T8300 oder T9300

lolax

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2006
Beiträge
38
Hallo - kurze Frage: will mir neues NB zulegen. Gibt die Wahl zwischen C2D T8300 oder T9300. Besteht inbezug auf Leistung u. Abwärme ein großer Unterschied? Hintergrund: gibt versch. Konfigur. des Fujitsu Siemens AMILO Xi 2550. Habe die Wahl mit T8300/3Gb Ram/640 GB HDD oder T9300/2Gb Ram/500 GB HDD). Tendiere eher zum ersten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm den t9300 weis ja nich obs dich mehr kostet aber der hat einen doppelt so großen l2-cache und is glaub ich auch in 45nm weis nich ob der t8300 das auch ist.
Und höher getaktet ist der t9300 auserdem glaub ich auch.
 
den doppelten Cache und die 100Mhz mehr Leistung wirst du nur in Benchmarks feststellen können.
Nimm das Läppi mit der längsten Akku-Laufzeit und der besten/leisesten Kühlung.
 
nimm den t9300 und rüste noch den ram auf 4gb auf und das reicht.

der t8300 und der t9300 sind beide penryn also beide in 45nm
 
Zuletzt bearbeitet:
den doppelten Cache und die 100Mhz mehr Leistung wirst du nur in Benchmarks feststellen können.
Nimm das Läppi mit der längsten Akku-Laufzeit und der besten/leisesten Kühlung.
Zur Zeit ja. Aber wenn man den Laptop einige Jahre nutzen will, wird man zukünftig vom größeren Cache profitieren. Daher würde ich da nicht sparen, wenns nicht auf jeden Cent ankommt.
 
Danke f. die Antworten. So wie die letzte Antwort v. Schranzmaster waren auch meine Vorstellungen. Habe derzeit ja (z.z noch) einen Desk. Wenn man z.B. um 200 Mhz übertaktet, merkt man das im normalen Betrieb (Bildbearbeit., Office, div Games) eigentl. nicht. Da sollten 100 Mhz noch weniger in Gewicht fallen. Mir ging es darum, zu wissen, ob der größere Cache sowie eine event. andere Bauart was ausmachen. Da aber wie erwähnt beide 45mm Penryn sind, sollte der Unterschied gering sein. Habe inzwischen auch div. Bench / Übersichten gefunden, was diese belegen.
 
Gerade in Office wirst du sowieso null merken (Textverarbeitung, Tabellen, Surfen, Winamp)

Hatte bisher 3 CPUs hier nen T5470 (1,6Ghz Merom) T7250 (2,0Ghz Merom) und eben den T8300...

Ich müsste wirklich lügen, wenn ich sage, dass man den Unterschied im Office zwischen den 3 herausmerkt....

Tut man nämlich null komma null... Im Gegenteil, das Notebook taktet eigentlich so gut wie nie höher als 1,6Ghz...

In Games wirst du aller Vorraussicht nach auch nichts merken... Denn selbst ne 8600GT DDR3 wie sie in meinem XPS verbaut ist, limitiert derart früh, dass nen höherer Prozessor nix bringt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, in dem Siemens Teil ist ja nur ne Radeon 2700 drin. Die sollte in etwas gleich der 6800 sein oder gar noch ein Tick langsamer. Habe mir heute das Ding nochmal im MM angesehen u. bin wieder den Berichten (auch hier im Bord) von dem Display eher wenig angetan. Das sollte ja recht gut sein (war schon eins mit den neueren) aber im Gegensatz zu meinen jetzigen (FE-31Z mit X-Black2) finde ich es nicht so überwältigend. Das Sony Display geht eigentlich was Helligkeit u. spiegeln angeht. Mal sehen, ob ich da noch was anders finde. Ansonsten ist das Teil schon Ok (nach Daten u. Tests) auch inbezug auf Lärm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh