[Kaufberatung] Tablet für unterwegs

Miracelwhip

Experte
Moin moin,

Tablets sind für mich Neuland :) Deswegen wollt ich euch mal fragen welches ich mir am besten holen könnte. Folgende Einsatzzwecke:

• Unterwegs Netflix oder Prime Video schauen (vorladen oder Hotspot vom meinem Smartphone)
  • Surfen
  • Auf der Couch mal schnell was googeln oder Essen bestellen ;)
  • Verschiedene Apps wie Kalender oder ToDoist nutzen zur Organisation
  • vielleicht mal etwas spielen, aber das ist kein muss

Ne optionale Tastatur wär natürlich geil, aber das wird außerhalb meines Budgets liegen. Wichtig ist mir ein guter, lang haltender Akku und ein fixes System (keine Ruckler beim schauen). Auf eine Größe bin ich nicht festgelegt, hatte auf Arbeit das neue Nexus und das Pixel C in der Hand und find die ziemlich top. Das Pixel C kost ja aber nicht wenig. Ich wollte ungern mehr als 300€ ausgeben. Das Nexus 9 fand ich von der Größe und Gewicht gut und wäre ja auch preislich im Rahmen. Hat aber wenn ich es richtig sehe keinen SD-Kartenslot :( Vielleicht sagt ihr mir auch da gibt es günstigere für meinen Einsatzzweck.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Anforderungsprofil ist überwiegend Consuming (-> Android), da du es unterwegs nutzen möchtest tendiere ich zu etwas kompakten (-> 8 Zoll). Was sind deine Schwerpunkte? Surfen/Lesen oder Videos schauen? Dementsprechend würde ich auch den Formfaktor wählen.

Paar Kandidaten...

ASUS ZenPad S 8.0 Z580CA-1A046A 32GB schwarz Preisvergleich
Huawei MediaPad M2 8.0 LTE silber Preisvergleich

Vielen Dank schon mal. Schwerpunkt ist eher Videos schauen, also Surfen/Lesen

Vielen Dank schon mal. Schwerpunkt ist eher Videos schauen, also Surfen/Lesen
Was denn nun, Videos schauen oder Surfen/Lesen? Ich würde mir zb kein 16:9 Tablet holen, wenn ich sowieso kaum Videos schaue (Filme, Serien). Das war der Denkanstoß, den ich geben wollte. ;)

Viel Auswahl gibt es im Bereich um die 300 Euro auch nicht, wenn man ein neueres Tablet ab 2015er Release haben will und nach Android, 8 Zoll filtert sowie nicht schwerer als 400g filtert.

Etwas über 400g liegt das Yoga Tab 3 von Lenovo, das etwas günstiger und technisch nicht ganz so fit wie die o.g., dafür aber einen sehr praktischen Kickstand mitbringt:
Lenovo Yoga Tab 3 8 YT3-850L 16GB LTE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ach ja das Huawei gibts auch ohne LTE etwas günstiger:
Huawei MediaPad M2 8.0 silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bleibt noch das ältere Samsung Galaxy Tab S...
Samsung Galaxy Tab S 8.4 T700N 16GB weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was denn nun, Videos schauen oder Surfen/Lesen? Ich würde mir zb kein 16:9 Tablet holen, wenn ich sowieso kaum Videos schaue (Filme, Serien). Das war der Denkanstoß, den ich geben wollte. ;)

Oh man. Ich Trottel^^ Ich meinte "Schwerpunkt ist eher Videos schauen, als Surfen/Lesen"

LTE brauch ich nicht. Ich schau mir die ganzen Geräte mal an

Also wenn ich das richtig seh ist das Ranking im Bezug auf Leistung/Auflösung so (übrigens auch die Reihenfolge im Preis):

1. Asus ZenPad S 8.0 --> Hab im Netz gelesen der Akku hält nicht sonderlich lange
  2. Samsund Galaxy Tab S 8.4 --> Wobei das keinen microSD Slot hat
  3. Huawei MediaPad M2 8.0 ohne LTE --> klingt insgesamt solide
  4. Lenovo Yoga Tab 3 --> hab gelesen das soll manchmal ruckeln. Sagt mir auch optisch gar nicht zu :d

Von den tablets würde ich mich wohl für das Huawei entscheiden

Viel Auswahl gibt es im Bereich um die 300 Euro auch nicht, wenn man ein neueres Tablet ab 2015er Release haben will und nach Android, 8 Zoll filtert sowie nicht schwerer als 400g filtert.

Meinst du denn ich sollte mein Budget eher aufstocken oder werd ich mit einem davon auch glücklich?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, mehr Geld musst du nicht ausgeben. Ich würde vermutlich auch das Huawei nehmen. Das ist auf jeden Fall flott genug und stellt wohl as you already said das beste Gesamtpaket dar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh