[Kaufberatung] Tablet/Subnotebook für Firma-Aussendienst

Snaga

Neuling
Hallo,

wir sind auf der Suche nach einem geeigneten "Gerät" für unseren Aussendienstmitarbeiter.

Folgende Aufgaben stellt sich an das "Gerät":

- E-mails lesen/schreiben
- Zugriff auf den Firmanserver per Teamviewer
- Präsentationen von Videos (verschiedene Formate)
- Präsantationen von PDF-Dateien
- Präsantationen von Bildern (verschiedene Formate)

Interessant würden wir das IPAD2 finden - dieses würden wir mit einer passenden Tastatur erweitern um das schreiben zu erleichtern.

Unsere Fimencomputer sind allerdings alle mit Windows?! Apple-Geräte hatten/haben wir noch nie gehabt - ist hier das arbeiten untereinander ohne Probleme möglich? Oder sollten wir besser auf Android oder Windows-Tablet setzten?

Als letzte Frage: Wir hätten ein Tablet genommen da dieses leicht mitzunehmen ist und eine lange Akkulaufzeit hat und viell. beim Kunden auch besser ankommt?! Oder sollen wir besser auf ein Subnotebook setzten?

Besten Dank für eure Ratschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Präsentation via Beamer oder direkt auf dem Gerät ?
Und was wird mit Teamviewer gemacht, also z.b. nur kurz Serverstatus checken, oder auch richtig "arbeiten" ?

Als letzte Frage: Wir hätten ein Tablet genommen da dieses leicht mitzunehmen ist und eine lange Akkulaufzeit hat und viell. beim Kunden auch besser ankommt?! Oder sollen wir besser auf ein Subnotebook setzten?
zum arbeiten: ganz klar subnotebook wie n lenovo x...auch zum kunden kommen mit nem tablet ist so (auch für den kunden) weitaus nerviger weil halt kaum/keine konnektivitätsmöglichkeiten da sind, gerade auch wenn man präsentieren will

klar ist meine meinung dazu stark subjektiv aber beim kunden mit nem tablet eindruck schinden? wo arbeitet ihr? im kindergarten?

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist das die gestellten Vorgaben ein Subnotebook wie auch ein Tablet problemlos erfüllen können.

Ich habe mich in meinem Beruf für das Tablet entschieden weil es erstens leichter war, was es für mich flexibler machte um es einsetzen zu können und es auch mitzunehmen und weil der Akku länger hält. Nicht zuletzt weil ich nur auf einen Knopf drücken muss und es läuft schon. Das andere muss unter Umständen erst aufstarten was Zeit kosten kann.

Ein ASUS Transformer bietet schon ab Werk eine abnehmbare Tastatur mit an.
Wobei es auch beim Motorola Xoom eine zusätzliche Tastatur mit schönem Gehäuse für Tastatur und Tablet geben soll.
Was auch noch möglich wäre ist ein Smartphone, mit Tablet Dockingstation wie es sie von Motorola gibt.
Und dank Citrix und Teamviewer dürfte der Zugriff auf Firmenserver über ein Tablet auch kein Problem sein.

Aber schlussendlich können wir dir nur Anregungen geben und ihr müsst selber entscheiden was für euch wichtig ist. Der Support sprich die Reparatur wären sicher auch noch von interesse für ein Geschäft.

Präsentation via Beamer oder direkt auf dem Gerät ?

Und vor allem eigener Beamer mit oder wird ein Kundenbeamer verwendet?

Falls Kundenbeamer brauchst du auf jeden Fall was mit VGA Ausgang.
Man mag es zwar nicht glauben aber die meisten haben noch alte Beamer ohne Digitaleingang.

Was für Daten speichert ihr auf dem Gerät (Sicherheitsaspekte - z.b. verschlüsselte HD)?

Soll er sich damit auch im Firmennetz anmelden können?

usw.

Remote Zugriff geht mit allen Platformen, ist aber Aufgrund der geringen Auflösung etwas mühselig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh