Tablet oder Smartphone?

gabbyjay

Enthusiast
Tja... bin relativ unbedarft auf dem Gebiet und brauch mal Euren Rat für meinen Entscheidungsprozess.

Kann ein aktuelles Smartphone alles, was ein aktuelles Tablet auch kann, nur eben bei kleineren Außmaßen?

Oder hat ein Tablet leistungsfähigere Hardware drin und bietet softwaretechnisch mehr Funktionen?

Ich suche ein neues Gerät, mit dem ich hauptsächlich unterwegs ins Internet und SMS schreiben kann. Dabei ist mir wichtig dass ich nicht so viel scrollen muss auf den Webseiten, eine gute Auflösung ist aber wichtig, mehr als 720*1280 glaub ich aber nicht dass ich dafür brauch.
Das ganze Gerät sollte natürlich möglichst klein sein, die Frage ist nur: Ist ein größerer Screen bei der selben Auflösung so viel komfortabler? Ist es nicht so schlimm auf ein kleineres Display zu sehen, oder wird das extrem fizzelig?
Ab welcher Screen-Diagonale läßt es sich halbwegs komfortabel surfen (Seiten wie Facebook usw.) ?

Nächster Punkt: Kann ein Tablet darüber hinaus auch noch mehr machen, App-technisch?

Kann man mit einem Tablet auch telefonieren und normal SMS schicken?

Welchen Zugang zum Internet hat man denn in beiden Fällen?

Bin sehr verwirrt, sorry wenn es blöde Fragen sind. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach einem Jahr mit dem galaxy SII, habe ich mich entschieden umzusatteln:
normales Handy (Firma, Nokia billig teil) plus 7" Tablet (Huawei Mediapad).

Tablet ist nicht gleich Tablet. Die ganz billigen haben noch nicht enmal Bluetooth; das Nexus 7 iMo kein 3G/UMTS.
Mein Mediapad hat 1280x800 Auflösung WiFi, 3G, und Bluetooth; inkl GPS. Mit root kann man sogar telephonieren.
Für knapp über €300 finde ich das kein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.

Kann ein aktuelles Smartphone alles, was ein aktuelles Tablet auch kann, nur eben bei kleineren Außmaßen?
Nein, ein Tablet ist eigentlich nur ein großes Smartphone.
Außerdem haben aktuell leider recht wenig Tablets 3G, also die Möglichkeit zum mobilen Surfen, SMS und Telefonie unterstützen dann noch weniger, was die Wahl also effektiv ziemlich einschränkt.

Was für dich nun besser wäre müsstest du aber selbst entscheiden, vor allem wegen der SMS, ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du noch ein Handy zum telefonieren hast, dann hättest du entweder 2 Nummern (eine vom Tablet, eine vom Handy) oder du bräuchtest ne 2. SIM, was aber bei recht wenig Verträgen und bei Prepaid garnicht möglich ist. Und 2 Nummern halte ich nicht gerade für optimal, denn das werden wahrscheinlich sehr viele nicht mitmachen und dich dann entweder auf dem Tablet ersuchen anzurufen oder dir aufs Handy die SMS schreiben....

BTW: Für die meisten Internetseiten gibts auch Apps, die es auch auf kleineren Bidlschrimen sehr komfortabel machen die Funktionen der Seite zu nutzen bzw haben viele Seiten auch Mobilversionen...

Nein ich hätte dann nur ein Gerät, also entweder smartphone oder tablet. Nicht beides.
Die meisten aktuellen Tablets können also nur mit WLAN oder sowas ins Netz?

Wahrscheinlich ist ein Smartphone in der Tat sinnvoller, man will ja nicht immer den großen Bildschirm mitschleppen...

Wenn man mit den meisten Tablets dann also nicht mal mobil surfen kann, ist das ja nochmal ein ganz gewichtiger Faktor.

Man kann es auch machen wie ich; halt nur ohne zusätzlichem Firmenhandy und statdessen ein Bluetooth Headset.
(So ein 7" Teil am Ohr halten ist nicht ideal!)

Und ja, die meisten Tabs haben kein 3G / Telefon, Das Huawei Mediapad für €310 schon................

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh