Tablet oder Smartphone für meine Nutzung und Ausrüstung?

Verliebt

Neuling
Da ich gerne fotografiere, schaffe ich mir eine extra Kamera an, wahrscheinlich eine Android-Kamera (mit WLAN und LTE), die auch als mobile Webcam zu benutzen ist. Mit der Kamera möchte ich auch HD-Videoaufnahmen machen können.
Smartphone für Foto- und Videoaufnahmen ist mir zu unhandlich.

Ich habe einen kleinen handlichen Digital Voice Recorder. Es lässt sich auch gut als MP3-Musik-Player nutzen.

Meine neue Uhr wird die Android-Smartwatch Metawatch sein. Sie wird für sportliche Aktivitäten nutzbar sein wegen der GPS und anderen Funktionalitäten.

Mein Laptop dient für Foto- und Videobearbeitung, Programmierung und um im Internet zu surfen. Ich nehme den Laptop selten mit, weil er mir mit 2,7kg zu schwer ist.
Ein Netbook wäre mir wegen dem Bildschirm zu klein und somit wäre es für mich kein Laptop-Ersatz.

Ich telefoniere wenig über Mobilfunk, weil ich meist online bin und ich aus kostengründen VoIP-Telefonie bevorzuge. Ich schicke nur Web-SMS.
Bei VoIP-Telefonie ist auch Videotelefonie über das Internet gemeint.

D.h. also, ich möchte keinen Mobilfunkvertrag abschließen, sondern ich möchte nur mobilen Internet-Flatrate.

Ein Smartphone kann zwar als Digital Voice Recorder, Digitalkamera, Digital Camcorder, Smartwatch, Navigationsgerät und zum Surfen im Internet dienen, aber nichts richtig machen, hat also keine der wichtigen Funktionen eines jeden einzelnen Gerätes und ist zu klein.
Ein neu erschienenes Smartphone kann man zwar stark vergünstigt bekommen, aber nur in Verbindung mit einem Mobilfunkvertrag, welchen ich nicht benötige, da ich nicht über Mobilfunk telefoniere.

Ich möchte leicht unterwegs im Internet surfen, Emails lesen und schreiben, Videos anschauen, VoIP-Videotelefonie betreiben, eBooks lesen, Games komfortabel spielen und gut lesbar navigiert werden.
  • Kommt für mich also ein Android-Tablet eher in Betracht als ein Smartphone?
  • Lässt sich ein Android-Tablet ähnlich gut mit anderen Android-Geräten wie den o.g. synchronisieren und nutzen wie mit einem Android-Smartphone?
  • Können Fotos und Videos am Android-Tablet mit Apps ähnlich gut bearbeitet werden wie mit anderen Software am Laptop?
  • Welches Android-Tablet kommt mit mobilem Internet-Flatrate, das Ihr empfehlen würdet?
  • Mein Metawatch kommt mit Bluetooth 4.0. Muss ich also beim Android-Tablet darauf achten, dass es Bluetooth 4.0 hat, weil ich über das Tablet ins Internet gehe?
  • Wird mit meiner Ausstattung an Geräten ein Smartphone überflüssig oder was kann ein Smartphone, was mir noch fehlt (außer Mobilfunk-Telefonie)?
  • Viele führen ihr Smartphone beim Joggen mit. Ist es unproblematisch, stattdessen ein Tablet am Körper befestigt mitzuführen? Ist nur die Größe ein Faktor oder auch die Sensibilität des Gerätes, d.h. ist ein Smartphone weniger sensibel als ein Tablet, wenn es ständig geschüttelt wird beim Laufen?
  • Kann das Tablet wie das Smartphone als Wecker bzw. Alarm, Radio, Uhr etc. benutzt werden oder ist die Akku-Laufzeit der entscheidende Nachteil des Tablets?
  • Wann wird beim Tablet, wann beim Smartphone bei täglicher Nutzung ein neuer Akku nötig und wie teuer ist der Akku jeweils?

Ich möchte nichts doppelt haben.
Aber jedes Gerät sollte seine Aufgabe richtig gut machen, d.h. über die nötigen Funktionen verfügen.
Mein Laptop ist vier Jahre alt, er funktioniert immer noch wunderbar und Funktionsmässig bin ich immer noch bestens bedient. Ich möchte mir auch bei den zusätzlichen Geräten keine Gedanken mehr machen müssen für die Dauer von fünf Jahren. Von daher bitte ich um Verständnis für meine gestellten Fragen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fangen wir mal oben an ....

Zu erstmal sehe ich bei deinem Anwenugsprofil ein Smartphone nicht wirklich als unterlegen im Vergleich zu den genannten Einzelgeräten und vor allem nicht im Vergleich zu einem Tablet. Einzig bei Photos/Videos ist es natürlich unterlegen, wobei ich nicht sicher bin das diese Androidcameras da wirklich so viel besser sind, dann lieber ne richtige DSLR, denen kann man ja auch schon W-Lan verpassen.

- Android ist Android, egal ob auf einem Tablet oder Smartphone die Funktionen/Konnektivität sind gleich.
- Definitiv nicht, es gibt keine wirklich guten Apps die auch nur annähernd den Funktionsumfang von Desktopsoftware bieten, von der dafür immer noch deutlich deutlich zu geringen Leistung mal ganz ab.
- Bluetooth ist abwärtskompatibel, also nein.
- Ein Smartphone ist vor allem nur ein Gerät und bietet m.M.n in erster Linie einen Komfortgewinn im Vergleich zu deinen ganzen Einzelgeräten.
- Tablets haben genau wie Smartphones keine beweglichen Teile, also kannst du diese Schütteln wie du willst, das macht denen garnichts. Wenn du deinem Notebook ne SSD Verpasst könntest du sogar dieses beim Joggen mitnehmen :p
- Wie gesagt, Android ist Android, egal auf was man es installiert.
- Kann man nicht wirklich sagen, da zu viele Faktoren gibt, wobei ich für Tablets jetzt noch keine Ersatzakkus gesehen habe.

Ob nun Tablet oder Smartphone und mit welcher Displaygröße musst du wohl selbst entscheiden, du musst halt zwischen Bedienkomfort und Mobilität abwägen.

BTW: So eine smartwatch ist doch auch eher Geldverschwendung, das Teil ist doch nur ein sehr teures Display für das Smartphone, wenn du diese Infos beim Joggen unbedingt immer sehen willst, kannst du dir auch einfach eine Handgelenkhalterung fürs Smartphone kaufen, kostet nur einen Bruchteil.

Mit einem Smartphone kann man zwar leicht (im doppeltem Sinne!) und schnell fotografieren und da ich noch Amateur bin ist die Fotoqualität gut, doch mir ist das Smartphone für das Fotografieren total unhandlich, da ich in unterschiedlichen Positionen fotografiere und eine ruhige Hand benötige, die ich nur habe, wenn das Gerät gut zu halten ist, während ich konzentriert auf den Auslöser drücke.

Bei Videoaufnahmen sieht man auf Anhieb den Unterschied, nicht so sehr wegen der Qualität, sondern wegen der Unhandlichkeit, da die Hand unruhig ist. Man erkennt, dass das Video mit einem Smartphone aufgenommen wurde und das bedeutet, dass es nur für kleine YouTube-Videos dient.

Mit einer DSLR-Kamera kannst Du Dich nicht gut selbst fotografieren. Du kannst zwar einstellen, wann das Foto oder das Video genommen werden soll und Dich vor der Kamera stellen, doch das ist alles sehr hektisch. Eine Android-Kamera kannst Du jedoch über Stimme oder über ein anderes Android-Gerät wie dem Android-Tablet von der Ferne bedienen - das empfinde ich schon als ziemlich großen Vorteil. Da ich meist alleine fotografiere und endlich mal auch öfters fotografiert werden will, denke ich an eine Android-Kamera nach.

Eine Android-Kamera vergleiche ich nicht mit einer DSLR-Kamera hinsichtlich Foto- und Videoqualität, da ich wie gesagt Amateur bin und keine so supermässigen Fotos schieße.

Eine Android-Smartwatch ersetzt für mich das ständige Tragen eines Smartphones bzw. den schnellen Blick auf Nachrichten (Twitter, Email, Wetter etc.). Ein Smartphone kann ich nicht am Handgelenk tragen, ebensowenig kann ich es am Rad befestigen, denn wenn ich stürze, ist das teure Ding beschädigt. Eine Smartwatch jedoch wird beim Sturz nicht unbedingt beschädigt. Zudem kann ich ein Smartwatch nicht den ganzen Tag am Handgelenk führen.
Wenn ich also kein Smartphone ständig auspacke, kann ich dann ja direkt ein Tablet mitführen und ich brauche kein Smartphone, oder?
Ist das Gewicht eines High-End-Android-Smartphones und das eines Tablets vernachlässigbar beim Transport am Körper?

Ein Tablet ersetzt zudem das Netbook und den Laptop für unterwegs, wenn ich ein eBook lesen will oder im Internet surfen will. Was hält Ihr davon, wenn ich sage, dass ein Android-Tablet unterwegs ein Smartphone, ein Netbook, sowie einen Laptop erspart?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh