Tablet, ca 8", das auch Telefonie ermöglicht - bis 300€!

MatthiasHe

Neuling
Hallo Leute,

Ich suche ein Tablet, ca 8", das auch Telefonie ermöglicht - bis 300€!
Was mir vorschwebt ist so ein "immer-dabei-Phablet", für Emails schreiben, surfen, telefonieren, Videos schauen.
Eigentlich würde ich mir gerne das Lenovo Thinkpad 8 3G holen, aber mir ist unklar, ob man damit telefonieren kann.
Eine günstige Alternative wäre vieleicht das ARCHOS 80c Xenon? Das ist eher schwach auf der Brust, und das Display ist nicht sehr gut, was mich schon stört. Aber für 130€ könnte ich ja hier vielleicht mal gefahrlos in die Welt der Tablets schnuppern? Bisher besitze ich noch keines.
Kennt ihr noch andere Tablets die Telefonie ermöglichen?
Könnt ihr mir sagen ob man mit dem Lenovo telefonieren kann?

LG

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was du suchst ist ein Phablet, und diese sollten auch ausgestorben sein oder zumindest nicht als 8" rauskommen.

hier mal eine Übersicht mit Smartphones mit großen Displays:
Handys ohne Vertrag mit Display-Größe ab 6.5", Gelistet seit: ab 2015 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

An Sonsten müsste man den Einsatzzweck kennen, um dich weiter zu beraten. weil ich persönlich würde unterwegs kein Tablet ans Ohr halten wollen.

Ich hab doch geschrieben: " Was mir vorschwebt ist so ein "immer-dabei-Phablet", für Emails schreiben, surfen, telefonieren, Videos schauen. "

Bitte weiter! Es ist tatsächlich sehr dringend!

Ja das scheint mir sehr gut geeignet zu sein, liegt halt knapp über dem Budget. Heißt Telefonie eigentlich auch SMS? Es verfügt ja auch über Bluetooth 4.0, wäre es da eine gangbare Option, eine Tastatur per Bluetooth anzuschließen, um emails und kleinere Texte beqeumere als auf dem Touchscreen zu schreiben? Bietet Android gute Apps zur Textverarbeitung? Kurzum: Denkt ihr das Teil wäre auch ein Ersatz dafür, meinen Laptop immer mitzunehmen, in Uni etc.? Denn der hat halt 15" und wiegt recht viel (2,5kg) und das scheint mir oft sehr überdimensioniert...

also wenn jetzt zu Tablet und Smartphone auch noch Laptopersatz dazu kommt, dann empfehle ich dir eher eine Kombination aus günstigem Smartphone und einem 10" Tablet mit Tastaturdock.

Als Handy ja^^ aber bevor ich hier weiter gehe, musst du erstmal sagen, was für ein Studium, weil für einige Programme (CAD z.B.) sollte es ein besserer Laptop sein.

Als Handy ja^^ aber bevor ich hier weiter gehe, musst du erstmal sagen, was für ein Studium, weil für einige Programme (CAD z.B.) sollte es ein besserer Laptop sein.

Also ich studiere Jura, das heißt ich muss nicht Photoshop oder InDesign oder ähnliches verwenden. Lediglich Textverarbeitung.

Also ich dachte mir, mit einem Bluetooth-Headset zu telefonieren und auf einer eben solchen Tastatur zu tippen. Dann würde das teil doch unterwegs als Smartphone-Phablet-Tablet-Laptop funktionieren. Klar, das Display in seiner Größe limitiert die Anwendungsmöglichkeiten und so - ich würde mir das teil nicht ans Ohr halten - aber ganz generell... warum nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Android Tablet hat was mit einem adäquaten Laptop-Ersatz zu tun, nicht mal mit Kompromissen. Dafür gibt es mittlerweile doch immer mehr Hybriden (Windows Tablets mit Tastatur) im 10-12 Zoll Bereich. Aber danach sucht der Themenstarter auch gar nicht. Oder?

Wenn er sowieso mit Headset telefoniert, ist es am Ende egal, wie groß das Device ist. Für E-Mails, Web und Medienkonsum möglichst handlich und unterwegs tut es ein 8 Zoll Android Tablet definitiv und da finde ich ein Tablet wie das Mediapad M2 genau richtig, da es auch die entsprechend gute Ausstattung mitbringt.

Und ja, Telefonfunktion bedeutet auch immer SMS-Funktion. Kannst darauf auch ohne Umwege WhatsApp wie auf einem normalen Smartphone installieren und nutzen.

Eine externe Bluetooth-Tastatur kannst du immer "anschließen", eine nicht verbundene Bauweise wäre aber nichts für mich. Dann würde ich eher nach sowas Ausschau halten:

http://www.amazon.de/Cooper-Cases-F...1&sr=8-1&keywords=huawei+mediapad+m2+tastatur

http://www.amazon.de/Bluetooth-Drah...918113&sr=8-2&keywords=tablet+8+zoll+tastatur

Zuletzt bearbeitet:
Kein Android Tablet hat was mit einem adäquaten Laptop-Ersatz zu tun, nicht mal mit Kompromissen. Dafür gibt es mittlerweile doch immer mehr Hybriden (Windows Tablets mit Tastatur) im 10-12 Zoll Bereich. Aber danach sucht der Themenstarter auch gar nicht. Oder?

Wenn er sowieso mit Headset telefoniert, ist es am Ende egal, wie groß das Device ist. Für E-Mails, Web und Medienkonsum möglichst handlich und unterwegs tut es ein 8 Zoll Android Tablet definitiv und da finde ich ein Tablet wie das Mediapad M2 genau richtig, da es auch die entsprechend gute Ausstattung mitbringt.

Und ja, Telefonfunktion bedeutet auch immer SMS-Funktion. Kannst darauf auch ohne Umwege WhatsApp wie auf einem normalen Smartphone installieren und nutzen.

Eine externe Bluetooth-Tastatur kannst du immer "anschließen", eine nicht verbundene Bauweise wäre aber nichts für mich. Dann würde ich eher nach sowas Ausschau halten:

Cooper Cases Infinite Executive Universal: Amazon.de: Computer & Zubehör

http://www.amazon.de/Bluetooth-Drah...918113&sr=8-2&keywords=tablet+8+zoll+tastatur

Also es scheint noch nicht genau klar geworden zu sein, was ich mir vorstelle. Im Moment hab ich es gerade so vor Augen:
Ich steh morgen`s auf, starte das Tablet kurz am Frühstückstisch und lese schnell die Nachrichten. Folgend wird das Tablet in den Rucksack gepackt. Im Bus höre ich Musik per Bluetooth-Headset. Einen ankommenden Anruf nehme ich über die Bedienelemente des Headsets ebenfalls an. Die Adresse, zu der ich muss, finde ich per Navigation - angezeigt auf meiner Smartwatch die mit dem Tablet im Rucksack verbunden ist. Angekommen am heutigen Arbeitsplatz hole ich das Tablet raus und bediene es per Bluetooth-Tastatur und -Maus. Textverarbeitung und Online-Recherche steht auf dem Plan. Am abend, zurück daheim, schaue ich einen Film auf dem Tablet und stecke es dann zum Laden über Nacht in die Dockingstation. Diese beinhaltet auch einen USB-Hub mit standard USB-Ports, sodass ich auch meine externe Festplatte an das Tablet per USB anschließen, und Daten hin und her schieben kann.

Ist das so ein realistisches Szenario? Mit all dem Zubehör auch? Falls das alles so geht, wäre das Geräte für mich schon irgendwie Tablet, Smartphone und Laptop in einem.

Ich schwanke gerade zwischen 8 und 10 Zoll Display... An Zubehör gedacht, wäre vielleicht das Samsung Tab S2 die bessere Wahl als das Huawei Mediapad M2, oder? Ich glaube für Samsunggeräte wird mehr Kram produziert wie Tastaturen etc.

Wir bewegen uns halt mittlerweile eher bei Preisen um die 400€, aber mei... wenn es dann auch langfristig viele Aufgabenbereiche abdeckt, wäre es mir das schon wert.

Ist das so ein realistisches Szenario? Mit all dem Zubehör auch? Falls das alles so geht, wäre das Geräte für mich schon irgendwie Tablet, Smartphone und Laptop in einem.

Ich schwanke gerade zwischen 8 und 10 Zoll Display... An Zubehör gedacht, wäre vielleicht das Samsung Tab S2 die bessere Wahl als das Huawei Mediapad M2, oder? Ich glaube für Samsunggeräte wird mehr Kram produziert wie Tastaturen etc.

Wir bewegen uns halt mittlerweile eher bei Preisen um die 400€, aber mei... wenn es dann auch langfristig viele Aufgabenbereiche abdeckt, wäre es mir das schon wert.

Realistisch schon, nur eben kompromissbehaftet: Du willst Smartphone, Consumer-Tablet und teilweise Productivity-Tablet in einem. Der Grad ist sehr schmal, das richtige Device für diesen Dauerbegleiter zu wählen.

Ich glaube aber, dass ein 8 Zoll Android Tablet das richtige ist, zumal es dein ständiger Begleiter sein soll, der schnell griffbereit und mobil ist. Mir selbst gefällt die Größe 8 Zoll auch sehr gut für diesen Zweck, 10 Zoll ist für mich zu groß für den Handbetrieb, aber fast noch zu klein für den Tischbetrieb mit einer Tastatur - für mich eben eine reine Couchgröße zum Konsumieren und Surfen.

Das Galaxy Tab S2 kann übrigens nicht telefonieren. Sowieso ist die Auswahl an "telefonierbaren" Tablets sehr rar, weshalb ich das Huawei Mediapad M2 8 Zoll für einen der oder schon den modernsten und stärksten Kandidaten halte, der in Frage kommt. Zubehör gibt es universell, du wirst für 8 Zoll Android Tablets jede Menge Tastaturen und Cases (in einem) finden, mit denen sich anständig wird arbeiten lassen.

Huawei MediaPad M2 8.0 LTE silber (53015084) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du Tastatur und Headset drauf packst, bist du wohl immernoch nicht bei 400 Euro. ;)

Mit meinem Galaxy Tab S8.4 kann man telefonieren.

Über GSM? Sicher? :confused:

Ein paar ältere Galaxy Tabs konnten das, aber die neueren eigentlich nicht mehr. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Doch das geht. Hat auch Mikrofon und Lautsprecher über dem Display wie ein ganz normales Handy.

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-Tab-S-8-4-Tablet.125095.0.html

st kein Router in der Nähe, gelangt man auch mittels eines WWAN-Modems ins Netz. Dieses unterstützt sowohl HSPA+ (max. 42 MBit/s Downstream) als auch LTE Cat. 4 (max. 150 MBit/s Downstream) und bietet breite Frequenzabdeckungen, was einen guten Empfang in den meisten europäischen Regionen ermöglichen sollte. Telefonieren kann das Tablet ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet: