[Kaufberatung] TAA - Totaler Apple Anfänger

chrissi1106

Mr.TestDrive
Hallo :wink:

Ich wollte euch ein paar Fragen bezüglich des Ipod Nano stellen.

Ich bin durch eine Freundin auf den Ipod gekommen, sie besitzt einen Nano der 2. Generation.
Ich hab mich darauf hingesetzt und und einige Testberichte zum Ipod Nano gesucht, dabei bin ich auf den Nano der 3. Generation gestoßen, dieser gefällt mir optisch sowie auch mit dem Features besser.
Der schwarze Nano sagt mir sehr zu, da dieser auch nicht mehr soo viel teuer ist als ein weißer oder bunter (2-4gb vs. 8gb) hab ich gedacht, den musst du haben!

Hier habe ich einen Test gefunden, der den Ipod ganz schlecht dastehen lässt, stimmt das?
Ipod Test

Der günstigste Preis, bei einem seriösen Händler, den ich gefunden habe, ist 159,65€.
Der wird so bei E-Bug verkauft, hier

Nun zu meinen Fragen,
ich bin ein totaler Apple Anfänger, ich hab jedeglich mit der Essbaren Variante zutun, dh ich hab noch nie Apple Hardware besessen.

Was verspreche ich mir vom Ipod?
-Er sollte einen guten bis sehr guten Klang haben, bis jetzt habe ich einen einfachen MP³ Player, ich bin zufrieden nur das Kopfhörerkabel ist an mehreren Stellen gebrochen und es gibt ab und an Tonaussetzter, also denke ich das die Standard Köpfhörer mir genügen werden.
-Ein schöner Tragekomfort, also nicht das ich es bei jeder Bewegenung merke das ich einen Ipod in der Tasche habe, allerdings sollte es sich auch nicht so anfühlen als sei die Tasche leer, denn sowas hat mir schon desöfteren einen riesigen Schrecken eingejagt, ich hoffe ich versteht was ich meine
-Lange Akkulaufzeit, ich habe gelesen das der Ipod Nano bis zu 24H Musik wiedergeben kann, ist das der Delta-Wert oder ist dieser durchaus als realistisch anzusehen? Stimmt es desweiteren denn das die Akkulaufzeit sich nach mehreren Jahren um bis zu 50% verringern kann?
-Beständigkeit, ich weiß das der Ipod sehr empfindlich ist, dennoch möchte ich ihn gerne ohne Schützhüllen oder weiteren Accesoirs verwenden (bis jetzt), heißt das dann auf Dauer für mich das ich ihn zerstöre?
Die Eisenplatte, also die Rückseite soll ja am empfindlichsten sein, und da ich den dann in der Hosentasche trage möchte ich nicht das er nach einer Woche aussieht als hätte ich ihn mit Schmiergelpapier behandelt.
Das Problem kenne ich von meinem Handy (Samsung SGH-ZV10), an der vorderen Klappe ist Klavierlack, trotz der häufigen benutzung sind nur feine Kratzer drin, ist das beim Ipod ähnlich oder viel schlimmer?
-Durchdachter Aufbau, ich wünsche mir von Ipod eine relativ einfache Bedienung, also so das ich nicht erst durch 20 Menüs klicken muss damit ich schließlich die Musik hören kann, bietet der Ipod sowas? Falls es nicht so wie bei meinem jetztigen ist das ich das Lied auswähle, auf Play drücke und ich höre sofort, wäre es auch nicht so tragisch, nur ich verlange das ich halt schnell zwischen den Liedern wechseln kann. (Ist das mit dem "Rad" möglich?)
-Ein gut lesbarer Display, da der Display des neuen Ipods ja höher aufgelöst ist sollte das auch möglich sein oder?
Ich bin von meinem jetztigen nur ein einfaches 2 Farben Design gewohnt, der Ipod bietet ja mehrere Farben und Animationen.
Ist der Display des weiteren denn auch so anfällig für Kratzer?
Falls das Display oder der ganze Ipod nur für Fingerabdrücke empfindlich ist finde ich das nicht allzu schlimm, denn säubern könnte man ihn ja mit einem Brillenputztuch.

Ich denke das war alles.
Entschuldigt wenn es so einen Thread schon zu Hauf gibt, ich möchte halt auf Nummer sicher gehen, denn knapp 160€ "nur" für einen MP³ Player ist schon sehr viel...

Ich bedanke mich jetzt schonmal herzlichst dafür das mir hier geholfen wird!

Mit freundlichen Grüßen,
Chrissi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich mir deine Anforderungen so durchlese, bist du mit dem nano wohl ganz ordentlich bedient.

Die polierte Edelstahlrückseite kannst du auch durch eine Folie schützen, sind nicht sonderlich teuer... oder du lässt sie eben verkratzen...:d

Der iPod explodiert sicher nicht, wenn du ihn ohne Hülle verwendest. Der Umgang ist eben entscheidend. Das Display Glas ist desweiteren nicht sehr kratzanfällig.

Die Akkulaufzeit ist abhängig von der Nutzung, der eingebaute Li-Ion-Akku hält nur eine begrenzte Anzahl an vollen Ladezyklen (... nach ca. 400 Ladezyklen hat er noch über rund 80 Prozent der Originalkapazität)

Also, der iPod ist natürlich kratzempfindlich, insbesondere die Rückseite. Ich nutze meinen 3G Nano auch ohne Schutzhülle, und auf der Rückseite sind schon deutliche Kratzspuren vorhanden.

Die Vorderseite ist hingegen eher unempfindlich, und auch im Display habe ich noch keine Macken, da sind die neuen iPods deutlich besser als die vorherigen Generationen.

Die Akkulaufzeit ist gut, auch wenn ich die 24h Stunden nie nachgemessen habe. Das Phänomen des über die Jahre schlechter werdenden Akkus hast du bei allen Geräten mit Akkus dieser Bauart, das ist also keine spezifische Eigenart des iPods.

Das Display des Nanos ist erstklassig, genau so wie die Benutzerführung. Damit solltest du auf jeden Fall bestens zurecht kommen. Bedenke aber, dass die Tags deiner Audio Dateien ordentlich ausgefüllt sein müssen, weil man über diese navigiert.

Ich bin mit meinem Nano sehr zufrieden, auch der Formfaktor lässt eigentlich nichts zu wünschen übrig.

Danke für die Antworten!

FF2000,
Also wenn ich mir deine Anforderungen so durchlese, bist du mit dem nano wohl ganz ordentlich bedient.
Danke!
Ist der Ipod eigentlich Stoß empfindlich?
Kann er es haben wenn er mal runterfällt?
(Ich hoffe natürlich das dass nie passieren wird, aber ausschließen kann man es ja leider nicht)

Ist diese Schutzfolie bereits auf den Ipod drauf so wie bei Handydisplays oder muss ich diese auch einzeln erwerben?
Wenn dann keine ganz krassen Gründe mehr kommen warum ich mir den Ipod nicht kaufen solle, er ist ja schließlich teuer, werde ih ihn mir warscheinlich kaufen.

Was sagt ihr denn zu dem eher negativen Test, bei dem steht der Ipod ja sehr schlecht da.... Kann das jemand bestätigen?

Sollte ich beim Kauf auf was bestimmtes achten?
Muss ich andere Sachen die nicht im Zubehör sind kaufen?
Werden die Preise stabiel bleiben, oder eher sinken? Gehen sie vllt sogar höher, kann man das vorher einschätzen?

Wenn alles dann gut läuft werde ich ihn mir in gut einem Monat kaufen..

Ich bedanke mich schonmal herzlichst dafür das mir geholfen wird!

Chrissi

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt den Doppelpost.

Ich wollte euch nur mitteilen das ich mir ihn zu meinem Geburtstag kaufen werden!
Der ist am 11.6...

Ihr wisst gar nicht wie ich mich freue :banana:

Danke an FF2000 und joker0421 für eure Hilfe!

Chrissi

Der Nano hat meines wissens nach nen flashspeicher glaube nicht das der so sturz empfindlich ist ausser natürlich das display kann da einen schaden davon tragen

ne display folie ist bei dem ipods nicht dabei die kann man von 2. herstellern nach kaufen... sind net teuer

was an meinem ipod video bisschen bemängel das sind die kopfhörer sind net wirklich die besten vom klang her dafür sind sie aber sehr gut verarbeitet nicht so wie bei den meisten billig playern

Hallo!

Das mit der Folie hab ich nach reichlich googlen auch gesehen, aber an den 2€ solls nich scheitern...
Hatte mir diese hier rausgesucht, taugen die was?
Schutzfolienset bei pearl

Der Nano hat meines wissens nach nen flashspeicher glaube nicht das der so sturz empfindlich ist ausser natürlich das display kann da einen schaden davon tragen
Ja, nur die größeren Modelle haben eine HDD verbaut, trotzdem werde ich mich hüten den Ipod iwi wegzuschmeißen ;)

MfG,
chrissi

ich hab meine folie von belkin gekauft... von pearl produkten lass ich gernerell die finger weg

ich würde mir an deiner stelle ne folie kaufen und ne gescheite tasche gibts in verschiedenen ausführungen für jeden etwas da

Wieso rätst du vom kauf bei Pearl ab? Gibts da Probleme?

Zu den Taschen, die finde ich nicht soo schön, da ist mir eine Folie lieber.
Ich schau mich mal bei belkin um...

Danke,
chrissi

Edit:
So, ich hab was gefunden, allerdings ist das nur eine Folie für den Display, ich hätte aber gerne einen auch für die Rückseite...
http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=393316

Kannst du mir dabei etwas suchen helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich schon paar produkte von pearl gekauft hatte und ie waren alle minderwertig

naja das mit der tasche musst du selbst wissen.. mir war mein ipod mit 250€ zu teuer um ihn nur von einer folie schützen zu lassen

http://www.invisibleshield.com/ipod/apple/ipod-nano-3rd-gen.php

Ich hab mir zusammen mit meinem Touch auch eine IS-Folie geholt. Ist zwar erst etwas fummelig, aber dank der Aufbringung mit Wasser - keine Sorge, das verdunstet sehr schnell durch die Folie und schadet dem iPod nicht - sind besser Korrekturen möglich als bei anderen Folien. Den ersten Monat hat der iPod so schon mal sehr gut überstanden.
Wenn die Rückseite, die ja das kratzanfälligste am iPod ist, mitgeschützt werden soll, solltest du dir die Investition in so eine Folie mal überlegen, auch wenn die recht teuer erscheint im Vergleich zu anderen Billigfolien.. Hab meine übrigens bei Gravis gekauft.

@skate,
die Folie sieht ja super aus!
Auch wenn 20€ teuer sind, mal sehen, vllt legen meine Eltern ja was bei und sponsern mir die Folie ;)

Aber genau so eine hab ich gesucht!
Kannst du mal bitte ein oder zwei Fotos deines Ipods hochladen?
Mich würde interessieren ob man die Folie sieht und wie gut sie den Ipod schützt, wäre sehr sehr nett!

Chrissi

Edit:
Ich hab noch etwas rumgesucht und bin auf diese Folie gestoßen, meint ihr sie taugt was?
Kostet immer hin auch ~13€.

Ipod Schutzfolie

MfG,
chrissi

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link nochmal aber ich suche eine Folie die den ganzen Ipod bedeckt und nicht nur den Display, deshalb hab ich noch weiter gesucht.

MfG,
chrissi

@skate,
die Folie sieht ja super aus!
Auch wenn 20€ teuer sind, mal sehen, vllt legen meine Eltern ja was bei und sponsern mir die Folie ;)

Aber genau so eine hab ich gesucht!
Kannst du mal bitte ein oder zwei Fotos deines Ipods hochladen?
Mich würde interessieren ob man die Folie sieht und wie gut sie den Ipod schützt, wäre sehr sehr nett!
Habe jetzt mal ein paar Fotos gemacht - leider ohne Stativ.. Das Aufbringen der Folie kann man sicher etwas besser machen, gerade bei den Ecken habe ich mich etwas schwer getan. ;) Aber der nano ist ja auch nicht so großflächig, da dürfte es etwas einfacher sein.

Wie gesagt, der iPod war jetzt ca. 5 Wochen lang nur mit der Folie geschützt so gut wie jeden Tag im Einsatz (Hosen- oder Jacketttasche)..

(Fotos zum Klicken)

Ja, ich weiß, etwas staubig auf den Makros..

Dankeschön Skate :hail:

Auch wenns etwas staubig ist, ich sehe ja, besonders an der Rückseite das diese sehr sehr wenig verkratzt ist!
Denn laut einigen Testberichten meinen die ja das der Ipod ohne Folie schon nach ner Woche ziemlich mitgenommen aussieht... Und deiner sieht nach 5Wochen noch sogut aus :)

Was ist denn nur vor der Final Protection Schutzfolie zuhalten?

Denn 20€ für die andere Folie + Versand aus Amerika...

Danke!!
Chrissi

Zuletzt bearbeitet:
Bestskinsever.com ... sind genau die gleichen Folien wie die von InsivibleShield, kosten aber nur einen Bruchteil. Die Final Protection ist auch gut, sofern man sie gut aufgetragen bekommt.

Auch wenns etwas staubig ist, ich sehe ja, besonders an der Rückseite das diese sehr sehr wenig verkratzt ist!
Denn laut einigen Testberichten meinen die ja das der Ipod ohne Folie schon nach ner Woche ziemlich mitgenommen aussieht... Und deiner sieht nach 5Wochen noch sogut aus :)
Ja, habe auch schon öfter zerkratzte Rückseiten bewundern dürfen, daher habe ich mich ja auch für die Folie entschieden. Die wenigen Kratzer sind im Übrigen auch nur auf der Folie selbst und reichen nicht durch bis auf den iPod.

Denn 20€ für die andere Folie + Versand aus Amerika...
Wie gesagt, ich habe die Folie vor Ort bei Gravis gekauft. Müsstest du mal schauen, ob es die bei dir auch irgendwo in der Nähe gibt, dann entfiele zumindest der Versand. Und wenn die Folien von nils918634968 tatsächlich identisch sind mit den IS, dann wäre das natürlich auch eine Überlegung wert.

Ich schau mich mal bei bestskinsever um...
Wenn das die selben sind nur in biller, was will man mehr?

Edit,
die Seite scheint ja recht seriös zusein...
Wie muss man da bezahlen? Paypal? Entschuldigt.. Ich kauf nich sooft was ausm Ausland *g*

Zuletzt bearbeitet:
Sooooo,
in gut 11 Tagen ist es soweit, dann bin ich auch ein Stolzer Anhänger der Apple Familie :d

Wenn ich den Ipod dann habe schreib ich hier ein kleines Review zum Ipod selbst und zur Folie, wie man sie aufbringt, ob sie gut schützt usw...

MfG,
chrissi

Gute Neuigkeiten :)

Den iPod habe ich am Freitag bestellt und auch bezahlt, Versandbestätigung usw bekommen, nun warte ich noch darauf das sie ihn Montag losschicken... :)

Eine Frage aber noch,
wie geht das synchonisieren mit Winamp?
Mir wäre es am liebstens wenn ich aus der Medienbibliothek einen Interpreten auswählen kann und per rechtsklick "Copy to [Laufwerksbuchstabe]" oder sowas auswählen könnte.
Denn Itunes macht ja alles ab Musik drauf was in dem Ordner drin ist, das will ich aber nicht.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

MfG,
chrissi

Selbsternannter Apple Anhänger und noch mit Winamp-rotz rumeiern....:shot: ;)

Würde dir empfehlen gleich auf iTunes umzusteigen. Du kannst iTunes auf den Titel genau sagen, was du auf dem iPod haben willst und was nicht. Erfordert nur ein bisschen Einarbeitungszeit. ;)

Sooo, der iPod ist da :banana:

Erster Eindruck ist => geil!

Ich werde Morgen eine kleine Galerie hochladen und eine Art Review schreiben usw...
Unteranderem wird auch der Punkt drin sein wie man den iPod mit WinAmp befüllt ;)

Montag bestelle ich die Folie, solange bleibt der iPod noch im Hause :)

Und eine Frage noch,
wieso sind bei fast alles Alben als Cover "Nightwish - Dark Passion Play" ?
Bei "Metallica - Ride the Lighting" zB kommt das nicht gut und dann macht Coverflow auch nicht soooo viel Spaß.

Habt ihr ne Lösung?

MfG,
chrissi

Update:
Die Folie ist gekommen, das war so ein griff ins Klo wie schon lange nicht mehr!
13€ in den Müll geworfen :motz:

Auftragen:
Ich musste die Folie aus 2 anderen Folien rauspulen wie im Video auf der Homepage, dann aufgesetzt, einmal geklebt geht sie nicht mehr ab.
Dann mit Fön und EC Karte + Tempos usw glattgestrichen, hat trotzdem Blasen geworfen.

Auf der Rückseite gings dann weiter, kaum hat die Folie das Metall berühr hat sie schon geklebt wie sonst was, abziehen ohne Schaden an der Folie nicht möglich.

Bilanz:
Die Folie ist meiner Meinung nach der größte Müll, den ich je für iPods gesehen habe, sieht scheiße aus (der matte iPod wird hochglänzend) und es lässt sich scheiße anfassen.

Ich werde mir die schon vorgeschalgene Folie von Bestskinsever.com kaufen, diese ist in einem örtlichen Laden sehr billig.

MfG,
chrissi

Zuletzt bearbeitet: