[Kaufberatung] Tablet fürs Studium bis ~700€

jojo456

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
4.700
Hallo,ich suche ein Tablet fürs Maschinenbau Studium mit dem ich meinen Papierstall größtenteils ersetzen kann.

-In Vorlesungen handschriftlich (in one note?) mitschreiben und in PDFs markieren/kommentieren
-Unterwegs in der Bahn lesen und schreiben
-Darauf zeichnen (nicht malen :d) mit dem Geodreieck
-Perfekte Stifteingabe und Möglichkeiten Mitschriebe/Aufgaben zu ordnen
-Die Tage sind ziemlich lang also wäre es gut wenn ich ohne Aufladen durch kommen würde
-Nicht: Zocken, Filme, "Entertainment". Das Gerät ist ausschließlich zum schreiben.

Budget so 700€.

Ich hab schon das Surface 4 in ruhe ausprobiert und die Stifteingabe gefällt mir richtig gut, wenn ich mich aber jetzt umschaue weiß ich überhaupt nicht welches Modell ich kaufen sollte bezüglich der CPU. Welche technischen Voraussetzungen gibt es denn für meinen Verwendungszweck?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt das 4er in dein Budget? Wird glaub recht knapp. Das 3er sollte aber noch zu haben sein und man kann das etwas bessere type cover vom 4er auch damit nutzen. Das Vierer bietet eigentlich nur das etwas bessere Kühlsystem (wenig relevant in deinem Fall) und noch höhere Auflösung.

Von der Leistung her würde die i3 Variante locker reichen, wenn du auch keine Grafikbearbeitung oder Softwareentwicklung etc. damit betreiben willst.

Du könntest das ganze auch mit einem Samsung Tab Note angehen (hat ebenfallsdruckempfindlichen digitizer stift). Dieses ist kompakter und leichter. Dafür halt kleinerer Bildschirm und keine Windowsprogramme. Taugliche Pdf-Editoren gibt es aber auch für android.

Edit: Werdet ihr bei Maschinenbau, kein CAD machen? Dafür ist ein surface pro auch geeignet, aber ein i5 und 8Gb ram wären empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für deine Tipps. Das dreier gibts auch haufenweise hier im MP gebraucht... darf man sowas aus zweiter Hand kaufen?
Richtig CAD zeichnen möchte ich darauf nicht, so was mache ich am PC mit Creo. Was ich oben mit Zeichnen meinte waren eher Skizzen und zeichnerische Lösungen für verschiedene Rechenaufgaben.
Kann mich schlecht entscheiden zwischen Android und Windows - Ich vermute die dutzenden Mitschriften und PDFs lassen sich besser auf Windows sortieren?

Kühlung: Läuft das Surface3 Pro lautlos wenn man nur in one note mitschreibt?
Budget: Hab bei Mydealz schon Surface4 (CPU k.A) Pakete gesehen mit Tastatur für 750€. Semester ist jetzt eh rum und geht erst im März weiter, da macht es mir nichts aus auf Schnäppchenjagt zusein.
 
Klingt für mich als ob ein handlicher Laptop besser wäre^^
 
Gibts ja auch mit Touch/Zeichenmöglichkeiten, wenn du das unbedingt brauchst.
Eine Tastatur hättest du dann halt auch dazu.
 
Klingt für mich als ob ein handlicher Laptop besser wäre^^
Bei Haupteinsatzzweck Notizen und zeichnen? Weshalb genau wäre das besser?

@jojo456
Hier sagen die dass es schon praktisch wie passiv vorkomt: Microsoft: Surface Pro 3 mit gefühlter Passivkühlung - Golem.de
Hörbar laut ist es aber unter keinen Umständen.
Mit besserer Kühlung meinte ich mehr Potential. Bei anhaltender last, drosselt das 3er schneller als das 4er. Bei OneNote o.ä. wird das aber sicher nicht der Fall sein.

Denke OS ist ein wenig Geschmackssache.. ich könnte mir das auch schlecht vorstellen es auf android zu tun, aber hab an meiner Hochschule schon enige Tabs Note gesehen (aber auch ein paar Surfaces).
 
Will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen aber in welchem Semester bist du denn?
Hast du schon einen Laptop?
Studiere das selbst und weiß nicht was mir ein Tablet bringen sollte^^ - das ist natürlich Geschmacksache.
Wohingegen der Laptop immer unverzichtbarer wird, weil immer mehr Software verwendet werden muss. Falls du also noch keinen hast, würde ich mir gleich einen Laptop kaufen. Damit kannst du genauso markieren etc. wie mit einem Tablet.
Außerdem kannst du den Laptop auch nutzen für Matlab, Kisssoft, Excell-Tabellen etc. etc. dann hast du immer alles dabei und das geht 10mal so schnell wie mit dem Tablet.

*Edit:
Wollte das nur anmerken, falls du keinen Laptop hast und dir das nicht klar wäre :)
Sehe genug die mit einem Mega-Tablett rumsitzen und dann in den Vorlesungen wo ein Laptop gebraucht wird keinen haben xP
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eins mit einem Atom würde ich jetzt nicht nehmen, wenn damit wirklich gearbeitet werden soll.
Der Unterschied vom Surface 3 mit Atom und 2GB RAM zum Surface 3 Pro mit i3 und 4GB ist schon immens. Die Krücke würde ich zum arbeiten nicht haben wollen.
Alternativ gäbe es ja noch das Samsung Galaxy TabPro S in dem Preisbereich. Ich weiß allerdings nicht, ob der Stift mittlerweile mal erschienen ist.
Bei den ersten Tests war der ja noch nicht draußen und ich habe es leider auch nicht weiter verfolgt.
Vor ein paar Wochen gab es noch reihenweise richtig gute Angebote für die Surfaces. :(
 
Will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen aber in welchem Semester bist du denn?
Hast du schon einen Laptop?
Studiere das selbst und weiß nicht was mir ein Tablet bringen sollte^^ - das ist natürlich Geschmacksache.
Wohingegen der Laptop immer unverzichtbarer wird, weil immer mehr Software verwendet werden muss. Falls du also noch keinen hast, würde ich mir gleich einen Laptop kaufen. Damit kannst du genauso markieren etc. wie mit einem Tablet.
Außerdem kannst du den Laptop auch nutzen für Matlab, Kisssoft, Excell-Tabellen etc. etc. dann hast du immer alles dabei und das geht 10mal so schnell wie mit dem Tablet.

*Edit:
Wollte das nur anmerken, falls du keinen Laptop hast und dir das nicht klar wäre :)
Sehe genug die mit einem Mega-Tablett rumsitzen und dann in den Vorlesungen wo ein Laptop gebraucht wird keinen haben xP

Wir reden hier allerdings von einem Hybridgerät mit 12 Zoll Display, Tastatur und Ultrabook-Leistung. Excel und Matlab gehen darauf prima. Hab ich selbst schon genutzt (bin im Informatik Bereich) auf meinem Vierer.
Nur ein Dualscreen setup würde die Produktivität wirklich signifikant erhöhen.

Bei dem Lenovo Book dagegen wäre ich etwas skeptischer, denn es hat keine richtige Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt das Surface Pro 4 sollte dafür gut geeignet sein als halbe Laptop. Denke bei Tablet immer noch an die kleinen Dinger mit wenig Leistung und ohne Tastatur xP
Das kann man nehmen, ohne richtige Tastatur würde ich mir kein Tablet zulegen wie gesagt^^
 
Das finde ich schrecklich. Damit sieht man doch nicht wohin man schreibt? Ich müsste ja auf die Anzeige schauen, aber blind auf dem Tablet schreiben... kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Ist jedenfalls nicht das gleiche wie ein Blatt Papier zu beschreiben.

(Convertible)Notebook oder Tablet? Ich hab schon mal auf einem Surface mitgeschrieben, aber die Tastatur habe ich nur gebraucht um dem "Blatt" einen Namen zu geben...Und auf einer winzigen Notebooktastatur Matlab/excel zu bedienen finde ich nicht gut - wäre eher was für den PC zuhause mit genügend Leistungsreserven.
Lassen sich denn solche Notebooks genau so gut mit dem Stift beschreiben wie z.b das Surface/Ipad pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich schrecklich. Damit sieht man doch nicht wohin man schreibt? Ich müsste ja auf die Anzeige schauen, aber blind auf dem Tablet schreiben... kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Ist jedenfalls nicht das gleiche wie ein Blatt Papier zu beschreiben.
Ja, das Teil ist mehr fürs Zeichnen gedacht. Daran kann man sich offenbar gewöhnen,d enn für Desktops nutzen viele "Zeichen tablets" ohne Display.

(Convertible)Notebook oder Tablet? Ich hab schon mal auf einem Surface mitgeschrieben, aber die Tastatur habe ich nur gebraucht um dem "Blatt" einen Namen zu geben...Und auf einer winzigen Notebooktastatur Matlab/excel zu bedienen finde ich nicht gut - wäre eher was für den PC zuhause mit genügend Leistungsreserven.
Naja, ist wieder Gewöhnungssache. Viele Unternehmen nutzen als Hauptgerät Notebooks! Die sind dann antürlich ein wenig größer als die Surfaces.
Man kann aber trotzdem ganz gut drauf tippen. Schau dir das mal genauer im Computerladen an.

Lassen sich denn solche Notebooks genau so gut mit dem Stift beschreiben wie z.b das Surface/Ipad pro?
Leider nicht. Du brauchst explizit ein Gerät mit Digitizer.
Das wird in dem Preisbereich schon sehr schwer... Das "Lenovo Thinkpad Yoga" in der 14 Zoll Ausführung (nicht die 15 Zoll variante!) hat einen Digitizer: Lenovo ThinkPad Yoga 14, Core i5-5200U, 8GB RAM, 256GB SSD (20DM008FGE) Preisvergleich Leider verkaufen die das offenbar nicht als preiswertere i3 variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Ja, das Teil ist mehr fürs Zeichnen gedacht. Daran kann man sich offenbar gewöhnen,d enn für Desktops nutzen viele "Zeichen tablets" ohne Display.
Das sieht für mich mehr nach Malen aus :fresse:
Gegenüber einem convertible bin ich generell nicht abgeneigt falls ich doch mal tippen müsste, aber lässt sich so ein Yoga book genau so gut beschreiben wie ein surface? Oder kann man convertible ohne Nachteile kaufen?
 
Die convertibles sind in aller Regel dicker und schwerer. Die digitizer sind aber genau so gut. Einen prinzipiellen Unterschied grade zum Thinkpad Yoga gibt es aber. Dieses nutz Wacom technik während MS was eigenes hat (nTrig aufgekauft). Die wacom tech benötigt keine Baterie im stift (muss beim ms aber auch nur 1-3 mal im Jahr gewechselt werden), dafür ist die Erkennung am Rand oft ungenauer (die Zeichentablets haben darum immer riesigen Rand rund um die Zeichenfläche).
 
hat sonst irgendjemand ein paar Erfahrungen mit IBood? Das Angebot sieht doch recht gut aus.
 
Hi, war heute kurz beim Saturn, aber Lenovo convertibles probieren war dort nicht drin - einfach zu kleine Auswahl ...
Kann mich noch nicht so recht entscheiden ob Surface 3/4, oder doch etwa ein Convertible - mir fällt nicht ein wofür ich eine Tastatur bräuchte und ob das Typecover nicht doch reichen würde.
Auch die Meinung ums Surface verunsichern mich. Ein Kommilitone hatte das Surface 4 mit der M CPU und war mit der Laufzeit so unzufrieden dass er es wieder verkauft hat.
 
Gibts irgendwelche surface Alternativen mit mehr Akkulaufzeit? Kann auch mehr als die 700 kosten^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Hm soweit ich weiß bewegen sich die Surface's schon ziemlich weit am oberen Ende der Laufzeitskala. Bei meiner Recherche hatten zumindest alle direkten Konkurrenten weniger Laufzeit. Das Surface Book hat noch etwas mehr, aber in dem Preisbereich weiß ich nicht wie sich die direkte Konkurrenz so schlägt.

Ich muss im Studium zeitweise relativ viel tippen (Protokolle schreiben etc) von daher wäre mir eine ordentliche Tastatur schon wichtig. Aus dem Grund war bei mir das Surface 3 Pro auch direkt ausgeschieden - das Type Cover vom 4er ist deutlich besser.
Ich hatte auch das Miix 510 von Lenovo da (mit i5, 8GB Ram und 256Gb SSD für knapp 700€ neu bei Amazon). Für den Preis wirkliche in erstaunliches Gerät - gute Verarbeitung, sehr flüssiges Arbeiten, die Tastatur für mich mindestens auf Surface Niveau - Preis/Leistung echt der Hammer. Ich habs am Ende aber zurückgeschickt, da ich mit der Kühlung nicht zufrieden war. Beim normalen Arbeiten war sie zwar komplett aus, aber als ich es eingerichtet habe, mit den ganzen Updates etc, lief der Lüfter durchgehend und leider mit einem echt unangenehmen Geräusch. In der leisen Bibliothek wäre mir das schon etwas unangenehm geworden und ich hatte echt Angst, dass mir der Lüfter mit zunehmendem Alter voll auf den Keks geht.

Ich habe mir jetzt Anfang des Monats das kleinste Surface Book (i5, 8Gb Ram, 128 Gb SSD inkl 1 Jahr Office 365 für knapp 1000€ neu von Saturn über eBay) gekauft und bin damit voll zufrieden. Die Tastatur ist eine ganz andere Welt als das Type Cover und afaik ist die Laufzeit auch etwas besser als beim Surface Pro. Falls der Lüfter mal angeht ist er praktisch lautlos und nur direkt am Gerät zu hören. Außerdem vom Geräusch eher ein sanftes Rauschen als das leicht ratternde Brummen des Miix. In der Preisklasse weiß ich allerdings nicht wie es bei der Konkurrenz aussieht.
 
Hab mir heute das Surface 4 Pro mit Typecover für 800€ bestellt. Bin mal gespannt... vorallem wegen der Akkulaufzeit. Hab nun ein Test gefunden wo es heißt Wlan/surfen 6h. Ipad pro im vergleich dazu 11h :O Bin schon neidisch auf die Laufzeit vom Apple Gerät.
 
Mein Surface Pro 3 war nach 5-6 Stunden platt. Zum Studieren würde ich mir das Yoga Book mit Windows holen und "echt" mitschreiben. Darauf geht dann auch exaktes Zeichnen mit Lineal. Der übernimmt das ja digital und optional gewöhnt man sich laut eines Kollegen auch an diese Licht-Tastatur. Für Mitschriften und Notizen in der Vorlesung funktioniert das wohl gut. Für lange Romane natürlich nicht. Würde ich eher mitnehmen als ein Surface, mein SP3 hatte mich enttäuscht. Lüfter sowie Akku waren leider ein Minuspunkt. Ein passives Surface mit m3/m5 hätte mich mal gereizt. Mein jetziges ZenBook mit m5 ist ausreichend fix und lautlos sowie ausdauernd (bis 10std).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh