Tabellarischer Lebenslauf; für den Zoll?!

speiler_skodde

Semiprofi
Muss nen tabbelarischen Lebenslauf schreiben, fürn zoll .... kann mir wer tipps geben, was da alles rein soll und was eher nich ... und wie ichs am besten vom layout her mache?!

wäre wirklich dringend und wichtig!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf deinem ersten link war ich schon :) ... aber der zweite is ganz hilfreich, danke !;)

passend dazu meine Signatur, auch wenn es mit dem eigtl. Problem nix zu tun hat :p

Gut, du bist nur reichlich spät *lol Enddatum ist der 15. September. - Freitag. Und denk daran, dass dein Lebenslauf handschriftlich verfasst sein MUSS.

Übrigens ist es egal, wie lang der Lebenslauf ist, solang er sachlich und tabellarisch ist. Mein erster tab. Lebenslauf war drei Seiten lang und ich wurde sofort genommen. Nur das Bewerbungsschreiben soll eine Seite nicht überschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Trasher52 schrieb:
Gut, du bist nur reichlich spät *lol Enddatum ist der 15. September. - Freitag. Und denk daran, dass dein Lebenslauf handschriftlich verfasst sein MUSS.

Übrigens ist es egal, wie lang der Lebenslauf ist, solang er sachlich und tabellarisch ist. Mein erster tab. Lebenslauf war drei Seiten lang und ich wurde sofort genommen. Nur das Bewerbungsschreiben soll eine Seite nicht überschreiten.

ja spät bin ich :fresse:; nur die wollen ja als einziges den tab lebenslauf ... den rest musste dir vonner hp ziehn von denen, da is so nen formular ...

Ich weiss. Nur als Einzige ist so nicht ganz richtig. Sofern du dich z.B. auch bei der Bundespolizei bewirbst, benötigst du da ebenfalls einen handschriftlich verfassten tabellarischen Lebenslauf. Und nur dieses Formular auszufüllen reicht natürlich auch nicht, denn an sich ist ein gut verfasstes Bewerbungsschreiben(die erste Seite deiner Bewerbung)der Grund warum du für die Abtielung interessant wirst oder gleich in die Ablage "Rückpost" wanderst.

Für welche Laufbahn hast du dich beworben? Mittlerer Zolldienst oder gehobener Zolldienst?

Trasher52 schrieb:

Das ist aber alles andere als gut. Als Berufsanfänger darf man sich maximal eine Seite erlauben. Alles andere sieht sehr nach "hochstapeln" aus. Bei dir war's vielleicht egal, weil sie dich so gut fanden, dass sie dich genommen haben, aber ein Lebenslauf sollte NIE mehr als eine Seite sein, es sei denn du hast schon so übermäßig viel Berufserfahrung, dass es eine zweite Seite rechtfertigen würde. Drei Seiten hingegen sind absolut ÜBERTRIEBEN und teilweise eher ein Ablehnungs- denn ein Aufnahmegrund!

Kann ich nicht nachvollziehen. Die Angaben im Lebenslauf werden geprüft, besonders bei öffentlichen Ämtern wie dem Zoll. Es ist nun die Frage, wie du den Lebenslauf bewerten willst: Eine Seite mit den Standardinformationen über deine Person + Schulische Bildung - Okay, soll's das gewesen sein? Ich z.B. war 10 Jahre lang in einem Verein für All Style Selbstverteidigung(Mischung versch. Kampftechniken zur Abwehr von Angriffen), weiterhin habe ich mehr als nur 4 Hobbys, die ich sehr gerne und sehr oft ausübe. Darüber hinaus gibt es noch die Sparte "Besondere Kenntnisse/Eigenschaften", allein darein kann ich, wenn ich den Lebenslauf zeilenbasiert verfasse, gute 5 - 6 Zeilen packen. Dann Fremdsprachen, pro Zeile eine fremdsprache mit Status(flüssig in Wort und >Schrift, bla bla.. ), bei mir währen das dann 2 Zeilen(Englisch, Latein(Latein zählt als Fremdsprache)) Es ist eben immer fraglich, was nun wirklich in einen Lebenslauf gehört. Da ich verhältnismäßig groß schreibe, ist es natürlich auch vertändlich, dass aus vorher 1,5 Seiten am PC handschriftlich 3 geworden sind. Viel wichtiger beim Zoll ist dahingegen der Bewerbungsbogen. Der lebenslauf dient scheinbar lediglich der Kontrolle der Handschrift, so mein Cousin(Anwärter(Status nach Ausbildung) auf Kommissarsposten bei der Polizei NRW)

Es gibt Menschen, die den lebenslauf trotz des jungen Alters mit massig Informationen füllen können, die durchaus sinnvoll für die Auswahl der Arbeitgeber sind.

Man muss natürlich auch daran denken, wie der lebenslauf tabellarisch aufgebaut werden sollte, hier ein Beispiel:

Name: xxxx
*Zeile frei*
Adresse: xxxx
*Zeile frei*

oder Setzt man Name, Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Geburtsort direkt untereinander, so spart man Platz. Ich hingegen habe es wie im Beispiel gemacht, da so die wichtigsten informationen(z.B. für ein Rückschreiben und eine Einladung)schnellstmöglich herausgefiltert werden können. Bei Bedarf kann dann nochmals genauer nachgelesen werden, was "ich" bereits gemacht habe.

Es gibt so viele versch. Unterpunkte in einem Lebenslauf, die ein Mensch sehr wohl, trotz geringen Alters auf drei Seiten zu packen hat. Praktika, allein der Punkt würde bei mir schon drei Zeilen kosten. Fortbildung: 5 zeilen, etc.

Bei mir sind es im benutzten Lebenslauf für das Hotel ca. 2 2/3 Seiten, fein säuberlich und sturkturiert aufgeschrieben und durch Urkunden, etc. belegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, sorry. An das handschriftlich habe ich nicht mehr gedacht, dann mögen drei Seiten auch ok sein. Schande über mich...

Aber ein paar Dinge, die du nennst sind eben GENAU im Lebenslauf falsch aufgehoben. In den Lebenslauf kommen kurze, prägnante Stichwörter über Dinge, die dir unmittelbar in deinem angestrebten Beruf helfen könnten. Sowas wie 4 Hobbys oder so, die würde ich in eine einzige Zeile "Hobbies: ..." im Lebenslauf reinschreiben. Wenn sowas wirklich einer genaueren Ausführung bedarf, dann kommt das in das Bewerbungsschreiben mit rein, aber auch NUR die Hobbies, die etwas mit deinem Berufswunsch zu tun haben!

Glaube mir, wenn du dich auf eine Stelle beim Zoll bewirbst, die nicht gerade Systemtechniker beim Zoll ist, dann interessiert es da niemanden, ob du einen P4 von einem AMD64 unterscheiden kannst, folglich gehört sowas einfach NICHT rein.

Die wollen kein Bild von dir als Freizeitperson haben, sondern die wollen ein Bild von deinen Fähigkeiten, die unmittelbar mit deinem Beruf zu tun haben. Bei Sachen, wo du das schon anzweifelst, oder sogar weißt, dass sie "vielleicht interessant" sein könnten, aber jetzt nix direkt mit deinem Berufswunsch zu tun haben, machst du (wenn überhaupt) maximal ein Stichwort rein und gut ist. Aber bestimmt nicht für jedes Hobby eine eigene Zeile mit Ausführung...

nein, die Hobbys zeilenbasiert zu schreiben währe natürlich Blödsinn. Eher wie folgt:

Hobbys: Kochen, Reisen, Zeichnen, etc, etc. (ohne Ausführungen, nur einfach auflisten)

Die Dinge, die ich in meinen Lebenslauf gepackt habe, decken sich interessanterweise mit sehr vielen Berufen o_O

Besondere Kenntnisse: Lohnsteueranmeldung <- sowas z.B. ist meiner Meinung nach durchaus sinnvoll für den Zoll. Und dazu kann man dann schreibne, wie man überhaupt dazu kommt, sowas als Schüler zu machen.(Familienbetrieb, bla bla)

Bis jetzt habe ich noch keinen lebenslauf gesehen, wo die Hobbys auchnoch beschrieben worden sind. ist auch Blödsinn, wie ich finde.

Na ja, aber sowas wie die Lohnsteueranmeldung gehört so ausführlich nicht in den Lebenslauf. Da kommt eine Zeile rein:

Besondere Kenntnisse: Lohnsteueranmeldung

Nicht mehr und nicht weniger.

Und dann kannst du im Bewerbungsschreiben genauer darauf eingehen. Da kannst du dann im Hauptteil irgendwas schreiben wie:

Durch die frühe Mitarbeit im Familienbetrieb meiner Eltern eignete ich mir weitreichende Erfahrung im Bereich der Lohnsteueranmeldung an.

Verstehst du was ich meine?

Ich hab's genau so gemacht wie bei deinem ersten Quote. Im bewerbungsschreiben bin ich auf andere Dinge eingegangen - Somit verstehe ich, was und wie du es meinst. Wir meinen beide übrigens das Gleiche ;P

Na gut, dann hören wir hier mal auf diesen Thread hier vollzuspamen... *lol*

Inzwischen wissen wir ja auch, wieso du drei Seiten hast. Handgeschrieben ist das ja auch ok... :bigok:

Also :btt:

Genau *rofl*

@Threadersteller: Wenn du online bist, dann poste mal für welche Laufbahn du dich entschieden hast.

gehobener nichttechnischer zolldienst

nur in dem artikel in unserer zeitung steht nix von einem ausfürhlichem lebenslauf, genau so wie auf der hp von denen ... nur das der tabellarische handgeschrieben sein soll, und das man das formular da ausdrucken muss ....

mal ne frage, muss ich alles handschriftlich machen oder kann ich es so machen:

Bsp:

Schulbildung (maschinell)
gym bla blub (handschriftlich)

oder geht das so nich?!

und noch ne frage:

Praktikumsbescheinigung bei der Schule oder beim Arbeitgeber abholen ?! :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den KOMPLETTEN Lebenslauf, also den C.V. handschriftlich verfassen. Da gibt es KEINE Ausnahme. Ein Lebenslauf MUSS IMMER vollständig sein.

Praktikumsbescheinigungen dort abholen wo du das Praktikum gemacht hast, AUSSER du bist Gymnasiast(das nehme ich mal an), dann müsstest du eigentlich ein Zeugnis erhalten haben(ich tippe auf klasse 9 oder 10)auf welchem utner Bemerkungen steht "xxx hat mit Erfolg(oder großem Erfolg)da und daran teilgenommen", das reicht als Urkunde. Und denk bitte daran: KEINE beglaubigten Kopien, eine einfache Kopie der Dokumente reicht.

Auf meinem Zeugnis stand die Bescheinigung jedenfalls für das Schulpraktikum(zwei Wochen), die anderen Praktika in den Ferien habe ich mir natürlich sofort bescheinigen lassen. Nachträglich ausgestellte Bescheinigungen über Praktika werden übrigens nicht gern gesehen, da man den "Arbeitgeber" ja persönlich kennen könnte und somit der Verdacht auf Fälschung naheliegend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sollen die kompletten Unterlagen eigentlich in Klarsichthüllen gepackt werden oder eher nicht?

Oh Gott, natürlich NICHT, du hast die auch nicht zu lochen. Es gibt bewerbungsmappen, die nur seitlich einen Rand zum Einklemmen der Dokumente haben. Diese sind zu nehmen. Klarsicht war früher mal in, heute aber nicht.

Dein Foto, ausser du packst es in den Lebenslauf. Dann natürlich der Grund für das schreiben, dann unter das Foto was sich in dem Ding befindet und ganz unten dein Name + Anschrift

Bsp:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Beamten im gehobenen nichttechnischen Zolldienst

*dein Foto*

Inhalt:
Bewerbungsschreiben
Tabellarischer lebenslauf
Bewerberbogen
Zeugniskopie
Urkunden
etc.

Name - Straße - Ort

ja gut, nur das hier das bewerbungsschreiben nich gefordert wird :).

Besonderen Dank an dich Trasher 52

und auch an den rest der mir geholfen hat, danke :)!

Ehm, "nicht gefordert" heisst nicht, dass das bewerbungsschreiben fehlen darf! Du bewirbst dich nicht bei der Bundespolizei, diese würde zuerst das Einsenden des Bewerberbogens fordern. Beim Zoll ist es dahingegen anders.

Ich habe mich direkt nach meiner Schullaufbahn 4 mal beworben, ein bewerbungsschreiben ist pflicht, glaube mir. Selbst bei der BPOL, denn wenn du Rückpost erhältst, musst du eine vollständige Bewerbung einreichen.

Und: Gerne :) Wünsche dir natürlich viel Erfolg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh