T7200 overclocking nur 100MHz mehr?

Jacky911

Neuling
Habe meinen T2500 im Ntebook ausgetauscht und jetzt habe ich nen T7200 drin.

Wollte de Overclocken und bei ca. 100 MHz mehr wird er instabil.

Was kann das sein?

Hardware ist:
Clevo M570U-->Notebook!
7900GTX
T7200@2100MHz stabil@1.188 volt
i945pm
100Gb HDD
4GB RAM DDR2 800MHz

Wieso kann ich nur maximal 100 MHz overclocken?
Was ist hier los?
Bei ca. 140MHz mehr wird die CPu instabil und prime bricht ab und gibt nen Error aus.:stupid:
:grrr: :grrr: :grrr: :wall:

Aber wieso nur 100MHz mehr und nicht 300MHz mehr, wie in anderen Notebooks?

Hier lesen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=339640

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Notebook ist nicht zum Übertakten gedacht, da es wegen der Temperatur nicht dafür gebaut ist. Sei froh, wenn du überhaupt ein paar MHz mehr herausbekommen kannst.
Bei den meisten Mainboards kann man auch nichts im BIOS an OC-Eigenschaften änder.

mit gen clock habe ich übertaktet!

siehe oben anleitung

ich tippe auf instabile ram. da hilft dir der mod auch nicht weiter.

ich schätze das mainboard packt das einfach nicht, es ist ja auf wenig stromvernrauch ausgelegt. bei einem desktop pc kann man einfach der verschiedenen spannungen nach oben stellen.

gibt es hier vllt. nen Voltmod, odwr PinMod?
sorry aber gehts noch?

hau das book doch gleich in die tonne wenns dir zu lahm ist und du es unbedingt töten willst
*ganzgrosseskopfschütteln*

nein nein, so sollte das nicht rüberkommen, es war nur die Rede ob es sowas gibt, nicht das ich es machen will.
Mich hat es eben nur gewunder, das in diesen Thread ( gleiches book) dieCPU auf 2300MHz läuft und nicht nur 2100MHz.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=339640

Das war eigentlich das einzigste!Mehr sollte es nicht sein, aber naja...

@ Jacky
Nimm mal bitte das Bild raus, das ist definitiv zu groß !

hat denn noch einer ne Idee, was man jetzt machen kann?Bitte!

Naja ich weis ja net aber Nootebooks sind normalerweise net zum Übertakten gedacht. Wenn es dir zu langsam ist muss halt nen anderer Prozzi rein. Aber takten auf nem Notebookboard ist echt kein Spass. Und nur weil es bei anderen auf 2300läuft muss es das ja bei deinen KOmponenten net schaffen. Evtl geht bei dem anderen das Board weiter.

So Jacky - wie in meinem Thread schon geschrieben wäre es viell. eine Möglichkeit die VCore mit einem Pin-Mod zu senken, um die Temperaturen in den Griff zu bekommen. So hätte man evtl. mehr Spielraum für den Takt. Es ist natürlich aber unklar wie gut sich die CPU überhaupt übertakten lässt. Das könnte ein ganz schön nerviges Gefriemel werden (die VCore über einen PinMod zu verändern dauert immerhin mal eben 4-5 Stunden).

Allerdings solltest Du nicht vergessen, dass Du mit erhöhtem Takt auch das Restsystem übertaktest! Du bist ja jetzt schon offensichtlich an den Leistungsgrenzen - max. +100MHz FSB, da ist es bestimmt nicht die CPU die sperrt. Die Temperaturen machen das Board ja nicht nur unstabil; Du läufst ja auch Gefahr, dass Du Dir irgendwas verbrutzelst. Über irgendwelche extra-Kühlungsmöglichkeiten nachzudenken wegen ein paar MHz halte ich auch nicht für angebracht.

Ich denke mal es macht überhaupt keinen Sinn! Wenn es Dir aber um Leidenschaft geht, dann wünsche ich Dir viel Spaß ;)

...btw... @damn - Für jemanden der sich über seinen Avatar mit einem Panzer identifiziert bist Du unglaublich tolerant.

mir geht es nicht um die MHz, mir geht es eher um das herumspielen!
D ich einen Laptop habe, geht das ja generell schlecht mit overclocken, aber mit würde der PinMod schon interessieren. Ich weis nicht ob du dir die Zeit nehmen köntest mir mal etwas rauszusuchen, aber vllt. haste jamal nen paar minuten!

Und wer sagt das ich Temperaturprobleme habe?
Die CPu ist in ruhe ca. 38 - 40°C und bei Last 70°C!

Probleme sehe ich hier nicht!
Die Cpu geht doch bis 100°C, sollte man zwar nie erreichen.und wenn die lüfter voll aufdrehen sinds auch nur 60°C. cooling pad anmachen,...dann sinds 55°C!

Kannst ja mal bitte etwas raussuchen!

Danke!

Ich weis nicht ob du dir die Zeit nehmen köntest mir mal etwas rauszusuchen, aber vllt. haste jamal nen paar minuten!

Ähm, es gibt soviele Anleitungen im Netz, bei extremesystems z.B ( Googlesuche weniger als 3 Min. gedauert ). Wieso werden Leute so faul und strengen sich nicht mehr an ?:mad:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh