[Kaufberatung] Tablet für Reisen bis 400€

P.Diddy

Enthusiast
Hallo,

ich suche ein Tablet um damit zu verreisen und um es im Garten oder auf dem Sofa zu nutzen.

Hintergrund: Früher hatte ich immer Macbooks in den Urlaub genommen und diese auch für alles daheim genutzt. Da ich jedoch sehr viel verreise ist die Sorge um ein 1000€+ Gerät viel zu groß und extra versichern möchte ich es nicht. Die günstigen Notebooks haben oft eine schlechte Qualität und für meine Anwendungen unterwegs ist ein Tablet, so denke ich genauso gut.

Anwendungsbereich:

Im Flugzeug/der Bahn lesen(surfen), Filme schauen und mit Sprach Apps Fremdsprachen lernen (vor allem Babbel muss also unterstützt werden). Ich besitze auch einen Kindle, ist fraglich ob ich den noch mitnehme wenn ich ein Tablet habe.
Abends im Hotelzimmer die Bilder sichten, evtl diese per Whatsapp verschicken, also SD Slot Pflicht.
Skypen, sehr wichtig!
LTE ist so eine Sache. Das kostet meist sehr viel extra und im Hotel gibt es Wlan. Unterwegs nutze ich meist mein Smartphone mit einer lokalen Sim Karte.
Kamera ist unwichtig da ich meine DSLR und ein LG G2 mitnehme.
Zocken/Bildbearbeitung auf dem Desktop PC.

Preis max. 400€, gerne weniger. Ein gutes gebrauchtes ist auch ok. Ein 800€ Surface Pro macht für mich keinen Sinn da ich dann auch gleich 11,6 Zoll Air kaufen.

Folgende Geräte habe ich ausgesucht:

Galaxy Tabpro in 10,1 Zoll für 280€ bzw. 12,2 Zoll für 399€.
-Vorteil, gutes Display und der Stift.

LG G Pad ca. 200€
Vorteil: Preis und Display,

LG Yoga Pad
Gilt als Geheimtipp, gibt es aber mit verschiedenen OS und Varianten

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Galaxy Tab Pro hat keinen Stift.
Die nahezu selbe Hardware gibt's etwas teurer (gibt's ab und an für 300€~) im Galaxy Tab S 10.5. Minimal größeres Display, super Amoled mit RGB matrix (so ziemlich das beste tablet display momentan), 3gb ram, fingerabdruck scanner (leider der käse-sensor vom S5. Apple-like entsperren kann man da leider vergessen, ist aber dennoch vorhanden). Hauptargument gegenüber dem günstigeren Tab Pro: Besseres Display mit Amoled, und evtl etwas aktuellere Software (hat noch 5.0 bekommen, und es gibt offiziellen Cyanogenmod support)

Bedenke, die Leistung der Samsung tablets ist auf "Snapdraogn 800" Niveau~. Gepaart mit Touchwiz, das wird evtl nicht so flüssig sein, wie du es vll vom LG gewohnt bist, bzw von vanilla android. Aber das passt schon :p

@ LG: Das teil dürfte ja nen 800p Display haben? Inwiefern ist das ein Vorteil?^^

Das hier wird oft empfohlen, da es ne relativ ordentliche Hardware hat für den Preis: http://geizhals.de/gigaset-qv1030-16gb-schwarz-s30853-h1168-r101-a1037749.html?hloc=at&hloc=de

Vielen Dank für den Tipp. Das 12.2 Note Pro hat einen Stift genau wie das 10.1, das Tabpro aber nicht. Das sehe ich jetzt erst.

Das 10.1 Note kostet 370, das 12.2 Notepro 520€. Das 10.5 auch 360€, jetzt verstehe ich. Hatte das Tabpro mit dem Notepro verwechselt. Die Notepro und das 10.5 müssten aber das gleiche Display haben, oder?

Eig nicht, die größe ist ja anders.

Das NotePro 12,2 hat ja ein LCD Display, das Tab S 10.5 ein Super AMOLED display. Nen Stift kannst du für paar € nachkaufen, und für jedes Tablet nutzen. Auf nem nicht-Note aber eben ohne die speziellen Note-features.

Das NotePro 12,2 hat btw zuminedst noch 4.4 Kitkat bekommen... Das Note 10.1 2014 steckt soweit ich weiß bei 4.3 jellybean fest.... Leider ne schwache Leistung von Samsung, besonders da das NotePro gerade mal 9 monate oder so auf dem Markt war, und das dann erschienene OS nicht mehr bekommen hat.
Und auch schade, das es kein aktuelleres Note tablet gibt.... Hätte Samsung eins rausgebracht diesen Sommer, hätte ich es definitiv genommen. Da hätte ich auch den etwas veralteten Exynos 5 in Kauf genommen ^^

Würde mal an deiner Stelle paar Läden aufsuchen, und beide mal ausprobieren. Besonders auch, ob du den Stift überhaupt brauchst.

Ich habe das 10.5 im Laden getestet. Ein wirklich tolles Display. Wenn es für jedes Tablet einen Stift gibt dann muss es kein Notepro sein.

Wie gesagt, so stifte die mit touchscreen funktionieren bekommst du selbst im MM/Saturn für 4-8€~ teilweise. Amazon vll noch weniger, bzw mehr angebot.
Die sache ist nur die, nur die Galaxy Note geräte haben noch zusätzliche features, die mit dem Stift funktionieren. z.B. wenn man den stift aus dem gehäuse zieht, öffnet sich son fenster mit paar optionen, etc. z.B. für ne schnelle notiz und so weiter ^^ Müsstest da mal genau in reviews drauf achten.

Falls das kein must-have ist, und du den stift auch separat bunkern kannst, geht das mit jedem tablet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh