 512MB Modulen
bestückt sind. Müssten also ausgetauscht werden. Oder irre ich micht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man viel auf dem Notebook tippt, dann lohnt sich das Thinkpad, da es eine sehr gute Tastatur hat. Wenn das Notebook nicht umgehend sein muss, kann man noch kurz auf das kommende T61 warten.
 
Das T61 ist soll wohl in zwei Wochen lieferbar sein.
Auf das Zepto muss ich 19 Tage warten lt. Online-Shop.

Ist denn die Tastatur des Zepto 6224w um so viel schlechter?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh