[Kaufberatung] Tablet mit Stock Android

Stefan 0815

Enthusiast
Hallo liebes Forum,
Vor drei oder sogar schon 4 Jahren sollte ich meine wenig technik affine Tante mit Tablet und Smarthpone austatten. Damals stand Sie vor der Wahl ob sie in die IOS Welt wechselt oder in die Android Welt. Aufgrund der damals sehr teuren Telefone, hat Sie sich für die Android welt entschieden und ist damit eigentlich sehr zufrieden. Mitlerweile ist auch ein google Fernseher dazu gekommen.

Ausgestattet mit einem Nexus 5 und 9 lief eigentlich alles gut, bis jetzt der Akku des Tablets bei täglichem gebrauch schlapp macht. Nachdem die Reperatur nun fast 3 Monate gedauert hat ist das Tablet defekt zurück. Es muss also etwas neues her.
Jetzt ist die Frage an euch gerichtet:
Habe ich Stopfen auf den Augen oder gibts keine "gescheiten" Tablets mehr im 10Zoll Sektor mit einem halbwegs stock android?

Eine neue Benutzeroberfläche kommt leider für jemanden, der gewöhnt ist, dass das UI eben genau so aussieht und die Icons genau so Design sind erstmal nicht infrage. Dann ist der Sprung zu IOS schließlich auch nicht mehr weit.

Beste Grüße, Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde interessieren, ob hier niemand geantwortet hat, weil das Thema "langweilig" ist, oder weil wirklich niemand einen Tipp hat?

Beste Grüße, Stefan

Der Android Tablet Markt ist einfach ziemlich tot. Kaum einer hat eins und was wirklich neues kommt auch nicht mehr.

Der Android Tablet Markt ist einfach ziemlich tot. Kaum einer hat eins und was wirklich neues kommt auch nicht mehr.

kannst du das mit zahlen belegen?
tablets werden nach wie vor angeboten und verkauft!
du schreibst ja so, als wenn es kaum einer hat oder besitzt und überhaupt keine nachfrage dafür bestehen würde...

an den TE /@Stefan 0815:
"leider" ist der treffpunkt für alle android user grundsätzlich immer XDA welches aber leider auf englisch ist...
https://www.xda-developers.com/
und dann dort im forum für bestimmte geräte suchen:
https://forum.xda-developers.com/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Lust jetzt was rauszusuchen, aber ist dir mal aufgefallen, wieviele Tablets von jedem Hersteller damals mit Android 3/4 kamen und wieviele heute vorgestellt werden?

oder schnell so: Tablets - Weltweiter Absatz bis Q4 2017 | Statistik

In je einem Jahr von knapp 79 Mio verkauften Geräten im Q4 13 auf 76, 66, 53 und aktuell knapp unter 50 Mio. Q4 ist natürlich immer etwas extremer, aber auch sonst ist alles rückgängig.

Zuletzt bearbeitet:
Such dir ein gebrauchtes Google Pixel C.
Mit 32gb zwischen 250-380€~ evtl (hab auf Android Hilfe eins verkauft gesehen für 250€, meins hab ich für 360€~ nach wenigen Tagen Kleinanzeigen wegbekommen). UVP: 499€~

Wenn die software Stock Android sein soll, ist das die ein zige Möglichkeit. Nexus 9 ist zu alt, und die performance ist bei dem SOC nicht sonderlich gut (tolle Single Core Leistung, aber nur 2 kerne sind zu wenig für Android, das Pixel C performt deutlich besser).

Tolle Verarbeitung, sehr gutes großes Display , sehr lange Akkulaufzeit, aktuelles stock Android, welches noch monatlich sicherheitsupdates bekommt. Vermutlich wird es Android P diesen herbst nicht mehr bekommen, ich meine solch eine Bestätigung von Google gelesen zu haben. Vielleicht aber doch.

Seit dem Pixel C kam kein weiteres Tablet mit stock Android raus, und es ist fraglich, ob Google diesen herbst eins rausbringt (Falls nicht, ist das fast ne bestätigung, dass Google Android Tablets vollständig fallen lässt. Entweder ganz, oder es wird ersetzt durch ChromeOS oder FuchsiaOS oder was auch immer Google im Tablet/Convertible segment anbieten will langfristig.

Bei aktueller Lage, bzw wie es um Android im Tablet sektor steht, wäre meine Empfehlung: Bevor du 300€+ in nen mittlerweile 2,5 Jahre altes Pixel C steckst, steig auf das iPad 2018 um. Ein mal umgewöhnen und gut ist. iOS ist für Tablets deutlich besser optimiert, bekommt deutlich länger updates, die Apps sind qualitativ besser etc etc.
Je nach Anwendungszweck gibt es hier sogar ne Unterstützung für den Apple Pencil.
Das iPad 2018 kosett 329€ in 32gb, und 419€~ in 128gb.
Mit bisschen Geduld findet man entsprechende Deals, die 32gb version gibt es dann unter 300€~ z.B.
Das ist leider sehr unschlagbar, und gerade die Android Tablets werden dadurch "pretty much" irrelevant.

Und das sage ich als jemand, der seit 2010 Android genutzt hat (2.1 war das damals glaub.. Motorola Milestone, März 2010), und nun vor nem Monat vom Pixel C auf ein iPad Pro 10,5" gewechselt ist, sprich auf iOS im Tablet sektor.

Vielen Dank für eure Antworten!
Inzwischen ist das Nexus 9 nun (nach 4 Monaten Wartezeit) unrepariert zurück gekommen. Wirklich eine Schande, was sich HTC hier leistet denn ich vermute, dass das Tablet beim ersten mal kaputt repariert wurde.
Das Problem ist ja nicht nur das Tablet umzustellen, sondern die ganze Infrastruktur. Das Nexus 9 harmoniert super mit dem Android Fernseher und mit dem Nexus 5 Handy.
Lassen sich denn von einem IPad genauso videos an den android Fernseher senden und lässt sich die google Foto App so gut integrieren?

Vermutlich ist das auch der Grund, weshalb ein Pixel Tablet aktuell über dem Neupreis gehandelt wird. Ich muss mir nochmal überlegen, ob ein kompletter Umstieg lohnt.

Ersteres ist z.b. von einem IPhone absolut kein Problem.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh