Tablet PC um die 200 Kröten

Leberkas

Neuling
Vielleicht gibts hier ja Leute mit Tablet PC Erfahrung, deshalb frage ich mal in die Runde.

Ich suche ein Tablet PC, welches hauptsächlich zur Notizerstellung, schnellen Schreiben, Skizzenanfertigung, und mathematischen Formeln verwendet wird.

Programme die verwendet werden: OneNote, Journal, Adobe X Pro, vielleicht noch älteres Photoshop. Windwos 7 Pro soll darauf laufen.

Wichtig wäre das das Ding Wacom oder N-Trig hat, aber besser wohl Wacom.

Natürlich gebraucht. Zustand ist erstmal nicht das Entscheidende, wichtig wäre nur die Akkulaufzeit, dass ich mit dem Ding auch mal knappe 4 Stunden am Stück arbeiten kann.

Ich habe schon einige Tablets entdeckt

X60T, X61T
Latitude XT und XT2
Fujitsu T4220 oder T5010

Die hätte ich ungefähr in meinem Preisrahmen gefunden.

Welche würdet ihr empfehlen? Vielleicht hat jemand einen Tipp für ein Gerät für 150€ sodass ich für 50€ noch nen neuen Akku kaufen kann?

Wäre sehr dankbar für Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schreib einfach mal was zum X61 Tablet, zu den anderen kann ich nichts sagen:
Für deine Anwendungen auf jeden Fall dicke ausreichend von der Leistung. Der Bildschirm (Wacom Digitizer) ist präzise, wobei es in den Ecken mMn bisschen nachlässt. Ich würde eher nach einem SXGA+-Display schauen (gibt es auch im X60 Tablet), wenn du abseits von der Nutzung als Tablet öfters mal ohne externen Monitor arbeitest. Das Display ist aber extrem dunkel und nur für den Inneneinsatz geeignet. Die eingebaute Intel GMA ist aber ziemlich langsam und beherrscht kein HD-encoding, weshalb das über den Prozessor läuft, der damit so seine Probleme hat, die ULV-Core 2 Duo sind keine Leistungswunder. Das ist dann sicher auch für Photoshop von Relevanz. Ernsthafte Schwachstelle ist vor allem der Stift, bei dem die Daumentaste bricht. Dann kommt er nicht mehr aus dem Gehäuse raus und man muss das Gerät aufschrauben. (das wiederum ist nicht wirklich schwer) Außerdem kostet das gute Stück um die 30€. Mir ist er nach etwa 1,5 Jahren kaputt gegangen, anderen häufiger oder gar nicht, Glücksspiel halt ;). Ansonsten könnte das Gehäuse ein wenig besser verarbeitet sein, das Scharnier bekommt mit der Zeit etwas Spiel.
Der neue große Akku hielt bei mir so etwa 4,5-5h Stunden in OneNote. Der steht hinten ein gutes Stück aus dem Gehäuse heraus, ist aber als Griff geformt und dafür recht praktisch beim Tablet-Einsatz ohne Tisch. Neue Akkus gibt es als Nachbau oder Original en masse.
Der Lüfter ist mit BIOS-Einstellung recht nervig, mit TPFancontrol ist das aber kein Problem.

Anlaufstellen für gebrauchte Thinkpads sind z.B. ralf-scharbert.de und lapstore.de und natürlich eBay. In deinem Preisbereich ist das X61T aber sicher nur schwer aufzutreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Bericht.

Hört sich ja nicht sehr gut an. Dachte ja X-Serie sei das Maß aller Dinge was Tablets angeht.

Ich muss dann mal etwas über die anderen Tablets in Erfahrung bringen, und dann entscheiden. Aber jetzt wo du es sagst, sehe ich, dass sich die meisten X61T oberhalb meiner Preisgrenze befinden (Privatangebote ausgenommen), außer die total vergewaltigten Geräte mit extreme Gehäusebrüchen, die gibt es für 200...

Muss mich mal über das Dell schlau machen, das finde ich für 200 mit Akku und Stift bei ebay.

Naja, das sind halt die Macken alle mal komprimiert zusammengefasst. Insgesamt dennoch ein solides Gerät, halt nicht fehlerfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh