Tablet gesucht

daniel 1301

Enthusiast
Moin beisammen,

langsam nähert sich ja das Weihnachtsfest und mein Vater redet desöfteren mal von einem Tablet PC zum surfen. Was liegt da näher, als ihm etwas entsprechendes zu schenken.

Die Frage lautet nun eigentlich iPad vs. Rest der (Android-)Welt. Ich denk mal das Gerät wird zu 99% zum surfen genutzt. Wie klappt das mit den ganzen Android Geräten?

Frage deswegen, weil ich selbst ein Android Phone hab (Galaxy S2) und wenn ich das Surferlebnis dort mit einem iPad vergleiche, merke ich, dass das iPad einfach viel kompatibler zu den Webseiten ist als das mit Adobe Flash gesegnet Smartphone. Gerade was das Thema eingebundene Videos in Webseiten betrifft.

Ist der Browser der Honeycomb Tablets da besser als der Android 2.3.4 Browser?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

ich denke, Du hast es schon selbst beantwortet. Wenn Du was vernünftiges ohne Kompromisse willst das einfach zu bedienen ist und auf dem man nicht nachdenken muß ob die gekauften Apps dann auch laufen, nimm Apple.

Wenn es billiger sein soll, nimm Android, aber bedenke das jeder gesparte Euro in gelegendlichen Frust investiert wird.

Es bleibt das verzweifelte rechtfertigen der Android user:

-kein Flash - Stimmt ******* geht nicht, fast alles andere ist inzwischen HTML5
-kein USB - wofür jetzt genau? ich habe noch nie ein Tablet gesehen an dem eine Externe HDD oder ein drucker hängt
-itunes Zwang - Stimmt, eine Software die automatisch und "papakompatibel" Sycronisiert und Backups erstellt, ein Skandal sowas!
-Geschlossenes System- Stimmt auch, Apple hält einem durch die Regide Kontrolle im Store die Maleware vom Hals, es ist ja im PC Bereich schon so das die Appleuser um Vieren betrogen werden und kein Kaspersky nutzen dürfen.
-Der Preis - Kein Konkurent bekommt es hin, mit guter Qualität den zu unterbieten
-OS Updates - Der Nervenkitzel ob das 3 Monate alte Gerät ein Update auf das neue OS bekommt, den kann Apple dir nicht bieten, die liefern derzeit immer bis 1000 Tage nach Marktstart Updates aus.

Auch wenn ich Android gegenüber nicht ganz so abgeneigt bin wie mein Vorredner, wäre ein iPad auch m.M.n das wohl beste Gerät für deinen Vater ...

Einzige Alternative wäre da noch das nächsten Monat erscheinende Transformer 2, da ICS schon einen gewaltigen Fortschritt darstellt. Fraglich ist eben nur wie gut Asus das Teil umsetzt, Design, Qualität und ob da auch alles funktioniert wie es soll...

Surfen und Medien konsumieren dann ganz klar iPad

Schon allein die Tatsache das fürs iPad min. 10 mal soviel tablet optimierte Apps vorhanden sind. Diese machen das Surfen und konsumieren noch viel besser

Wie wäre es denn mit einem WeTab, bin mit meinem sehr zufrieden.
läuft ja sogar Win8 drauf.
Kannste mit surfen, filme gucken mit ner Simkarte auch unterwegs surfen.
Es ist nicht das beste, aber auch nicht das schlechteste Tab.

Das ist meine persönliche Meinung.

Fraglich ist eben nur wie gut Asus das Teil umsetzt, Design, Qualität und ob da auch alles funktioniert wie es soll...

Da würde ich mir eigentlich eher weniger Gedanken machen. Ist zwar schön wenn es gut aussieht und sich schön anfasst, das wäre aber ganz klar zweitrangig. Ich mache mir da eher Sorgen aufgrund der Software. Wenn man dauernd auf Seiten trifft, die nicht richtig funktionieren, frustriert das schnell. Beim Handy nicht so wild, das wird ja nur genutzt um unterwegs mal kurz was zu checken. Das Tablet wäre allerdings ein Ersatz für das Notebook, von daher ein No-Go.

Und was das betrifft hat die Marktposition von Apple scheinbar einiges bewirkt, da offensichtlich viele Seite speziell in Richtung Apple optimiert werden.

Wie wäre es denn mit einem WeTab, bin mit meinem sehr zufrieden.
läuft ja sogar Win8 drauf.
Kannste mit surfen, filme gucken mit ner Simkarte auch unterwegs surfen.
Es ist nicht das beste, aber auch nicht das schlechteste Tab.

Das ist meine persönliche Meinung.

Haben die denn bei der Software so nachgelegt? Weil die ersten waren ja katastrophal. Denke allerdings, dass dies aus oben genannten Gründen nicht in Frage kommt. Für mich selbst evtl. i.O. aber für einen wenig technikaffinen wohl eher ungeeignet.

Ich besitze seit 3 Monaten das Asus Transformer und bin zufrieden damit. Egal ob du dich für ein Ipad oder Android entscheidest, jedes hat seine Vor und Nachteile.
Dein Dad wird es hauptsächlich zum surfen benutzen richtig? Das heißt, er braucht keine großartigen Gimmicks, eine Nachrichten App, ein Email Programm, einen Kalender und vielleicht noch etwas um Notizen zu machen.

Was das surfen im Internet angeht, kann ich nur meine Erfahrungen mit dem Asus schildern. Im Prinzip gibt es keinerlei Probleme. Das surfen läuft flüssig ab, aber das ist auch stark von der Seite abhängig. Manche sind einfach scheisse programmiert (Gruß an Nikeplus.com). Wenn sehr viel Flash eingebaut ist kommt es ab und an auch zu rucklern. Da ich grundsätzlich nie die mobile Version einer Seite benutze, dauert das laden vielleicht nen tick länger, aber das merkt man kaum.

Ich würde dir empfehlen das Tablet selbst zu testen. Soweit ich weiß liegen beide im Media Markt rum und wenn du fragst schalten sie es auch sicher zum surfen frei.
Alles in allem bin ich glücklich mit meinem Tablet und noch wichtiger ist...es macht einfach Spaß :) Ich könnte mir sogar vorstellen das der Preis vom Transformer 1 noch sinkt da in Kürze der Nachfolger kommt. Eventuell kannst du dadurch noch ein Schnäppchen machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh