[Kaufberatung] Tablet oder leichtes Convertible Notebook um Bücher und PDF Magazine/Zeitschriften

Hope???

Enthusiast
(auch in Farbe) zu lesen, das sollte die Hauptaufgabe sein, also im Grunde keine große Herausforderung für so ein Teil und es sollte (gerade beim Tablet) natürlich nicht irgendeine Verschlüsselung haben.

Es soll bequem (fast wie ein echtes Buch oder Zeitschrift) im Bett gelesen werden können.

Größe, keine Ahnung, gerade wegen den Zeitschriften denke ich mal, das 10 Zoll die absolute Untergrenze sind (vor allem vor dem Hintergrund, das man nicht mehr der jüngste ist und die Augen nur noch mit kräftiger Brillen Unterstützung ihren Dienst verichten:-)!!)

Und zum Preis, so günstig wie möglich (aber nicht billig!!).

Was könntet Ihr da empfehlen (Gerne auch gebraucht!!)

Danke!!

Grß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wau 54 Hits und scheinbar sind im Jahre 2014 meine Ansprüche (Bücher und Zeitschriften am Compi zu lesen) doch (noch) zu groß das man sich scheinbar gar nicht traut was zu empfehlen oder die Auswahl ist so groß das es dann auch wieder nicht passt!?!

Naja, es ist nicht immer einfach was zu empfehlen, das möglichst nichts kosten darf (Du gibt's ja kein sehr konkretes Budget vor!). Wenn Du es zum Lesen einsetzen willst, könnte natürlich erstmal ein eBook-Reader in Frage kommen. Die sind sehr günstig zu bekommen, aber technisch stark beschränkt. Alternativ einen der großen Brüder dazu, da die von ihren Displays meistens besser vom Hersteller für's Lesen selektiert wurden, als "klassische" Tablets derselben Preisklasse. Abgesehen davon ist da der Markt im Moment sehr stark in Bewegung, da MS mit Windows 8.1 in den Markt eindringt, auch wenn die preislich relativ hochliegen.
Also meine Empfehlung: wenn Du einen Thalia oder Hugendubel in Deiner Nähe hast, schau Dir dort mal die eBook-Reader an, da kannst Du auch direkt die Tablets von denen im Vergleich sehen (beide Buchladenketten haben dieselben Geräte "Tolino" im Angebot, selbst die Preise sind identisch!). Die Tablets haben dort ein Android-Betriebssystem, das meines Wissens nicht mal beschnitten ist. Alternativ dazu die Kindle-Serie von Amazon, deren Android-BS ist aber beschnitten, so dass man nur in deren Shop eBooks und Apps kaufen kann (jedenfalls ohne größere Manipulationen am BS).

Zuletzt bearbeitet:
so Günstig wie möglich aber nicht billig ... Wie soll man das verstehen?

Gebraucht vielleicht nen Ipad 3?

oder neuer?

Ipad Mini Retina?

oder Google Nexus 7

vielleicht Google Nexus 10

Oder doch nen Win 8 Tablet?

es sollte schon möglichst eine ppi haben, denn das merkt man auf dauer beim lesen !

Mir wären 10" zum längeren Lesen zu schwer. Ausnahmen wären höchstens das iPad Air oder die Sony Tablets. Preislich allerdings doch im gehobenen Segment.

Meine Empfehlung wäre daher das iPad Mini (Retina). Schön leicht und vor allem durch das Displayformat perfekt für PDFs und ähnliches. Alternativ bei Android das LG G Pad 8.3, welches allerdings etwas bei der Akkulaufzeit schwächelt. Da dir bei deinem Anwendungszweck 16GB Speicher reichen sollten, halten sich auch die Kosten einigermaßen in Grenzen.

Von 7" würde ich eher Abstand nehmen, zum Lesen abseits von E-Books für meinen Geschmack einfach etwas zu klein.

die Eeepad´s sind net schlecht glaub aber kaum das auf den teilen schon jelly bean läuft erst dann soll wohl andriod wirklich spass machen

scheinen mir auch fast alles alte tablets zu sein die du da auf gelistet hast

Über 800 Gramm? Wenn man das Tablet dauerhaft bequem zum Lesen ablegen kann: ok. Wenn man es halten möchte: viel zu schwer.

Ich bleibe bei meiner Meinung. Wenn es wirklich zum Lesen sein soll, würde ich dringend Abstand von solchen Brummern nehmen und entweder auf eine kleinere Displaygröße gehen (iPad Mini) oder mehr Geld in die Hand nehmen und einen 10 Zöller aus dem High-End-Segment nehmen.