Tablet Notebook, Netvertible (~12'', < 1000€) HP TM2, Acer 1820 PTZ, usw.

Welches Notebook kaufen?

  • HP Tm 2

    Stimmen: 32 72,7%
  • Acer 1820 PTZ

    Stimmen: 5 11,4%
  • ein anderes

    Stimmen: 7 15,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .

DerShanty

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2005
Beiträge
1.320
Hallo,

ich bin schön etwas länger auf der suche nach nem neuen Notebook, weil sich mein altes verabschiedet hat.

Da ich mir umgedingt vorgenommen habe, dass mein nächstes ein Touchdisplay haben muss und etwas kleiner als mein Altes sein soll, habe ich folgende Festanforderungen an das neue Notebook:

  • Touchdisplay (Multitouch)
  • ~ 12'' Display
  • mindestens 7-8h Akkulaufzeit
  • (nicht mehr als 2kg, besser 1,5)
  • maximal 900 Euro
  • (entspiegelt)
  • HDMI + Analog
  • 64 bit

Aktuell auf den Markt gekommen ist das HP TM2, das ist aktuell sein großer Vorteil, es ist verfügbar.
Das Acer 1820 PTZ ist nahezu baugleich zum 1810.
Unterschied zum Hp ist das Touchdisplay (resistiv statt kapazitiv), die Grafikkarte (Intel 4500HD / ATI 4550), das Gewicht (0,43kg leichter) und der Preis (ca. 300 € günstiger).
Jedoch verzögert sich die Auslieferung aufgrund eines Produktionsfehlers immer weiter, und wurde jetzt für Anfang März (zu Beginn war es einmal Dezember 2009) angekündigt, wobei man nicht weiss, ob sich das noch weiter verschiebt.

HP TM2
503221-3.jpg


Preis:899€
Prozessor:
Intel Core 2 Duo Prozessor
SU7300 (1.3 GHz/ 3 MB L2 Cache / 800 MHz FSB)
Chipsatz:
Intel GS45
Grafikkarte:
ATI Mobility Radeon HD 4550
RAM:
4 GB DDR3-1333 SO-DIMM, max. erweiterbar auf 4 GB
2 Steckplätze, belegt mit 2x 2 GB
Festplatte:
320 GB, S-ATA, 7.200 U/min
Abmaße:
30,4 cm (B) x 22,2 cm (L) x 2,63 cm (min. H)/3,96 cm (max. H)
Gewicht:
2,15 kg
Akkulaufzeit:
~9h
Display:
12,1 Zoll, Kapazitiver Sensor, Multitouch
1.280 x 800 (16:10)

Besonderheit:
Fingerabdruckleser, Alluminiumgehäuse (incl. Geschnörksel...:hmm:)


Acer 1820 PTZ
4126411256_2f0f4f913d_m.jpg


Preis: 599€
Prozessor:
Intel Core 2 Duo Prozessor
SU7300 (1.3 GHz/ 3 MB L2 Cache / 800 MHz FSB)
Chipsatz:
Intel GS45
Grafikkarte:
Intel® Graphics Media Accelerator 4500MHD
RAM:
4 GB DDR3 SO-DIMM, max. erweiterbar auf 4 GB
2 Steckplätze, belegt mit 2x 2 GB
Festplatte:
320 GB, S-ATA, 5.400 U/min
Abmaße:
285 (B) 208.9 (T) 28.5/34.5 (H) mm
Gewicht:
1.72 kg
Akkulaufzeit:
~8h
Display:
11,6 Zoll, Resistiver Sensor, Multitouch
1.366 x 768 (16:9)

Besonderheit:
Preis und Beschleunigungssensor


So jetzt ist eure Meinung gefragt, welches würdet ihr von beiden bevorzugen, oder würdet ihr ein ganz anderes nehmen?

(Quellen: Cyberport, Hp, Acer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch grad ein bisschen am stöbern weil ich mir eventuell ein netvertible zulegen will und auch auf die zwei Modelle gestossen.
Ergebnis nach Tagelangem Foren durchlesen:
TM2: Hat den besseren Touchscreen - wer wert auf gute Stifteingabe legt ohne dass der Handballen die Eingabe stört, eventuell sogar damit zeichnen will wird mit dem TM2 besser beraten sein (kapazitiver touchscreen mit aktivem digitizer von wacom)
Acer 1820: Günstiger, geringfügig leichter, Touchscreen: resistiv mit Handballenerkennung (die wohl nicht immer ganz funktioniert). Zum schreiben genügts auf jedenfall aber in Photoshop muss man damit wohl eher nicht zeichnen.
Die Entscheidung hängt wohl vom Geldbeutel und ob man Wert auf ein besseres Touchpanel legt ab.
Was mich bisher noch bei beiden stört ist dass ich bisher noch kein Modell mit integriertem 3g/hsdpa modem gesehen hab obwohl es beide als option hätten.
Das wäre für mich auf jedenfall ein Kaufkriterium...
 
Naja n halbes kilo mehr ist für mich nicht mehr geringfügig ;)

Ja das ohne 3G is natürlich nervig, vermutlich gibts die versionen damit erst später.

Das Thema allgemein scheint ja anscheindend nicht so viele Leute zu interessieren

Noch ein paar interessante Seiten zu dem Thema:

http://www.netbooknews.de/11674/lieferbarkeit-des-acer-aspire-1820ptz-timeline/

http://forum.eeepcnews.de/viewtopic.php?f=90&t=8727

http://forum.eeepcnews.de/viewtopic.php?f=90&t=8726

http://forum.tabletpcreview.com/showthread.php?t=30309

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=424312&page=77

http://forum.tabletpcreview.com/showthread.php?t=30045&page=69
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, man muss das Touchdisplay halt auch einsetzten können. Zumindest das HP wäre mir als Spielerei ein bisschen zu teuer wenn ich nicht wüsste für was ich die Touchfunktion verwenden kann.
Man müsste halt einen Link in irgend ein iPad thread rein stellen, dann würds vielleicht etwas mehr interessenten generieren ;)
 
Hehe gute idee! :fresse:

Oder sie können mit dem namen "netvertible" nichts anfangen, vllt sollte ichs in tablet notebook änder oder so :d
 
sagen wir es mal so:

Ich würde das HP nehmen :-)

WEIL:

- besserer Touchscreen (zum produktiven arbeiten)
- bessere Graka
- besseres / stabieleres Gehäuse
- schnellere HDD
- HP hat besseren Service

Das sind alles so Kleinigkeiten für das HP!

Wenn dua ber nur mit dem Ding mal ausprobieren und nen bissel "multitouch" spielen willst reicht auch das 1820PTZ
 
Hui das ging jetzt aber fix ;)

Ja im Prinzip hast du Recht. Hab jetzt ehrlich gesagt auch nicht große Lust nochmal 2 Monate zu warten bis Acer das endlich auf den Markt bringt... hab mir das HP bestellt, werden dann mal berichten wie es ist.
 
also ich weiß nicht so recht bei dem hp. ich hatte das hp touchsmart tx2 multi touch tablet. dies hatte noch einen amd cpu. das notebook war die absolute katastrophe. der lüfter wurde von hp extrem schlecht konzipiert, ein kleiner lüfter der laut und hoch drehte....bei volllast wurde er zu heiß und hat sich runtergetaktet. die verarbeitung war auch eher bescheiden. ob sich das beim tm2 geändert hat ist die frage aller fragen.

vielleicht lieber auf das acer warten...
 
Anscheinend hat Hp die mankos des Tx2's beim TM2 ausgemerzt. Soll nicht wirklich warm werden -> Lüftergeräusch nicht unangenehm. Steifes Alugehäuse...
In einem Video-review wurden die zwei eh gegenübergestellt und genau diese Punkte angesprochen.
 
ich bin noch skeptisch....aber lass mich gerne des besseren belehren

das spiegeldisplay is eindeutig ein rückschritt...die tastatur im tm2 sieht wesentlich besser aus. die war beim tx2 auch scheisse...besonders die pfeiltasten waren nur am rumwackeln unten rechts. das gehäuse an sich wirkt auch besser....

hmhm erstma live anschauen....dafür war ich zu sehr enttäuscht mit dem tx2

an mein neues lenovo x200s kommts wohl eh niemals ran
 
Also habs heute bekommen, gestern nachmittag bestellt, muss sagen das ging fix :d (direkt über die hp homepage)

Viel hab ich noch nciht getestet nur so viel die Tastatur is der hammer, mit die beste mit der ich je gearbeitet hab
 
Warum gibts im europäischen Hp-Shop eigentlich keinen Konfigurator?
Jemand ne Ahnung?

@dershanty
Mach mal ein paar pic's wenn du Zeit hast :d
 
Ich hab mir anfang Dezember das Acer Aspire 1420P bei Cyberport bestellt. Damals war Liefertermin 17.12.09 angegeben. Mittlerweile solls am 25.2. kommen :mad: deswegen hab ich vor zwei Wochen die Bestellung ins 1820PTZ geändert. So langsam geht mir aber wirklich die Geduld aus, vor allem weil ich vorhatte ab Januar darauf in der Vorlesung mitzuschreiben. Bin dem HP langsam nichtmehr abgeneigt. Gibts du schon irgendwo kurzfristig lieferbar?

Zum spiegelnden Displays: hab hier in München nen Laden gefunden, der ein 12Zoll Display für 50€ entspiegelt. Lonht sich das?
 
Es gibt kein Konfigurationsauswahl leider.

also lüfter dreht aktuell durchgehend mal Schauen ob da hoch was geht.

Blickwinkel ist ganz gut außer von unten, da ist er relativ schlecht.

Der Switch geht innerhalb von 5 sec ohne Neustart. Was meinst du mit-Farbe das Gehäuse? Das ist aus gebürsteten Aluminium.

kurzfristig lieferbar ist es ZB von der HP Homepage. Als Student ist es günstiger.

wegen Bildern schau ich mal die Tage. Schreibe grad mit der Schreibschrift-Erkennung geht eigentlich ganz gut, außer Smileys ;)

Acer wurde auf Ende März verschoben.
 
Acer storniert und HP auf deren Schüler und Studentenshop für 836€ gefunden. Gehts noch günstiger?
 
Mit HPDETHX01 is es nochmal 18 Euro billiger als mit dem Newsgutschein, hatte ich aber zu spät gefunden....

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:27 ----------

Bei tabletpcreview.com hat jemand gemeint, dass das Gehäuse im hellen Licht silber, sobald die Lichtverhätltnisse jedoch etwas schlechter sind leicht lila erscheint.

ja nur leicht stört nich weiter
 
Gibts das TM2 eigentlich auch in vernünftig? Ich finde hier nur diese komische Version mit 1.3GHz CULV und ATI-4550. Es gibt in den USA ja auch eine preiswertere Fassung mit Intel-GMA (die mir eigentlich reichen würde und längere Akkulaufzeit bringen sollte) oder auch eine stärkere Fassung mit 1.6GHz CULV und ATI-4550.

Hierzulande scheint es nur diese blöde Mittelversion zu geben. Dabei würde ich entweder die Langläufer-GMA-Variante nehmen oder wenn, dann gleich die mit 1.6GHz CULV.

Wie siehts denn mit der Akkudauer von der hierzulande kaufbaren Version mit ATI-4550 aus? Schafft die auch die 6 Stunden?
 
@dershanty

Bitte die Hotlinks im Startbeitrag entfernen, indirekt verlinken oder bei einem Freehoster wie abload.de hochladen
 
Gibts das TM2 eigentlich auch in vernünftig? Ich finde hier nur diese komische Version mit 1.3GHz CULV und ATI-4550. Es gibt in den USA ja auch eine preiswertere Fassung mit Intel-GMA (die mir eigentlich reichen würde und längere Akkulaufzeit bringen sollte) oder auch eine stärkere Fassung mit 1.6GHz CULV und ATI-4550.

Hierzulande scheint es nur diese blöde Mittelversion zu geben. Dabei würde ich entweder die Langläufer-GMA-Variante nehmen oder wenn, dann gleich die mit 1.6GHz CULV.

Wie siehts denn mit der Akkudauer von der hierzulande kaufbaren Version mit ATI-4550 aus? Schafft die auch die 6 Stunden?

Im Akkubetrieb wird automatisch auf den GMA-Chip geswitched, sollte also genauso lange halten wie die US-Version.

Die 300 Mhz wirst kaum merken. Die Kiste läuft wesentlich schneller als mein alter Laptop der hatte 1,6Ghz Dualcore.
 
Also bin jetzt ganz zufrieden mit dem Teil.

Booten von USB-Stick geht ohne Probleme (mein alter laptop konnte das zb nicht und viele DesktopPCs hatten auch mit dem Stick Probleme).

Habs jetzt auch geschafft Ubuntu 64bit drauf zu installieren, nur ist ein kleiner Workaround nötig, am besten erst 9.04 installieren und dann über die Updatefunktion auf 9.10 updaten, da es Probleme mit dem Kernel gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Akkubetrieb wird automatisch auf den GMA-Chip geswitched, sollte also genauso lange halten wie die US-Version.

Die 300 Mhz wirst kaum merken. Die Kiste läuft wesentlich schneller als mein alter Laptop der hatte 1,6Ghz Dualcore.

Danke dir. Hab mein TM2 nun auch direkt bei HP bestellt unter Nutzung des 25-Euro-Gutschein-Codes. Für ~812 Euronen kann man nicht meckern.

Ich bin ja dankbar für die ATI (kann man mal was leichtes zocken), aber ich brauch primär den Langläufer. Und wenn beides drin ist, umso besser. Die 1.6GHz kosten in den USA ja einen derben Aufpreis. Da ist fraglich, ob man das in der Praxis wirklich spüren würde. Laut Benchmarks isser dann 10% schneller. Aber wäre einem das ~250$ wert? Mir wahrscheinlich nicht. Das Geld kann man eher sparen für den Nachfolger ;-)

Mal sehen, wann er kommt.

P.S.: Wo gibts denn Treiber etc für ne saubere Win7-Installation?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt auch das tm2 :) bin sehr zufrieden

verarbeitung:1-(sicher besser als alles andere mit CLUV/asus mal ausgenommen)
akku:>5h nice
bildschirm: 2-(matt wäre besser, trotzdem hell genug...Blickwinkel nicht so toll)

tastatur-> traumhaft// Stift-> nice// Finger->ok(scrollen/vor,zurück)/trackpad->naja

ssd rein; hilft schon ein bisschen in sachen speed
trotzdem:geht da noch was?! kühlung erscheint mir unterfordert; lüfter springt ja kaum an

wie funktioniert OC ? nur per SETFSB/oder gar nicht?! (kennt jemand den richtigen clockgenerator...?)
 
Blöde Frage. Muss man sich bei HP eigentlich irgendwann mal als Student ausweisen? Wäre ja kein Problem (bin ja einer), aber der Shop hat nirgends nach sowas gefragt. Bei Adobe musste ich nen Scan meiner Imma einmailen. Will nur vermeiden, dass meine Order irgendwo unnötig rumhängt.

Andere Frage. Kann man Windows 7 frisch mit dem OEM-Key installieren?
 
könnt ihr mal bitte überprüfen welches panel bei euch verbaut ist:
in meinem ein AUO9514

herausfinden könnt ihr es mit der freeware cw-sysinfo (einfach googeln, erster link; keine installation notwendig)

same

hp hat bei mir nichts verlangt
 
@dershanty
Sag mal, hat das TM2 nen expresscard slot? Auf geizhals steht dass es einen hat aber in reviews les ich nichts darüber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh