[Kaufberatung] Tablet mit Internet - Einige Fragen

Stechpalme

Enthusiast
Ich hoffe ihr könnt mir mal hierbei helfen, ich dreh langsam durch.

Eventuell würden ich gerne für meine Freudin ein Tablet besorgen, allerdings gibt es ein paar Dinge bei denen ich nicht so recht durchblicke.
Es soll kein teures Tablet werden, also ein Ipad oder dergleichen, kommt nicht in Frage. Das wäre auch extrem Oversized. Im Grunde soll man damit nur ein bisschen surfen können und es sollte hin und wieder als E-Bookreader her halten. Großartige Spiele oder super viele tolle über APPs sind nicht gefragt. Im Grunde wäre dafür z.B. das Viewsonic 10S absolut ideal.

ABER....
wie komme ich mit dem Ding ins Internet? Also nicht zu Hause sondern unterwegs. Dazu bräuchte man doch ein UMTS fähiges Gerät, also das 3G. Oder gibt es auch die Möglichkeit ein UMTS USB Stick drann zu hängen, wie bei einem Notebook?
Und wenn ja, welche kann man da empfehlen?

Und falls nein und ich muss das 3G nehmen, was gibt es da für Prepaid Tarife? Ein Vertrag kommt nicht in Frage, da sie eher selten damit surfen wird. Das lohnt einfach nicht. Gibt es das überhaupt? Denn ehrlich gesagt steige ich bei den katastrophalen Seiten von Telekom und Co, absolut nicht durch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann natürlich einen Stick dranhängen.
Kannst aber davon ausgehen daß nach spätestens 3 Wochen dieser abgebrochen ist; und beim dritten mal die USB Buchse am tablet nicht mehr brauchbar ist.

Je nach Handy könnte man auch einen WLAN bzw UMTS Hotspot einrichten; sprich das Handy ist im Netz (Internet) und der Tablet greift darüber aufs Internet zu.

Schau Dir auch die Geräte von Archos an; sind den Preis auf jeden Fall wert.
Ansonsten chinesissche tablet; aber bitte nur von deutschen Händlern. (Zoll, Urheberrecht, Gewährleistung!)

Tarif kommt darauf an was Du, bzw sie schon hat. Für meine Frau habe ich Blau; Internet flat ist €10 für 1GB (danach gedrosselt=langsam); oder €15 für 3GB.
Letzteres ist natürlich für Dauer Facebook Anarchos, oder konstant skyper.

Man kann natürlich einen Stick dranhängen.

Dies hier wiederspricht aber deiner Aussage. Alerdings gibt es auch Aussagen, dass man beim Stick die Pin-Abfrage am normalen Rechner deaktivieren soll und es dann funktionieren würde. Nur sicher ist es nicht.

Da das Gerät bestenfalls 1 oder 2 mal im Monat dazu genutzt wird, unterwegs ins Inernet zu gehen, zahle ich keine 100€ mehr, nur damit UMTS verbaut ist.

Kauf ihr nen Streak 7, Xoom oder Galaxy Tab mit 3G oder lass es, aber mit diesen Billigdingern wird sie keinen Spaß haben, dann lieber nen paar Schuhe :d

@mru
3GB für 15€ sind echt super, aber leider im E-Plus Netz ...

Und was das mit dem Stick angeht, sicher das das funktioniert, ich kenne es nur vom Transfromer und da ist es ja erstmal ein ziemliches gefrickel bis das funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding soll hauptsächlich als E-Book Reader her halten mit der Möglichkeit ins Netz zu gehen und ein paar Kleinigkeiten eben. Da wäre ein Galaxy Tab sehr weit übers Ziel hinaus geschossen. Das wäre als würde ich einen Office PC wollen und dann einen Rechner kaufe in dem eine GTX 580 steckt. Und für 400€ würde ich eher ein Netbook kaufen das mehr kann.... aber das haben wir ja schon. Und Schuhe?.... Die hat genug Schuhe :asthanos:
Ich vergaß auch zu erwähnen das es in keinem Fall ein 10" werden soll, da zu groß für unterwegs, es wird ein 7"

Zuletzt bearbeitet:
Kauf ihr nen Streak 7, Xoom oder Galaxy Tab mit 3G oder lass es, aber mit diesen Billigdingern wird sie keinen Spaß haben, dann lieber nen paar Schuhe :d

@mru
3GB für 15€ sind echt super, aber leider im E-Plus Netz ...

Und was das mit dem Stick angeht, sicher das das funktioniert, ich kenne es nur vom Transfromer und da ist es ja erstmal ein ziemliches gefrickel bis das funktioniert.

Ich weiß daß für die meisten E-Plus schlecht ist. Richtig witzig ist aber die Situation bei uns hier auf dem Lande (4KM südlich von Buxtehude): da hat meine Frau immer guten Empfang, und ich mit D1 und D2 habe nur in einer Ecke in der Küche Empfang.

Zum Stick: war jetzt nur als allgemeiner Hinweis gedacht.
Viel wichtiger war eigentlich der Hinweis (wenn möglich) das handy als "tether" zu benutzen.

a) Überleg Dir ob Tethering per WLAN/Handy nicht die deutlich günstigere Alternative ist um "ab und an mal" ins Internet zu kommen wenn man nicht zu Hause ist. 3G im Tablett = Markengerät (Samsung/Apple/Sony/etc.) = teuer.

b) Tablett = eReader = solala, da 1. der Akku nicht sooo lange hält wenn das Display dauernd angeschaltet ist und 2. das Display im Vergleich zu echten eReadern (im Ausseneinsatz) gelinde gesagt Schrott ist. Ein guter (und preiswerter) eReader mit eInk ist durch nichts zu ersetzen und die gibts schon ab ca. 100 Euro (Amazon Kindle).

c) Größe des Geräts... je mobiler Du sein willst desto störender sind (imho) 10" - im Grunde ist es die Wahl eines Kompromisses, 10" ist super klasse für zu Hause auf der Couch, aber unterwegs würde ich ein ca. 7" Gerät *deutlich* bevorzugen und hier wird auch schon deutlich das Du immer irgendeinen Kompromiss eingehen musst/wirst wenn Du Dich auf *1* Gerät beschränkst...

Vorschlag (wenn Du mehr Geld investieren magst *eg*):
- 10" Tablett ohne 3G für zu Hause (wenn Du in Urlaub fährst und es mitnimmst -> Tethern per Smartphone)
- ca. 4"-4,3" Smartphone für unterwegs (das langt um mal eben was im Netz zu suchen und tethern fürs Tablett sowieso)
- 6" eReader, wenn es ihr wirklich ernst ist mit dem Lesen... die Dinger sind kleiner, leichter, viel besser lesbar als Tabletts und haben eine Akkulaufzeit von 1 *Monat*

Ich würde zum Beispiel so ein preiswertes 200 Euro Tablett für zu Hause nehmen (wie Du oben schon vorgeschlagen hast), irgendein Android Mittelklasse Smartphone (k.A. ein preiswertes ZTE oder so ? Vielleicht auch ein altes Samsung Galaxy S ? Das langt imho locker für 99% der Nutzer aus) dazu dann noch einen Kindle und überall meinetwegen die Kindle App drauf, die synchronisiert automatisch deine bei Amazon gekauften eBooks über alle Geräte per Cloud (sogar die Seitenummer auf der Du zuletzt gelesen hast).

Alternativ kannst Du natürlich auch ein Amazon Fire (7" Tablett von Amazon, allerdings mit 2.x Android drauf, welches aber auch nur auf dem Viewsonic wäre, welches "versteckt" ist, d.h. kein Zugriff auf den Android Markt, sondern nur per Amazon Markt Apps zu kaufen und 3G hat es auch nicht) importieren, das kostet 199$, mit Steuer/Versand (über Borderlinx o.ä.) liegst Du bei 210 Euro oder so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh