Tablet mit Kamera gesucht, nur für Skype

Sloop

Neuling
Hi Leute,

ich suche ein Tablet, soll für Oma&Opa sein. Es soll eigentlich nur für einen einzigen Zweck eingesetzt werden und zwar Videotelefonie via Skype. Es soll WLAN 802.11abgn mit WPA2 TKIP/AES unterstützen und zwei Kameras haben. Eine soll auf der Hinterseite sein, und eine auf der Vorderseite. Also quasi wie bei einem Handy. Damit sie beim Skypetelefonieren auch auf die Hinterkamera schalten können, um uns was zu zeigen oder so. Es soll wenn möglich eine gute Kameraqualität aufweisen, sogut wie möglich.

Man sieht, dass es aufgrund dieses einzigen Einsatzzweckes sonst nicht viel können muss. Hauptsache nix kompliziertes, so dass wir denen das ganz easy erklären können. Es wird wirklich nur für Skype genutzt, einen weiteren Einsatzzweck seh ich momentan nicht. Natürlich soll's was günstiges werden, soweit wie möglich.

Könnt ihr mir was Bestimmtes empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
189 EUR finde ich aber schon etwas übertrieben nur für Skype-Einsatz. Gibt's nix Günstigeres?

PS: hab noch nie mit Win8 gearbeitet, taugt das was? kann ich da problemlos Skype installieren? brauchts dafür sowas ähnliches wie nen Googleaccount bei Android, damit man den PlayStore nutzen kann? oder kann man bei Win8 ganz easy auf der Herstellerseite downloaden und einfach installieren?

Und wieso ein Tablet, geht das nicht über nen günstigen Laptop oder gar Handy?

- Tablet einfach weils leicht und handlich, und großes Display hat.

- Notebook nein, weil a) total oversized (mit Kanonen auf Spatzen schießen), schwer, und noch teurer wie ein Tablet (wenn man Preis/Leistung vergleicht). Meinst du meine Oma läuft mit nem Notebook durch die Wohnung, um irgendwas zu zeigen? *lach* Notebook ist ein No-Go.

- Smartphone nein, weil man preislich drauf bezahlt im Vergleich zu einem Tablet. Ein Smartphone kommt mit nem simcard slot, und Haupteinsatzzweck ist Telefonie. Das wär so als wenn ich mir einen Kaltluftfön kaufen würde, um mich damit im Sommer zu kühlen. Ausserdem ist ein smartphone zu klein, selbst wenn es ein Samsung Note wäre. Und ich kauf mir sicherlich nicht für hunderte von Euros solch ein smartphone, nur damit skype genutzt werden kann. Das ist Blödsinn.

Wie der Threadtitel sagt, es soll ein Tablet werden, das ist fix. Ich hab zwar einige Tablets entdeckt, die teils sogar unter 100 EUR kosten oder zwischen 100 und 150, aber bisher hab ich nur welche mit 0,3Megapixel Frontkamera gefunden. Wenn jemand noch was kennt, bis max. 150 EUR, das Front/Rückkamera mindestens 1-2Megapixel können, bin ich ganz Ohr.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, war nur ne Idee.

Was hälst du denn von gebraucht kauf?
Denn ich kann mir vorstellen das die Nexus 7 der 1.G recht günstig und dafür recht solide sind.

Nein sorry das hat keine Rückkamera.
Dachte ich!

Das der 2.Gen aber schon, sollte gebraucht vermutlich noch in deinem Rahmen liegen?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Nexus 7 2013er Modell finde ich leider nirgends gebraucht bis ~150 EUR. Schlecht wäre es nicht, zumal es Autofokus für beide Kameras (Front+Rear) bietet, das wäre ja nicht schlecht :) Ist halt 7", ich wollte eigentlich schon mindestens 8" haben, um so größer um so besser da leserlicher für ältere Leute.

Ansonsten hat mir das Asus MeMo Pad 8" auch ganz gut gefallen und ich könnte es für ~150 EUR gebraucht kaufen. Es hat Autofokus auf der hinteren Cam, und die Front-Cam kann wohl HD. Hört sich echt gut an und Bewertungen sind auch ok. Alternativ das 10" Modell davon, würde aber gebraucht erst ab ~175 EUR zu haben sein :( und das 10" Modell hat nur 2MP Rear-Kamera.

Auch nicht schlecht mit guten Bewertungen hat das Lenovo IdeaPad Yoga 8". Frontkamera hat 1,6MP und Rückkamera 5MP, leider ohne Autofokus.

Was denken die Profis, welches würden die mir eher empfehlen und warum?

Zuletzt bearbeitet:
bei der ganzen idee aber bitte nicht vergessen das skype mit smartphone/tablet nur mit headset/kopfhörern ordentlich nutzbar ist.

zumindestens bei den geräten die ich bis jetzt hatte war das immer so.

lässt man das headset weg wird der ausgegebene ton direkt wieder über das micro aufgenommen was nach wenigen sekunden nur noch zu bestialischem krach führt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, ein Headset habe ich noch rumliegen (vom Samsung smartphone) und das sollte hoffentlich passen.

Hmm... ich kann mich nicht so richtig entscheiden zwischen dem Lenovo IdeaPad Yoga 8" und dem Asus MeMO Pad 8". Das Samsung Galaxy Tab 10.1 (10") liegt zwar auch in diesem Preissegment, aber da hab ich viel zu vielen negative Bewertungen lesen müssen.

Was denken die Pros hier, welches würdet ihr mir eher empfehlen?

EDIT: Hab mir jetzt mal das Asus Memo Pad 8 bestellt und hoffe, daß damit Zufriedenheit aufkommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh