Tablet ohne Android: iPad, Windows-10-Tablet?

iagm

Enthusiast
Hi,

Wenn man - wie der Titel schon sagt - ein Tablet ohne Android sucht, wird es recht schnell übersichtlich. Warum kein Android-Tablet? Nach meinen Erfahrungen mit dem Galaxy S habe ich mit Android abgeschlossen (jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen und die Versorgung mit neuen Android-Version ist ein Glücksspiel).

Bleiben iOS und Windows.

Ein iPad (Mini 2/3/4 bzw. Air/Air2; ggf. refubished) ist definitiv eine Option. Das hätte den Charme, dass es sich in den Rest der vorhandenen Apple-Geräte im Haushalt (2 iPhones, 1 Apple-TV, 1 iPad Air) einreiht.

Ich bin aber auch einem Windows-10-Tablet gegenüber nicht ganz abgeneigt. Hier kann ich absolut nicht einschätzen, wie sich Windows 10 wirklich auf einem Touch-Gerät anfühlt. In den üblichen Elektro-Märkten kann man mit den Dingern nicht wirklich rumspielen, da man immer in unkonfigurierten Apps landet und nichts machen kann.

Des Weiteren kann ich auch die heutigen Atom-CPUs nicht einschätzen (mein letzter Kontakt mit einem Atom war ein Atom N270 im Samsung NC10). Im Vergleich zu den üblichen Laptop-/Desktop-CPUs dürften die heutigen Atom-CPUs ja ähnlich positioniert sein, wie der N270 damals. Aber wie sieht's im Vergleich zu den CPUs der iPads aus? Wie schlägt sich Windows 10 mit den in günstigen Tablets üblichen 2GB RAM?

Welche Geräte in der Windows-10-Welt taugen was ohne zu teuer zu werden (max 300-400 EUR)?

Was meine Anforderungen angeht, dürften die meisten Tablets ja ausreichen: Web, Mail, Fotos anscheuen, Youtube, Amazon Prime Videos, evtl. mal Hearthstone oder ähnliches daddeln...

Vielen Dank schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Menge an Apple-Geräten würde ich ein iPad nehmen.

Ich hab ein 8" billig-Tablet mit Windows 10 - ganz warm werde ich damit aber nicht, hab sicher deutlich über die Hälfte der Zeit eine Maus und Tastatur angeschlossen. Zumal die für mich wichtigste App - YouTube - nach wie vor fehlt.

Gut zu wissen. Hätte nicht gedacht, dass so etwas Essentielles wie Youtube fehlt :(

Und wozu braucht man eine Youtube-App, wenn es einen Browser gibt und seit Youtube HTML5 unterstützt (Edge auf x86 macht eh auch Flash mit)?

Ich hab zwar kein Windows-Tablet mehr, aber auf WP8 und W10M gibt es auch hervorragende Drittanbieterapps wie Metrotube.

Ich möchte meine Google-Account-Daten aber keinem unbekannten Drittanbieter übergeben.

Warum Android + YouTube App für mich ideal ist:
Ich brauche Abends was zum einschlafen - da ich keinen TV mehr habe, benutze ich seit Jahren mein Tablet + Harald Schmidt / Genial Daneben.
Ist ein Video zu Ende, schaltet sich das Tablet automatisch in den StandBy.

Als ich mein Win-Tablet bekommen habe, wollte ich das auch probieren - eben eine 3t-Anbieterapp installiert, aber nachdem das Video abgelaufen war, geht das Tablet eben nicht aus - für das Tablet läuft noch ein Programm - die YouTube App eben.

Ausserdem ist es mMn ein gutes Beispiel dafür, wie wenig Rückhalt Windows10 auf Tablets von Drittherstellern hat. Das System ist schon lange dem Untergang geweiht - auf Tablets die mit Androiden und Äpfeln konkurrieren zumindest.
Microsoft selbst hat eine "YouTube" App herausgebracht, die nichts anderes macht, als den Brauser auf m.youtube.com zu leiten. Großes Kino...

MS selbst hat eine verdammt gute Youtube-App herausgebracht! Die sie dann aufgrund Google einstellen mussten und zwangsläufig durch die genannte Umleitung ersetzten...
Ja, es fehlen Apps. Aber die fehlenden Google-Apps liegen an Google, ganz konkret und nachgewiesen.

Ich persönlich bin auf Metrotube übrigens nicht eingeloggt, warum auch? Nun gut, jedem das seine. Zum Surfen und Videos schauen ist man mit iOS oder Android auf jeden Fall sehr gut bedient.

Funktioniert mit MetroTube denn der Login sowie die Darstellung bzw. das Abspielen der Favoriten und Playlists? Und lässt sich daraus an den Chromecast/Fire TV streamen? Das wären für mich die wichtigen Punkte in Sachen YouTube-Nutzung am Tablet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh