[Kaufberatung] Tablet als Notebook-Ersatz?

Antony

Enthusiast
Hallo Leute,

meine Freundin hat ein ziemlich altes und klappriges Notebook, welches sie mal ausmustern will. Sie nutzt es eig. bloß für Office-Geschichten (Outlook, Excel, Word) und zum Surfen. Ab und an streamt sie mal eine Serie.

Zuerst haben wir beide wieder an ein Notebook gedacht, bis max. 600 €. Aber dann kam uns in den Sinn, ob nicht mit einem Tablet eine elegantere Lösung gewählt werden könnte.

Wichtig wäre, dass man die Option hat eine Maus / Tastatur / USB-Stick anzuschließen, falls doch mal längere Texte verfasst werden oder zum Chatten. Ansonsten sollte es irgendwie Netzwerkfähig sein, d.h. unseren gemeinsamen Epson-Drucker über WLAN ansprechen können. Super wäre außerdem, im Netzwerk Ordner freigeben zu können.
Einzig das Betriebssystem macht mir etwas Sorgen. Im Grunde hat man ja nur die Wahl zwischen Android (eher interessant) und Apple (eher weniger interessant), Windows hab ich bis jetzt kaum gefunden und weiß auch nicht, ob das wirklich dafür taugt. Oder kann man auf Android-Tablets ein anderes Betriessystem aufspielen? Wie bereits erwähnt, nutzt sie sehr viel und intensiv Office-Produkte und da schätze ich mal muss halt Windows drauf.

Ansonsten wäre noch zu sagen, dass sie ein HTC mit Android nutzt. Damit wäre sie also schon vertraut. Es geht halt darum, wie kompatibel Office mit Android ist.

Was würdet Ihr mir/meiner Freundin raten?

Gruß und Dank, Antony

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Wie bereits erwähnt, nutzt sie sehr viel und intensiv Office-Produkte"
Würde mir als Grund reichen, ein Notebook mit Tastertur zu kaufen :)

Wenn man eins mit geringer CPU Leistung nimmt, hält das auch locker nen paar Stunden durch und man kann auch unterwegs was tippen. Selbst UMTS kann man am Notebook nutzen, sodass auch unterwegs surfen geht, falls dies sonst ein Argument fürn Tablet wäre. Meine Erfahrungen mit "arbeiten" am Tablet sind die, dass man zwar gut mit einem Vorhandenen Skript arbeiten und dort Reinschreiben kann, jedoch komplett neue Texte viel angenehmer an einem PC zu erstellen sind.

Nimmt man ein Modell mit E-450 oder so, sollte es sogar preislich attraktiver sein. Persönlich würde ich vermutlich zu sowas in der Art greifen: Lenovo ThinkPad Edge E325, AMD E-450 1.65GHz, 4096MB, 320GB, schwarz (700D518) | Geizhals Deutschland

MfG

Die einzige Alternative zu den winzigen Bluetooth-Keyboard wäre ASUS Transformer Serie. Zu allen drei Modellen kann man ein Keyboard-Dock hinzukaufen, dass aus dem Tablet quasi ein Android-Netbook macht - inklusive Touchpad. Die Keys sind zwar nicht ganz fullsize und die Abstände recht gering. Das ist angesichts des kleinen Gehäuses aber wenig verwunderlich. Probieren geht über studieren. Entweder das Prime oder das TF300T, ab und an auch das allererste Transformer, finden sich in jedem Saturn oder Media Markt zu begrabbeln. Im Dock ist ein Akku und ein microSD-Cardreader. Dazu kommt jedes Transformer mit Polaris Office vorinstalliert. Außerdem kann man auch Google Docs/Drive nutzen. Ist imo ne gute Online-Variante, die alle wichtigen Formatierungen und Schriftarten kennt. Kann sowohl Tabellenkalkulation als auch Word Processing oder Präsentationen.

Wenn sie in Sachen Office ein Poweruser ist würde ich aber dennoch zu einem handelsüblichen Windows 7 Notebook raten - allein wegen des größeren Keyboards und dem größeren Display.

Ich nutz mein Huawei Mediapad eben auch gerade für die Ausarbeitung meiner Prüfungsarbeiten im Garten in der Sonne auf der Hollywoodschaukel :d mit einer USB Tastatur (Maus brauch ich eher wneiger bei einem Touchscreen) und dem vorinstalliertem kostenlosen Officeprogramm (ist ein Android Pad mit dem neuesten Android ICS übrigens). Nebenher hab ich auch schon Serien vom herimischen PC mittels Software gestreamt oder auch übers www. (z.b. Wiederholungen von TV Sendungen oder die Mediatheken der öffentlich/rechtlichen. Funktioniert alles tadellos. Beim Kauf solltet ihr nur vorher überlegen welche Größe das Tablet haben soll (7" ist durchaus mobil nutzbar, 10" eher nur was für zuhause da ziemlich groß siehe Asus Transformer). Das Transformer hat wie mein Mediapad ein IPS Panel, wa ssehr weite Blickwinkel und ein knackig scharfes Bild mit satten Farben zaubert (hatte das EEEPad Transformer auch schon da, ist sehr ordentlich verarbeitet, lange Akkulaufzeit und mit dem Tastaturdock mit zusätzlichem akku natürlich für eure Zwecke ideal). Außerdem sollte es genug Leistung haben. Unter Dualcore und 1 GB Ram (sehr wichtig) würde ich kein Tablet mehr kaufen. Hatte schon diverse Tablets u.A. Tegra2 mit 512mb Ram und das geht gerade bei LEistungsintensiven Geschichten schnell in die Knie.

Okay, danke für eure Meinungen! Also Android macht wohl keinen Sinn und klein sind die Bildschirme auch noch. Wobei letzteres irgendwie zu verschmerzen wäre.

Ich denke, wir warten noch ein bisschen. Ende diesen Jahres kommt Windows 8, ebenso als Tablet-Version. Vll gibt das dem Tablet-Markt einen Schub Richtung Windows und es lohnt sich dann ein Win8-Tablet anzuschaffen. Das sollte ja wohl Office-Kompatibel sein, oder? Was meint ihr dazu?

Also ich hatte kurz auch das Asus Transformer Prime + Tastaturdock und dachte man kann es gut als Notebook-Ersatz nutzen, aber mittlerweile ist es wieder verkauft, denn das Arbeiten am Notebook geht schon irgendwie schnell von der Hand und ist auch komfortabler. Sei es das normale surfen, als auch das kopieren von Texten (Sätzen) oder so. Das ist alles schon umständlicher als bei einem Laptop. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sein mögen, aber gerade diese Dinge stören mich dann. ich würde auf jeden Fall auch ein Notebook vorziehen.

das Win8Mobile kompatibel zum bekannten OfficePaket sein wird steht noch nicht fest

insgesamt ist ein Tablet leider noch kein Notebook Ersatz, das wird noch 1-2 Jahre dauern - bis dahin würde ich dir empfehlen wieder ein Notebook zu kaufen und später als Ergänzung dazu ein preiswertes Tablet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh