[Kaufberatung] Tablet: Nachfolger für Sony Xperia Z3 Compact *Tablet*

Grainger

Enthusiast
Mein Sony Xperia Z3 Compact Tablet kommt in die Jahre und auch der Akku lässt langsam aber sicher deutlich nach.
Ich verwende das Tablet überwiegend zum surfen, als Fernbedienung für mein Heimkino und (selten) für einfache Spiele.
Filme werde ich darüber sicher keine schauen.

Ich suche also einen Nachfolger und bin dabei über das am 26.05.2021 erscheinende Fire HD 10 Plus Tablet gestolpert.

Hat eigentlich alles was ich brauche (Google Play Store würde ich nachträglich installieren).
Oder gibt es für den Preis vergleichbare oder gar bessere Alternativen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Galaxy Tab A7 für 159€ bzw. mit Newslettergutschein (10€) bei Saturn für 149€.
Zusammen mit Shoop gibt es noch 5€ + 2% Cashback, sodass man am Ende bei knapp 140€ landet.
Ein NoBrainer ;-)

Da das Fire um die 250 Euro kostet hab ich im selben Preissegment geschaut. Würde zumindest beide Samsungs mal vergleichen, evtl. ist es der Aufpreis zum S6 Lite ja Wert.
Hab das S6 mit LTE und grandios verarbeitet... gute Akku... der Stift ist echt nett (aber zugegeben nur Spielerei).

Was mir bei den Samsung Tablets gefällt ist die bessere Auflösung (die 1920x1200 des Fire HD Plus sind imho für ein 10"-Tablet einfach nicht mehr zeitgemäß).
Dafür gefällt mir beim Amazon Tablet die Dockingstation incl. Qi-Loader besser. ;)

Tatsächlich stört mich bei den Samsung-Tablets am meisten, dass es keine halbwegs vernünftige Dockingstation mit Lademöglichkeit gibt, selbst bei meinem alten Sony habe ich so ein Ding mit Pogo-Pins.
Da das Fire um die 250 Euro kostet hab ich im selben Preissegment geschaut. Würde zumindest beide Samsungs mal vergleichen, evtl. ist es der Aufpreis zum S6 Lite ja Wert.
Hab das S6 mit LTE und grandios verarbeitet... gute Akku... der Stift ist echt nett (aber zugegeben nur Spielerei).
Viel mehr als maximal 300 € wollte ich auch nicht ausgeben, zumindest für meine Verwendungszwecke wäre alles andere imho Overkill. ;)
Und hier stehen ja auch noch zwei Notebooks und ein relativ potenter Desktop-Rechner herum, das Tablet wäre tatsächlich eher dazu da um mal schnell und bequem von der Couch aus zu surfen.

Hatte auch zuerst überlegt ne Ladestation zu kaufen, aber glaub 60 Euro waren mir dann doch zuviel. Wenn das Ding lädt nutz ich es ja nicht und daher ist es egal ob über Kabel oder Pins.
Hab nen normalen Ständer und leg es da eben mit USB C Kabel ab...
Solange das Wireless Charging nicht über "Luft" funktioniert hat es für mich keine Vorteile... aber da gibt es ja vielversprechende Ansätze von Xiaomi usw.

Also im Vergleich zum Z2 Tablet vorher fehlt mir beim S6 lite echt die Dockingmöglichkeit. Einfach locker reinstellen ist einfach bequemer als immer ein Kabel anstöpseln. Dafür ist der Stift genial, mit dem kann man schon viel genauer arbeiten als nur mit dem Finger und so ist es auch home office tauglich, zumal ich vor Ostern die Aktion mit dem gratis Keyboardcover mitgenommen habe, das müsste nächste Woche jetzt geliefert werden. An Display und Akku gibt's für den Preis auch nichts zu meckern, einzig etwas schneller dürfte es sein. Aber es erste davon hat direkt so überzeugt, dass wir insgesamt fünf davon gekauft haben.

Ich habe gerade gesehen dass die bei reBuy für ein gebrauchtes Sony Z3 Compact Tablet (SPG 612) mit 32 GB Speicher 337,99 € aufrufen. :d
Die haben sie doch nicht alle!

Die Preise in der Bucht sind auch jenseits von gut und böse.

Vielleicht verwende ich mein Z3 als Zweit-Display für AIDA64 weiter. Da kommt es nicht so sehr auf die Akku-Laufzeit an weil das Teil dann sowieso permanent am USB-Port hängt.

Ich glaube, ich nehme das S6 Lite und rüste mir einen Qi-Charger nach.
Amazon hat übrigens beim Preis mit MM gleich gezogen und da ich ohnehin Prime habe werde ich bei Amazon bestellen.

Danke für eure Hilfe!

Gibt’s denn mittlerweile brauchbare QI Adapter? Der letzte Test den ich letztes Jahr oder so in der CT gelesen hatte, hatte nur Schrott

Gibt’s denn mittlerweile brauchbare QI Adapter? Der letzte Test den ich letztes Jahr oder so in der CT gelesen hatte, hatte nur Schrott
Keine Ahnung ob die inzwischen brauchbar sind, ich habe mir einfach mal einen USB C-Adapter mit bestellt und probiere das aus.
Ich werde berichten. ;)

Vielleicht macht auch ein magnetische Ladekabel das Ganze etwas komfortabler, habe ich jahrelang bei meinem NVidia Shield Tablet genutzt (bis das mein Neffe unbedingt haben wollte :d).

Auf Deinen Hinweis hin habe ich mich bezüglich der nachrüstbaren Qi-Adapter erst mal schlau gemacht und ein wenig im Netz recherchiert.

Anscheinend ist da (ganz unabhängig vom Preis) unglaublich viel Schrott unterwegs (das meiste scheint schon rein optisch ohnehin baugleich zu sein und unter diversen Namen und Preisen angeboten zu werden), einen Adapter der wirklich gut und empfehlenswert ist habe ich leider nicht gefunden.

Also habe ich doch "nur" ein magnetisches Ladekabel bestellt, damit hatte ich (wie bereits erwähnt) mit meinem NVidia Shield bereits gute Erfahrungen gemacht (und es schont den Ladestecker am Tablet, da man den Adapter ja nur einmal einsteckt und an diesen dann immer das Ladekabel magnetisch andockt).

Soll angeblich alles am Montag ankommen, dann geht es los mit Updates und einrichten.

PS:
einer der Gründe mich für das S6 Lite zu entscheiden war übrigens, dass es von LineAgeOS unterstützt wird. Falls Samsung den Support einstellt (was sicherlich eher früher als später der Fall sein wird) kann ich immer noch für eine gewisse Zeit auf Updates durch LineageOS hoffen.

Das Tab A7 unterstützt dank Snapdragon-Prozessor auch LineAgeOS und ansonsten ist es performancemäßig identisch zum S6 Lite. Der einzige Vorteil vom S6 Lite ist die Stiftunterstützung, so wie ich das sehe.
100€ Aufpreis meiner Meinung nach nicht Wert.

PS:
einer der Gründe mich für das S6 Lite zu entscheiden war übrigens, dass es von LineAgeOS unterstützt wird. Falls Samsung den Support einstellt (was sicherlich eher früher als später der Fall sein wird) kann ich immer noch für eine gewisse Zeit auf Updates durch LineageOS hoffen.

Das S6 Lite gehört zu den Geräten, die vier Jahre von Samsung versorgt werden, darunter drei Major Releases.

@sonny2

So viel günstiger ist aber nur das 32 GB Modell, mit 64 GB ist der Preis des A7 genauso wie der des S6 Lite, nur halt ohne Stift.

Das Tab A7 unterstützt dank Snapdragon-Prozessor auch LineAgeOS und ansonsten ist es performancemäßig identisch zum S6 Lite. Der einzige Vorteil vom S6 Lite ist die Stiftunterstützung, so wie ich das sehe.
100€ Aufpreis meiner Meinung nach nicht Wert.
Das S6 Lite hat aber 4 GB Arbeitsspeicher, dass A7 "nur" 3 GB. ;)
Und es gibt nur eines, dass besser ist als viel Speicher: noch mehr Speicher. :d

Aber egal, ich habe mich jetzt für das S6 Lite entschieden und wenn ich es so lange nutzen werde wie mein Sony Z3 Tablet sind die 100 € (auf die Nutzungsdauer umgelegt) unerheblich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@sonny2

So viel günstiger ist aber nur das 32 GB Modell, mit 64 GB ist der Preis des A7 genauso wie der des S6 Lite, nur halt ohne Stift.
Ich habe ohnehin die 64 GB Version bestellt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das S6 Lite ist heute gekommen.

Habe erst mal alle Updates installiert und den Akku voll aufgeladen, morgen richte ich den Rest ein.
Wenn man bisher ein 8"-Tablet gewohnt war ist so ein 10"-Tablet schon eine ganz andere Dimension, ich muss mir noch eine andere Handhabung angewöhnen, das Sony konnte ich noch recht bequem "umfassen".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh