[Kaufberatung] Tablet mit Digitizer, mind. 10 Zoll

CupraR

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
778
Ort
HN
Hallo Zusammen,

ich suche ein Tablet mit dem ich meine Bilder bearbeiten kann (nicht professionell) und ein wenig zeichnen kann (ebenfalls nicht professionell).
Die meiste Zeit werde ich das Tablet zum surfen auf dem Sofa verwenden, dass sollte ja aber heutzutage für kein Tablet mehr ein Problem darstellen.
Deshalb sollte das Tablet einen Digitizer und ein gutes Display haben.
Zudem hätte ich gerne einen USB Anschluss und ein HDMI bzw. Mini HDMI Anschluss um das Tablet an einen Full HD TV anschließen zukönnen.
Das Tablet soll mind. 10 Zoll groß sein.
Der Preis spielt erstmal keine Rolle.

Gibt es für Android ein gutes Bildbearbeitungsprogramm ala Photoshop und Co.?

Eigentlich wollte ich auf das Sony Vaio Tap 11 mit Win 8 warten, da ich dann kein Notebook mehr benötigen würde.
Da Modellflieger, benötige ich nämlich noch zwingend ein Windows System, zum einen wegen der Motorregler Software und zum anderen für den Flugsimulator.
Das Vaio 11 soll ja aber 1200€ kosten, viel zuteuer, da kann ich mir ja ein leistungsfähiges Notebook + ein Tablet dafür kaufen.
Eventuell wäre hier noch das Acer Iconia Tab W700 64GB für ca. 630€ eine Alternative.
-> Acer Iconia Tab W700 64GB (NT.L0QEG.001/NT.L0QEK.001) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Leider scheint man beim Preisvergleich hier nicht auswählen zukönnen, ob das Tablet einen Digitizer haben soll.
Hat das Asus Memo Pad FHD 10 z.B. einen Digitizer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
surface pro
 
Und was ist mit einem Samsung Note 10.1?
Brauchbar für diese Anwendungen?
Gibt es ein gutes Bildbearbeitungsprogramm bei Android?
 
Wenn du so oder so ein Gerät mit Windows brauchst, würde ich ebenso zum Surface Pro greifen - für Android (v.A. für Samsung) wäre mir das Geld dann irgendwo zu schade, dann lieber ein potentes Windows-Gerät.

Ich weis nicht, ob es die Geräte in Elektronik"fach"märkten zum angrabbeln gibt, aber einen Anruf wärs ja mal wert. Dann kannst du ja mal kucken, ob du mit dem Gerät "kannst" oder nicht ;)
 
- für Android (v.A. für Samsung) wäre mir das Geld dann irgendwo zu schade, dann lieber ein potentes Windows-Gerät.

Mhh, aber was würdest du den an einem Android System vermissen? Eigentlich kann man doch damit auch alles machen, zumindest die Anforderungen die ich an das Gerät stelle.
Ich hab mich jetzt etwas im Android Store umgesehen, es scheint sogar gute Bildbearbeitungsprogramme wie z.B. "Picsart" zugeben, sogar Photoshop gibt es für Android.

Klar ist man mit einem Win 8 Tablet flexibler, da man neben Win 8 auch noch Android nutzen kann und es noch die Möglichkeit einer Maus gibt aber ein Win 8 Tablet kostet auch mind. doppelt soviel und das ist mir der Mehrwert dann glaube ich doch nicht wert.
Dann behalte ich lieber mein jetziges 14" Notebook mit i5 und lege mir noch ein Android Tablet zu, zumindest ist das aktuell die Überlegung.

Ich werde jetzt allerdings mal noch abwarten, hab gesehen das demnächst alle genannten Geräte einen Nachfolger erhalten (Samsung Note 10.1 Edition 2014, Surface Pro 2 und das neue Vaio Tap 11).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Surface Pro 64GB gabe es in diversen MM Filialen für 399 Euro. Kommt ja auch bald der Nachfolger.
 
Das Samsung Note 10.1 Edition 2014 wird stark kritisiert. Die Performance soll wohl unterirdisch sein.
 
Jetzt kommt das große Aber, denn Samsung hat es trotz Exynos 5420 OCTA-Core-Prozessor nicht geschafft, ein flüssiges Bedienerlebnis zu schaffen. Der Prozessor ist mit 1,9 GHz ziemlich hoch getaktet und erreicht in Benchmarks absolute Bestwerte. Trotzdem ist die Oberfläche nicht flüssig. Das Tablet basiert auf Android 4.3 Jelly Bean und kommt mit der neusten Touchwiz UX. Diese verlangsamt das Tablet teilweise so stark, dass der Seitenwechsel in einigen Apps 1-2 Sekunden dauert.
Q: Samsung Galaxy Note 10.1 (2014 Edition) in ersten Testberichten

Samsungs TouchWhiz hat mich nicht enttäuscht :fresse:
8x1,9Ghz - und Ruckler. Das muss man erstmal schaffen :d
 
Samsung hat mittlerweile ja ein wenig nachgebessert und ein Update veröffentlich das die Performance vom Note 10.1 2014 verbessert.

- Samsung Galaxy Note 10.1 Edition 2014 ___--> ab 487€
- Windows Surface Pro 2 ________________ --> ab 879€ (mit 907g recht schwer)
- Sony Vaio Tap 11 _____________________--> ab 782€ (vorbestellbar)
- Dell Venue 11 Pro ____________________ --> ab 500€

Habe ich ein aktuelles Tablet mit Digitizer vergessen?
Weiß man schon was das Dell Venue 11 Pro in den stärkeren Varianten (i3,i5) wiegen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, wenn mein Studium nicht schon fast vorbei wäre das Dell Venue 11 kaufen. Das kann man jetzt mit i3, 128GB für ca 650€ vorbestellen.
Glaub da ist sogar 3G (kein LTE) dabei.
Der Digitizer soll aber nicht so prall funktionieren^^
Da sind Sony, M$ und Samsung schon besser. Aber bei Samsung ist die Software einfach Schrott. Ich hatte es hier. Bei bestimmten Funktionen in S-Notes stürzt die App einfach partiell ab und die Daten, die noch nicht gespeichert wurden sind weg...
 
Habe ich ein aktuelles Tablet mit Digitizer vergessen?

Samsung ATIV Tab 3 - ist aber m.E. überteuert.

Schon etwas älter aber dafür preiswerter (und sogar mit 11,6"): Samsung ATIV Smart PC 500T. Und dank Atom CPU / Windows OS taugt der Digitizer im Gegensatz zur Android Note 10.1 Variante auch deutlich mehr (Link).

Beiden fehlen aber die aktuellen Quadcore Atoms.
 
evtl. gibt es bald mal ein Nexus 10 (2 oder 2013 bzw 2014) sollte das wieder von Samsung kommen, wäre es ja S-Pen fähig, beim Nexus 10 (2012) war ja das Manko, das der Prozessor unterdimensioniert war, das passiert bestimmt nicht nochmal^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ein mögliches neues Nexus 10 S-Pen-fähig sein? :hmm: Unwahrscheinlich, dass Samsung sein Alleinstellungsmerkmal der Note-Reihe aufs Nexus überträgt.
 
...ATIV Smart PC 500T. Und dank Atom CPU / Windows OS taugt der Digitizer im Gegensatz zur Android Note 10.1 Variante auch deutlich mehr ....

Video hab ich mir angeschaut, hab aber nicht das beste Englisch im Gepäck ;)
taugt der Digitizer mehr weil er deutlich mehr Druckstufen hat oder gibt es da noch einen anderen Vorteil?
Beim ATIV 500T ist das Brushen aber deutlich zeitverzögert...

Ich glaube die ganzen S-Pen optimierten Anwendungen beim Note 10.1 2014 benötige ich gar nicht, vermisse ja auch keinen S-Pen bei meinem S3.
Ich suche lediglich ein Tablet mit Stylus weil ich vernünftig Zeichnen und Malen möchte mit dem Ding.
Zum Beispiel möchte ich auf einem Foto die Konturen mit dem Stylus nachfahren und dann das Bild ausblenden lassen damit nur noch meine Konturen da sind, daraus soll dann ein Bild entstehen.
Ist das mit jedem Betriebssystem möglich oder benötigt man hierzu spezielle Programme die es nicht für alle Systeme gibt?
 
Die Verzögerung trat im Vergleich zu dem Fujitsu Teil auf, das ein Tablet ähnlich dem Surface Pro ist - also mit richtig "erwachsener" CPU. Das Malen auf dem Android Tablet war aber noch schlimmer als auf dem Atom Tablet, weil die ARM CPU halt noch einmal langsamer ist und die Apps überhaupt nicht auf die neusten und schnellsten ARM CPUs ausgerichtet sind - und für komplexe Malaufgaben, wie diesen dicken Brush, braucht es anscheinend brute force Rechenleistung.

Also, wenn du mit dem Teil ernsthaft arbeiten bzw. vernünftig Zeichnen und Malen möchtest, dann kommst du um ein Surface Pro ähnliches Tablet wohl nicht drumherum.

Und ich würde mich nicht davon blenden lassen, dass es für Android eine 7,95 Euro App namens Photoshop gibt. Ich glaube nicht, dass die das gleiche leistet, wie das 895,95 Euro Desktop Programm namens Photoshop. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Galaxy Note 10.1 ist gestern Abend aus meiner Liste gestrichen worden, ein Tablet ohne einen richtigen USB-Anschluss bringt mir nichts, USB-Sticks sind das mobile Speichermedium schlechthin, deshalb benötige ich auch einen Anschluss dafür.
Hab mich bislang darüber gar nicht informiert, da ich einen USB Stick bei Tablets mitterweile für Standart gehalten habe. :hmm:

Und ich würde mich nicht davon blenden lassen, dass es für Android eine 7,95 Euro App namens Photoshop gibt. Ich glaube nicht, dass die das gleiche leistet, wie das 895,95 Euro Desktop Programm namens Photoshop. ;)

Naja, bei meinem gelegentlichen Kritzeln würde die 7,95€ sicherlich ausreichen aber jetzt kommts, die Photoshop App kann anscheinend nicht mit Bilder die größer als 16MP sind umgehen und Bilder im RAW Format können auch nicht bearbeitet werden. :(

Installiert man bei einem Win 8 Tablet "normale" Programme mit einem externen CD/DVD Laufwerk?
Eine andere Möglichkeit hat man ja eigentlich nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein tablet mit vollwertigem Windows 8 ist genau wie ein PC. Du hast also, ein externes Laufwerk vorausgesetzt, genau die Möglichkeiten wie an deinem PC.
Aber gerade Photoshop etc kommen mittlerweile doch eh aus dem Web/Cloud, weiß garnicht ob es die noch auf DVD gibt xD
 
Und wie schauts damit der LEsitung von so einem BayTrail aus? Würde der Z3770 und 2Gb Ram für Photoshop ausreichen?
 
Installiert man bei einem Win 8 Tablet "normale" Programme mit einem externen CD/DVD Laufwerk?
Eine andere Möglichkeit hat man ja eigentlich nicht?!

Doch, nimm deinen stationären Rechner mit DVD-LW und gib ihn im NW frei.

- - - Updated - - -

Und wie schauts damit der LEsitung von so einem BayTrail aus? Würde der Z3770 und 2Gb Ram für Photoshop ausreichen?


Systemanforderungen Adobe Photoshop CC
Intel® Pentium® 4 oder AMD Athlon® 64 mit mindestens 2 GHz
Microsoft® Windows® 7 mit Service Pack 1, Windows 8 oder Windows 8.1
1 GB RAM
2,5 GB freier Festplattenspeicher; zusätzlicher Speicher während der Installation erforderlich (keine Installation auf portablen Flash-Speichermedien möglich)
1024 x 768 Punkt Monitorauflösung (1280 x 800 Punkt empfohlen) mit Unterstützung für OpenGL® 2.0, 16 Bit Farbtiefe und 512 MB VRAM (1 GB empfohlen)*
Die Aktivierung eines Adobe-Produkts, die Validierung von Abonnements und der Zugriff auf Online-Dienste setzen eine Internet-Verbindung sowie eine Registrierung voraus.**

Hat keine 2 Minuten gedauert um die Infos zu finden....
 
Das es laufen wird war mir schon klar, nur kann man den ordentlich damit arbeiten, oder muss man immer ewig warten bis was passiert.
 
evtl. gibt es bald mal ein Nexus 10 (2 oder 2013 bzw 2014) sollte das wieder von Samsung kommen, wäre es ja S-Pen fähig, beim Nexus 10 (2012) war ja das Manko, das der Prozessor unterdimensioniert war, das passiert bestimmt nicht nochmal^^

Das Nexus 10 unterstützt keinen Digitizer. Warum sollte Samsung die Technologie ihrer eigenen Geräte auch dem Nexus spendieren das von Google kommt. Samsung hat einfach nur die Hardware produziert fertig.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Demnächst soll da doch ein neues gutes Gerät von Nokia kommen. Weiß aber aktuell ausm Kopf nicht wann das kommt und was genau srin steckt.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Puhh ... das Teil kommt echt nur mit RT?
Hmm ... das ist schade.

Ansonsten finde ich ja, dass das SF Pro 2 aktuell das Maß aller Dinge ist. Aber hat halt auch seinen Preis, der aber definitiv in der Höhe definitiv gerechtfertigt ist ...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
In der Preisklasse des SF Pro 2 findet sich auch noch das Dell Venue 11 Pro, Digitizer OnBoard, 1080p, etc.
 
Das Galaxy Note 10.1 ist gestern Abend aus meiner Liste gestrichen worden, ein Tablet ohne einen richtigen USB-Anschluss bringt mir nichts, USB-Sticks sind das mobile Speichermedium schlechthin, deshalb benötige ich auch einen Anschluss dafür.
Hab mich bislang darüber gar nicht informiert, da ich einen USB Stick bei Tablets mitterweile für Standart gehalten habe. :hmm:
USB-OTG-Adapterkabel Adapter-Kabel Micro-USB-Stecker: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Dell Venue 11 pro wird sicherlich interessant.
Aktuell kann man die Version mit dem Quadcore Atom im Dellshop für 539 Euro reduziert bestellen.

Verzichtet man dann noch auf den 1 Jahres Pro Support was man abwählen kann und -74 Euro bringt bekommt man das Tablet für gerade mal 465 Euro.
Komischerweise ist der Pro Support standartmäßig nur beim günstigsten Modell dabei.
Leider ist dann noch kein Stylus dabei ... der kostet 30 Euro extra. Aber immerhin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh