Tab mit Windows8 ?

derpeter210

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir spätestens zum Ende des Jahres ein Tablet kaufen, bin aber auf dem Gebiet völliger Neuling.
Ich dachte mir, dass ein Tab mit Windows 8 wohl die beste Wahl wäre, da Windows im PC Bereich einfach marktführend ist und sich dies mit Windows 8 sicherlich auch bei Tablets fortführen wird (prognostiziere ich einfach mal, ohne wirklich Ahnung zu haben :d). Ich schließe das einfach daraus, dass Windows ein offenes System ist und die ganze Vielfalt an Programmen, die jetzt bereits dem Desktop Markt zur Verfügung stehen, mit Windows 8 auch den Tablets zugänglich werden. Seht ihr das ähnlich?
Jedenfalls soll das Tablet unter 200 Euro kosten. Es soll hauptsächlich fürs Browsing benutzt werden, auch mal Youtube. Außerdem für ein wenig Chat, oder mal ein kleines Minispiel. Was anderes kann so ein Tab ja auch nicht wirklich, oder?
Die Frage ist, ob es sich lohnt noch ein wenig zu warten. Ist es überhaupt möglich Windows 8 auf jetzigen Tablets zu installieren (geht das auch mit einem Android Tab?)?
Vielleicht kann mir ja jemand Klarheit verschaffen.
Danke euch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne auf den Rest groß einzugehen, unter ~500€ wird da garnichts gehen ;)

Und Win8 auf aktuellen Tablets zu installieren wird ebenfalls nicht gehen. Für deine Anforderungen würde aber auch ein Android Tablet locker ausrechen, wobei es auch da mit deinem budget extrem knapp ist, brauchbare Android-Tablets kosten so um die 300€

aber es muss doch auch billige win8 tabs geben oder nicht? sonst würde sich microsoft doch diesen kundenkreis entgehen lassen...

die wird es vielleicht eventuell sogar geben, allerdings bezweifel ich sehr stark, dass die auch nur halbwegs was taugen.

Auf aktuell erhältlichen Win7 Tablets sollte man doch Win8 installieren können?

Ja kann man, aber da es davon nur 2~3 gibt und die auch alle um die 1000€ kosten, wird davon wohl keins für ihn in Frage kommen.

solltest mal den Launch von Windows 8 abwarten, um zu sehen, wie sich die Geräteklasse staffeln wird
was man von Mittelklasse und Spitzenklasse Teilen technisch und preislich erwarten kann und ob es auch sehr einfache Geräte mit Windows 8 geben wird
200EUR sind wirklich mehr als nur knapp bemessen, wenn die Summe nicht nur mal so in den Raum geworfen ist, sondern tatsächlich ein Budget darstellen soll
dafür müsste man dann mit einem ziemlich einfachen Gerät mit huflahmem ARM-chip und skelettöser Android-Firmware als OS-Ersatz Vorlieb nehmen
Das neue Windows wird es allerdings auch in einer RT-Variante für ARM-chips geben, aber auch wohl kaum zu 200EUR ..

was man von vollwertigen Tablets mit richtiger potenter CPU und vollwertigem Betriebssystem erwarten kann,
das zeigt hier mal anandtech anläßlich der Computex: AnandTech - Acer's Iconia W700 Ivy Bridge Windows 8 Tablet: The Start of Something Big
... den Film sollte man sich mal ansehen

das ist schon sehr beeindruckend, mit Ivy Bridge, Thunderbolt Interconnect und Windows 8, brillant und rasend schnell,
möchte man eigentlich gleich mitnehmen, nicht?
Da bekommt man einen ganz anderen Eindruck von dieser Geräteklasse, wenn es da einen technisch herausragenden Intel-Unterbau und ein schickes Windows 8 gibt, und was erst, wenn in den Teilen mal 14nm Broadwell CPUs von Intel stecken ...

Hallo

Damit es vernünftig zum Arbeiten geeignet ist, braucht man ein Tablet mit Core-i prozessoren und nicht mit Atom.

Was bedeutet das?
Ich muß ein Komplettes Ultrabook in einem 10-11 Zoll Display unterbringen, möglichst lautlos kühlen und einen Touchscreen einbauen.
Ultrabooks kosten um die 900 Euro, Die kühllösung im tablet wird wesentlich aufwändiger und damit teurer.

ich bin mir sicher, es wird keine Intel-Win8 Tablets für unter 1000 Euro geben.

Und? Samsung verkauft das S3 für über 500€ und denen entgeht auch ein Kundenkreis unter 500€.

Was ist denn das für eine Logik? Samsung bedient doch auch den Einstiegs und Mittelklassesektor. Es gibt ja x-Varianten von der Galaxyreihe. Im Prinzip kann es sich kein Anbieter leisten zahlungskräftige Kunden zu vernachlässigen, na gut Apple machts vor und HTC will jetzt auch nachziehen. Werden sie schon sehen was sie davon haben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber das bedeutet aber doch nicht, dass MS auch einen Preisbereich von 100-1000€ abdecken muss.

Wer sagt denn das ? Gerade bei einem neuen Produkt bzw. einer neuen Produktreihe sollte Microsoft tunlichst auch den Einstiegs und Mittelklassesektor bedienen um viele Kunden anzusprechen und sich einen Platz im Segment zu sichern. Nur die gehobene Preisklasse zu bedienen wäre äußerst dumm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh