TAA Flickering in Games mit RTX 3070

schrippi

Experte
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial Ballistix 3600 MHz
  • Mainboard: Asus B550F
  • Netzteil: Corsair SFX 600W
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Mini
  • Grafikkarte: Inno3D Ichill 3x RTX 3070
  • HDD / SSD: Samsung Evo 970
2. Beschreibe dein Problem:
Hallo Leute, ich habe in mehreren Spielen ein bestimmtes Flickern/unruhiges Bild bemerkt was mich wirklich stört. Vor allem in Cyberpunk ist es wirklich schlimm. Schaut euch mal bitte mein Video dazu an, welches ich aufgenommen habe. Ich habe bereits mehrere Einstellungen probiert. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Das Problem tritt unabhängig von Monitor oder Kabel auf. Ich hab es sowohl an meinem Gaming Monitor per Displayport als auch am 4K-TV mit HDMI Kabel probiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafiktreiber neu installiert mit DDU, Windows neu installiert, Verschiedene Treiber Settings, alle auf Werkzustand, verschiedene Ingame Settings, Grafikkarte undervoltet, normale Settings Grafikkarte, etc.

Link Video:

https://files.fm/u/3n3sgp977

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast adere Kantenglättungen mal an gemacht/ausprobiert??
Nvidia Treiber mal umgestellt gehabt und das Profil wird halt immer wieder "neu" geladen?
DLSS an? DLLS alle Leistungen durch gegangen?
Monitor mal auf Wekseinstellungen zurück gesetzt?
Gsync/Freesync an/aus probiert sowohl im Treiber als auch z.B im Monitor selbst?

Mit DLSS auf Qualität wird es ein bisschen weniger ist aber immer noch am flimmern. Andere Kantenglättungen unterstützt das Game leider nicht.. Nvidia Treiber Settings sind komplett resettet. Monitoreinstellungen habe ich auf Werkzustand - auch hier keine Änderung. Gsync aus und an bringt ebenso nix.

im Nvidia Treiber mal umgestellt auf FXAA oder andere Werte?
so in etwa mal?
vv.png

Bei welchen Launcher hast du das Spiel?
Welche Spielversion hast du?
DLSS mal deaktiviert und bei deinem Fernseher dann richtiges 4k Aktiviert?

Habe Voreinstellung Ultra Raytracing genommen, habe dann diese Sachen deaktiviert.
und DLSS Qualität eingestellt
Verwende aber GoG Galaxy und CP2077 Version 1.11 mit einer RTX 3080

CPt.png

Kannst du mir deine Nvidia Settings zeigen sowie Ingame Settings? Ich spiele auf 1440p. Stell mal bitte DLSS probehalber aus und könntest du mir auch ein Video machen?

Edit: Mit Ultra Raytracing Settings und DLSS Qualität habe ich auch fast kein flickern mehr. Magst du mir trotzdem mal ein Video ohne DLSS und ohne Raytracing machen?

Zuletzt bearbeitet:
Cyberpunks festgelegtes TAA lässt sich angeblich nicht so einfach mit AMD/ Nvidia Treibern überschreiben. Wenn man nach "Cyberpunk 2077 TAA disable" googlet, muss man wohl noch was in den Cyberpunkdateien machen.

Was haben sich die Entwickler überhaupt dabei gedacht? TAA frisst SO viel mehr Leistung. Als ob Nvidia das vorgegeben hat, damit die Leute schön hungrig auf die neuen Grafikkarten mit Raytracing werden.

Lustig, das ist (wahrscheinlich) auch mein Problem, gerade Cyberpunk ist extrem unruhig mit beleuchteten Kanten. schade, dass das Video schon weg ist.
@Regnoros da ich meinen PC erst neu installiert habe, ist bei mir noch der Energiesparmodus an. Weg ist es natürlich nicht.

Bei anderen Spielen quasi nicht vorhanden, nur das "Downgrade" von 4k- TV auf einen G7 mit 1440p aus nächster Nähe, da sieht man natürlich mehr Kanten. Aber so schlimm wie bei CP ist da nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh