[Kaufberatung] Tablet oder Convertible PC mit Stift

Dirtbag

Enthusiast
Wie der Titel schon sagt - ich suche ein Tablet oder einen Convertible PC mit integriertem Stylus.

Ich will das Gerät primär zum Notizen machen, um Gedankengänge grafisch festzuhalten, zu ordnen und diese ggf auch überarbeiten, wenn neuer Input bereitsteht - Stylus ist deshalb absolut essentiell.
Warum ich dazu kein herkömmliches Papier oder Notizbuch nehme: könnte ich, aber ich möchte a) alles gesammelt haben ohne Gefahr des "Verlegens" und b) nicht zig Versionen der gleichen Gedankenstruktur verteilt auf noch mehr Seiten haben.

Hinsichtlich Größe will ich ungefähr DIN A4 Fläche zur Verfügung haben - alles unter 10 Zoll fällt also schonmal flach. Die 11,6 Zoll von Samsungs XE500 fand ich eigentlich ganz angenehm beim Rumprobieren im Laden, das Note 10.1 war aber auch gut.

Soweit, sogut.
Nach erstem Rumspielen mit den diversen Geräten würde mir ein Win8-Tablet ja ganz gut gefallen - auch im Hinblick auf Kompatibilität zwischen PC und Tablet.
Da Win8 aber nun ein "richtiges" OS ist und kein mobile OS, kann ich damit v.a. in Verbindung mit einer Docking-Tastatur mehr anstellen, brauche allerdings auch mehr Rechenleistung. Meine anfängliche Euphorie angesichts des Samsung XE500 machte also recht schnell Ernüchterung Platz, als ich die Tests dazu las.
Deshalb stellt sich mir jetzt neben der Frage "Welches Tablet?" auch noch die Frage "Lohnt sich ein Convertible PC?".
Grundsätzlich wäre ich bereit, entsprechend Geld zu investieren und zb das Samsung XE700 oder auch das Surface Pro zu kaufen - oder vergleichbare Produkte. Wenn es sich denn wirklich rentiert und ich nicht am Ende dastehe und ein Tablet mit recht mieser Akkulaufzeit habe, was sich zu einem mittelprächtigen Laptop konvertieren lässt, der aber von günstigeren Geräten locker geschlagen wird.

Mich reizt der potentiell sehr vielfältige Einsatzbereich dieser Geräte - Tablet und ultramobiler Laptop in einem. Damit könnte ich nicht nur meine Gedankengänge ordnen und festhalten, sondern davon abgesehen auch unterwegs andere produktive Arbeiten daran erledigen: Word, Excel, Illustrator, GIS (nicht sicher, aber auch nicht auszuschließen), Präsentationen (Anschluss für Beamer sollte dran sein).

Ob das so funktioniert, weiß ich aber nicht. Die Tests haben mir jetzt noch nicht so sehr weitergeholfen, die Auswahl ist leider auch noch recht überrschaubar, die Preise für die leistungsstärkeren Geräte nicht gerade niedrig.
Weshalb sich mir die Frage stellt, ob es nicht klüger wäre, Tablet UND Laptop zu einem letztendlich ähnlichen Preis getrennt zu kaufen.
Auch beim "reinen" Tablet fände ich Win8 recht "sexy" als Betriebssystem. Allerdings ist die Geräteauswahl recht eingeschränkt, viele haben keinen Stift, die Hardware schwächelt und/oder es läuft nur Windows RT mit miserablem App-Angebot drauf.
Die Alternative wäre ein Android-Tablet, da ich auch aufm Handy Android laufen habe - dann habe ich aber ständig das Hin und Her von Dokumenten zwischen verschiedenen Umgebungen...

Nunja, soweit mal meine Gedanken.
Habt ihr Empfehlungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh