[Kaufberatung] Tablet (oder Note 2) für die Uni und die Bahnfahrt?!

Terr0rSandmann

Legende
Hi

Suche ein Tablet, mit dem ich hauptsächlich PDFs und PowerPoints lese.
Ich möchte aber natürlich auch ein paar Apps drauf haben und vllt Musik hören.
Wichtig ist mir auch, dass das Gerät zügig und stabil läuft.
Also ein DualCore und 1GB RAM sollte es mindestens schon haben.
Das Display sollte nicht das aller Schlechteste sein, aber auch keins, was alleine schon 200€ wert ist.
Akkulaufzeit sollte es ausreichend für einen Unitag haben.

Ist es möglich mit einem Tablez der bis zu 300€ Klasse PowerPoint-Präsentationen zu bearbeiten? Also sich quasi Notizen an die Folien zu schreiben und so.
Was mich auch noch interessieren würde, kann ich mit dem Tablet unterwegs surfen, wenn ich es mit meinen Galaxy Nexus i9250 verbinde? Geht das?

Bisher sind mir beim MM das Nexus 7 (199€) und Galaxy Tab 10.1 (299€) aufgefallen. Gibt es in dem Preisbereich gute Alternativen?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Powerpoint unter Android ist schon einmal nicht ohne Einschränkungen möglich. Ich weiß nur das die normalen Office Apps unter Andorid Probleme bei animierten Powerpoint Dateien haben und leider unbrauchbar für Präsentationen dazu sind (btw. wenn es doch etwas gibt das ohne Probleme animierte Powepoint 2010 Dateien nutzen kann ohne Fontprobleme - dann immer her damit :)). Zum Notizen machen sollte es aber machbar sein.

Und nur als Gedanke - Windows 8 (x86) Tablets (für natives Office) sind zu teuer und würden dein Budget sprengen. Ob ein Windows 8 RT für ARM mit den passenden Office Apps für max. 300,- zu haben ist weiß ich leider nicht.

Sind alles keine animierten PP's.
Mit dem Smartphone kann ich sie auch angucken ...

Und ja, die W8 Tablets sind deutlich zu teuer und für mein Anwendungsgebiet auch overpowered.

Dann würde ich ohne bedenken das Nexus 7 für 199,- nehmen, 10" wäre mir zu "unmobil". Bin selbst täglich mit meinem 7" Tablet unterwegs und sehr zufrieden. Ob Tethering mit deinem Handy + Tablet geht muss dir leider jemand anders beantworten ich hab in meinem 7" Tablet schon ein 3G Modul.

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte, tethering ist auch vom anbieter abhängig. einige untersagen dies ausdrücklich in ihren agb bzw. drosseln dann die leitung.

Naja, merkt der Anbieter denn, wenn ich mit einem anderen mobilen Gerät das Internet nutze?
Hin und wieder hänge ich das Galaxy Nexus auch an mein Notebook ... bisher kam da noch nie etwas vom Anbieter.
Will ich auch nicht oft machen. Aber kann halt mal sein, dass man in der Bahn unbedingt mal Internet am Tablet braucht und da wäre es schon gut, wenn ich es kurzerhand mit den Galaxy Nexus verbinden kann um dann über das Smartphone ins Internet zu kommen.

du hast schon recht. in der regel merkt der anbieter bei geringer oder gelegentlicher nutzung wohl nicht.
aber es gibt halt leute, die das smartphone als router zu hause einsetzen und dann fällt viel traffic an.

deine idee ist gut und total nachvollziehbar :)

btw: welchen vertrag hast du eigentlich und erreichst du oder überschreitest du das volumen?

Ich würde ja eher ein Ipad Mini nehmen.
Das 16:9 Format beim Nexus 7 wäre mir nichts zum arbeiten.

Und nein afaik kann der Anbieter das nicht merken.

Habe 300MB Flat und danach wird gedrosselt.

Das iPad Mini hatte ich auch auf meinem Schirm. Nur glaube ich nicht, dass sich der Mehrpreis lohnt.

Guck's Dir einmal in echt an.

Zum lesen ist 4:3 hält deutlich praktischer. Gibt als PP Pendant auch Keynote, keine Ahnung inwiefern die kompatibel sind.

Grüße

Sent from my iPad Mini using Hardwareluxx App.

Das Nexus 7 und Galaxy Tab 10.1 hatte ich schon in der Hand. Gefielen mir beide auf ihre eigene Art und Weise. Aber ich weiß nicht, ob sich die 100€ mehr zum Tab lohnen. Die Hardware ist ja sehr ähnlich.

Bei 10" ist der Unterscheid für mich nicht mehr wichtig, vor allem wenn man bedenkt bei welcher Auflösung da das Nexus 10 ist.

Das verlinkte Tablet würde ich nicht nehmen, da dort nur die Basis Edition von 7 drauf ist.

Naja ... das Nexus 10 kostet aber noch einmal 100€ mehr als das Tab.
Wie gesagt, ich werde wohl kein User sein, der ununterbrochen am Tablet suchtet ... Habe halt noch einen Laptop und ein Smartphone.
Nicht, dass es die 400€ nicht wert wäre, denke das Teil ist echt hammer, aber für mich wird es wohl einfach nur overpowered sein ...

Ist mir auch klar, aber es hat die meisten ppi.

Ich würde mich bei Nexus 7, Galaxy Tab 10.1 und Ipad Mini, eigentlich für keins entscheiden. :fresse:
Für unterwegs wäre mir das Tab für ein reinen Tablet zu groß, das Nexus 7 taugt durch das Format nicht wirklich zum Arbeiten und beim Mini wäre mir die Auflösung im Vergleich zu den anderen etwas klein.
Ist imho der beste Kompromis und dabei mag ich Apple nicht sonderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie gesagt ... ich brauche nicht gleich das Flaggschiff von einem Tablet ... Ich brauche das Ding nur um bissl rum zu fummeln und um mir PDFs und PPs anzugucken ...
Ist mir auch klar, dass ich bei meinem veranschlagtem Budget mit Kompromissen leben muss. Aber man kann nicht immer das Beste haben, wenn man sich etwas neues kauft.

Also Office Anwendungen auf Android sind ein Graus, lass dir das gesagt sein :d
Aber wenn würd ich das Nexus 7 nehmen, das PLV ist einfach der Hammer.

ein graus wegen des formates oder geschwindigkeit oder kompatibilität oder...?

Also mein Androidsmartphone stellt die PPs immer etwas komisch dar ... Aber PDFs und so sind gut.

Bei 10" ist der Unterscheid für mich nicht mehr wichtig, vor allem wenn man bedenkt bei welcher Auflösung da das Nexus 10 ist.

Das verlinkte Tablet würde ich nicht nehmen, da dort nur die Basis Edition von 7 drauf ist.

blos lassen sich damit mehr dinge anstellen als mit einem ARM Tablet. Immer und überall x86 ;) is halt nix zum Spielen. Wenn man da erstmal office 2010 drauf laufen hat, weiß man was man hat.

Spiele sollen auf dem Tablet eigentlich nicht gespielt werden. Auf meinem Smartphone sind zwar 2 Spiele, aber die habe ich je nur 1x kurz angespielt ... Ein Handy bzw Tablet ist für mich nicht zum spielen da ....

Schau dir doch mal das Softmaker Officepaket an, gibt auch ne Testversion.
Zumindest die Windows Mobil Version war echt nicht schlecht früher und die Bewertungen bei Google Play sind auch nicht schlecht.

Ich nutze am Galaxy Nexus i9250 "Kingsoft Office" und/oder "Documents to go" und beide stellen die PowerPoint-Präsis mit Formeln leider falsch da :(

Könnte das mit einem Nexus 7 oder vllt gar Nexus 10 besser sein? Oder würde das vllt auch ein Note 2 besser machen?
Spiele auch mit dem Gedanken vllt auf ein Note 2 umzusteigen, quasi Tablet und Smartphone in einem.

Suche ein Tablet, mit dem ich hauptsächlich PDFs und PowerPoints lese.
Ich möchte aber natürlich auch ein paar Apps drauf haben und vllt Musik hören.

Würde mich zwecks Uni auf das reine Lesen und die Medien-Nutzung konzentrieren und Notizen etc weiterhin mit Stift und Papier machen. Das erhöht die Auswahl eines Tablets ungemein.
Habe es zwar nur einige Male bei Komilitonen erlebt aber ärgerlich ist es in jedem Fall: Umfangreiches Dokument auf dem Tablet - fleißig mit Software Notizen drin gemacht, dann abgestürzt und Notizen von 2 Stunden Vorlesung weg.
Oder ein anderer Komilitone war einfach nicht konsequent und hat ab und zu seinen Laptop ( kein Tablet ) vergessen aufzuladen. Das kann beim Tablet ebenso passieren,
Er hatte dann nachher zwei drittel der Notizen eh in seinem Block und die Vorlesungsunterlagen deshalb ausgedruckt und hat schließlich auf den laptop verzichtet - da war es nurnoch Spielzeug.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist heute ein Nexus 7 geworden.
Denke das Teil wird mir reichen.
Und wenn ich doch mitschreiben muss oder so, habe ich halt noch Zettel und Stift im Rucksack.

Hoffe ich werde den Kauf nicht bereuen. Da der Sprung vom großen Smartphone hin zum kleinen Tablet ja nicht groß ist.

Edit:
Was mir auffällt ... gibt es kein Whatsapp für das Tablet? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffällt ... gibt es kein Whatsapp für das Tablet?
wird Whatsapp nicht über die Telefonnummer und das Telefonbuch verknüft, erfordert also ein GSM-Fähiges GErät ? Ansonsten einfach mal die apk so herunterladen und installieren. Nur weil der Playstore das für da Tablet nicht anbietet, heisst es nicht, dass es nicht funktioniert.
Auf der Webseite von whatsapp gibts imho die apk zum download.

Zuletzt bearbeitet:
Whatsapp ist auf jeden Fall nicht für Tablets gedacht. Auf nem iPod Touch läufts aber komischer weise.

Grüße

Habe jetzt einen Weg im Netz gefunden, wie das wohl funktionieren soll. Werde ich bei Zeiten einfach mal ausprobieren.

Ich kann dir zu SoftMaker Presentations Mobile für Android raten, das ist m.A. die beste Präsentationssoftware auf dem Markt (7,98 Euro im Google Play Store). Warum? Weil sich damit ALLE meine PowerPoint-Dateien lesen und bearbeiten lassen ohne Probleme (die hatte ich mit Quickoffice und Polaris zur Genüge), weil es Folienübergänge und Animationen abspielt, man Kommentare einfügen kann, eine Rechtschreibprüfung vorhanden sit etc. (kann sonst alles auch keine andere App). Kannst ja erstmal die Trial-Version testen, gibt's gratis mit allen Funktionen für 30 Tage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh