[Kaufberatung] Tablet (Windows) gesucht... Uni (schreiben)

DeeJayDave

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
26
Hey Leute,
bin momentan auf der Suche nach einem Tablet für die Uni. Ich möchte damit meinen Block in Rente schicken und auf dem Tablet ganz normal schreiben können. Das Samsung Galaxy Note 10.1 gefällt mir von den Funktionen schon sehr gut (auch einige Videos bei Youtube zum Thema Schreiben mit dem S-Pen sind sehr vielversprechend). Allerdings sollte mein Tablet Windows nutzen können.
Nett wäre auch, wenn sich daran eine Tastatur andocken ließe, wodurch ich das Ding als ganz normalen Laptop nutzen könnte.
Ins Auge gefasst habe ich bereits diese Modelle:

1. DELL XPS10 WATER1305-001 -> 649€
-leider nur ein 10,1" Display

2. ASUS TF600TG-1B015R -> 649€
- leider nur 10,1" Display

3. Microsoft SURFACE RT 9HR-00005 32GB -> 570€
- 10,6"

4. Samsung XE500 T1C-A01DE ATIV -> 629€
- 11,6"

5. HP Envy x2 11-g040eg -> 750€
- 11,6"


Die ersten Modelle haben leider nur ein 10,1" Display. Persönlich ist es mir ein ticken zu klein :/
Das 5te Modell, HP Envy, ist schon toll! Nur der Preis ist ein wenig hoch, aber dafür ist die Tastatur-Dock bereits dabei.
Ich tendiere zwischen dem Samsung ATIV und dem Microsoft Surface....

Wie ist das Verhalten dieser Tablet in Verbindung mit einem Eingabestift?

Zu welchem würdet ihr mir raten?



Danke im Voraus,
David
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
zwar ist eine Tastatur zum andocken gut geeignet - aber es hört sich bei dir eher danach an, dass du vor allem auf dem Touchscreen schreiben möchtest. Wenn ja, vergiss es ganz schnell wieder.
Ich habe ein Asus TF300 und schreibe damit mit, aber immer mit Dock. Das ist ohne Tastatur nicht möglich, weil richtig beschissen. Aber da scheinbar ja inzwischen alle Hersteller Asus nachziehen und alle von dir genannten auch ein Dock haben, ist das nicht so problematisch. Aber ich würde mich darauf einrichten, das Dock sehr oft nutzen zu müssen.
Mit einem Eingabestift habe ich eigentlich keine Erfahrung, ich habe zwar so einen (passiven?) Stift, aber das ist ziemlich doof, da was zu schreiben. Tippen geht um ein vielfaches schneller, wenn man nicht gerade irgendwelche Skizzen machen muss. In meinem Fach muss ich auch ausschließlich Text aufschreiben und ab und zu mal ne Tabelle machen, Skizzen oder Formeln gibt es da nicht.
Ich kann dir bei den genannten nicht wirklich weiterhelfen, da ich Android nutze. Ich würde das Asus nehmen, da der Mechanismus inzwischen recht ausgereift ist und es mit 32gb auch nur 580€ kostet. Aber der Tegra 3 ist nicht wirklich leistungsstark, ich weiß nicht, wie es da mit Windows aussieht.
 
Mir gehts primär ums Schreiben, das ist richtig. Da ich Wirtschaftsingenieurwesen studiere, ist das Schreiben per Tastatur eher blöd. Meistens geht es um Text+Skizzen+Diagramme, deswegen die Sache mit dem Stift. In einem Youtube Video ist das Schreiben per S-Pen auf nem Samsung Note gezeigt. Das funktioniert anscheinend richtig gut. Das wäre auch optimal für mich. Nur möchte ich unbedingt Windoof... wegen Office..
Hab das Samsung ATIV im Auge. Display ist recht groß, hat nen USB und microHDMI Anschluss..
 
Als Tipp von mir, kauf dir nen Block, nen guten Stift und nen ScanSnap. Das Tablet kannst du dann zum Verwalten/Betrachten und Ergänzen nehmen, mitschreiben willst du auf diesem aber sicher nicht auf dauer.

EDIT: Als Gerät werfe ich noch das Lenovo ThinkPad Tablet 2 Digitizer in den Raum, gibt auch ne Tastaturdock und Dockingstation für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Tipp von mir, kauf dir nen Block, nen guten Stift und nen ScanSnap. Das Tablet kannst du dann zum Verwalten/Betrachten und Ergänzen nehmen, mitschreiben willst du auf diesem aber sicher nicht auf dauer.

EDIT: Als Gerät werfe ich noch das Lenovo ThinkPad Tablet 2 Digitizer in den Raum, gibt auch ne Tastaturdock und Dockingstation für.

Hmpf, darf ich fragen, wieso du dieser Ansicht bist?
 
Weil schreiben auf einem Tablet, ohne native Stiftunterstützung a la Note, auf Dauer ein Krampf ist. Ob das Note dafür perfekt ist, sei je nach Länge der Mitschriften ebenfalls dahingestellt.

Ich hatte die Idee auch schon, hab es ausprobiert und bereut. Ich fand es unkomfortabel, nicht intuitiv und ich war - auch deswegen - deutlich langsamer als wie üblich mit Stift und Block.
 
Aus mit Stift finde ich es nicht gut, das Schreibgefühl ist einfach ein anderes und mMn schlechteres, um mal eben was zu skizzieren oder ein par Anmerkungen in PDFs zu kritzeln ist das schon ok mit nem Digitizer, aber zum wirklichen viel/schnell schreiben ist es mMn einfach zu umständlich.
 
Hmm mhh... So langsam kommen mir dann auch Zweifel. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Antworten. Möchte einfach ungern knappe 700 Euro in den Sand setzen.

Gibt es denn Alternativen im genannten Preissegment, die auf das "Schreiben mit einem Stift auf einem Tablet" zutreffen?
 
Fand es eigentlich angenehm auf dem Lenovo ThinpadTab 2 zu schreiben. Mit Microsoft OneNote kann man eigentlich auch absolut alles machen was das Herz begehrt. Was mir jedoch in der Uni Sorgen machen würde, ist, dass man wärend den Pausen immer eine Tasche mit sich rumschleppen lässt, oder es sonst eben sein kann, dass dein 800€ teures Tablet weg ist.
Wenn du wirklich ein Tablet zum Schreiben willst, würde ich noch einen Tick warten. Digitizer brauchst du auf jeden Fall und 13" sind da dann auch angenehm (am besten auch 16:10 und nicht dieser 16:9 Krampf)
 
Hab mir das Lenovo ThinkPadTab 2 angeschaut. Von den Spezifikationen her, ist es ja durchaus geeignet. Nur leider finde ich das 10,1" Display ein wenig zu klein....
 
So mal als Erfahrungswerte: Die Windows-Gerätschaften kann man sehr gut einsetzen, aber: Die Arbeitsweise im Vergleich zu Stift und Papier ändert sich! Mit der Tastatur allein bist du im reinen Text wesentlich schneller als mit dem Stift. Auf der anderen Seite kannst/musst du deine Notizen nachträglich bearbeiten (was man allerdings theoretisch sowieso machen sollte). Diese Möglichkeit bietet dir dein Block nicht. Aber auch ein Digitizer ist nicht so genau wie ein H-Bleistift...die Frage ist ob man da nicht direkt beim passiven Stift bleiben kann.

Du hast in der Uni etwa so drei Fälle, die alle im Ingenieurswesen auftauchen.
1) Prof bemalt Tafel/Projektor
2) Es werden Skripte/Lückenskripte verteilt oder es wird mit Powerpoint gearbeitet
3) Weitgehend freier Vortrag, Tafel wird für Stichpunkte genutzt

Nummer 1: Hier ist eine Kombination aus Stift und Tastatur optimal.
Nummer 2: Die Tastatur kannst du als Provisorium verwenden (Textfeld einfügen...) aber ein Stift ist hier meist nicht nur von Vorteil sondern dringend nötig.
Nummer 3: kannst du allein mit der Tastatur abhaken, geht am Schnellsten. Evtl. zusätzliche Infos baust du via Copy&Paste ein.

Fazit:
Würde ich nochmal studieren würde ich das Surface mitnehmen + kapazitiven Stift. Oder eben das Thinkpad Tablet 2.

Kurz zum Thema Diebstahl:
Ich weiß ja nicht wie genau es bei euch zugeht, ich habe von Jura-Studenten gehört dass man seine Bücher keine Minute unbeaufsichtigt lassen sollte, ohne dass diese geklaut werden. Aber was Notebooks bei mir angeht...da geht schon mal fast der ganze Hörsaal raus und lässt die Teile unbeobachtet und es passiert trotzdem nix. Und da standen Werte von einigen Tausend €/Gerät auf dem Tisch! Ich hab mir da nie Sorgen gemacht.
 
Bei uns (Bauingenieurwesen) nutzen die Profs auch zu 90% Powerpoint, dazu hat man ein Script in PDF-Format.
Office finde ich da ziemlich nutzlos, und benutze ich eigentlich nur für Protokolle, Belege... das muss man sowieso am PC machen.

Jedenfalls, viele nutzen bei uns ipads und die gängigen android-pads um direkt in die pdf's zu schreiben und sind damit zufrieden.
Ich hab es einmal probiert und finde es viel zu umständlich, imho ist das Papier nicht sinnvoll zu ersetzen.
Am Semesterende jage ich Script und alle Mitschriften einmal durch einen Einzugscanner und habe es somit auch digital.

Handschrift würde ich jedenfalls erstmal testen bevor ich mir sowas kaufe, da das Display ein paar Millimeter unter dem Stiftansatz ist schreibt es sich sehr unangenehm, auch wegen der fehlenden Reibung, wie ich finde, nicht zu empfehlen.
 
B
Handschrift würde ich jedenfalls erstmal testen bevor ich mir sowas kaufe, da das Display ein paar Millimeter unter dem Stiftansatz ist schreibt es sich sehr unangenehm, auch wegen der fehlenden Reibung, wie ich finde, nicht zu empfehlen.

Deswegen mein Vorschlag mit SurfaceRT und Passivem Stift. Die haben ne gewisse Reibung und der Abstand Oberfläche Display ist extrem gering.
 
Meine Suche gestaltet sich doch schwieriger als gedacht :/

Mittlerweile kann ich meine Suche, zumindest was das technische angeht, daraufhin einschränken, dass es auf jeden Fall keine ATOM Cpu sein darf und eine SSD beinhalten soll....
Würde das Tablet auch gerne als Desktop-Ersatz nutzen, d.h. Monitor, Tastatur, Maus, Drucker, LAN, an eine Dockingstation anschließen und daheim als normalen PC nutzen.

Bin nun auf das ACER Iconia W700 gestoßen. i3 Cpu, 64GB SSD und 4GB RAM mit vollwertigem Windows 8.
Wie schauts damit aus? Dazu müsste man natürlich einen kapazitiven Stift mitbestellen. Z.b. den hier:
Acer Online-Shop - Capacitive Stylus Pen für Acer Iconia Tab

Jemand Erfahrungen damit, auch in Bezug aufs Schreiben und Desktop-Ersatz?
 
Kurz zum Thema Diebstahl:
Ich weiß ja nicht wie genau es bei euch zugeht, ich habe von Jura-Studenten gehört dass man seine Bücher keine Minute unbeaufsichtigt lassen sollte, ohne dass diese geklaut werden. Aber was Notebooks bei mir angeht...da geht schon mal fast der ganze Hörsaal raus und lässt die Teile unbeobachtet und es passiert trotzdem nix. Und da standen Werte von einigen Tausend €/Gerät auf dem Tisch! Ich hab mir da nie Sorgen gemacht.

Bei uns wurden die Beamer in den Hörsälen von der Decke abmontiert und geklaut ;) Seitdem sind alle Räume abgeschlossen und nur durch Unterschrift (für den Schlüssel) zu betreten.
Die Profs haben natürlich für ihre Vorlesungwn passende Schlüssel für die Räume :)

Ist übrigens an der FH in Koblenz passiert.
 
Hallo,

dann schau dir doch mal das Asus VivoTab an. Das sollte deinen Ansprüchen genügen und ist für deinen Einsatzbereich doch perfekt geeignet.

Gruß
 
Beim Asus ist auch leider die Atom CPU verbaut. Zudem "nur" eine eMMC Festplatte.
 
Meine Suche gestaltet sich doch schwieriger als gedacht :/

Mittlerweile kann ich meine Suche, zumindest was das technische angeht, daraufhin einschränken, dass es auf jeden Fall keine ATOM Cpu sein darf und eine SSD beinhalten soll....
Würde das Tablet auch gerne als Desktop-Ersatz nutzen, d.h. Monitor, Tastatur, Maus, Drucker, LAN, an eine Dockingstation anschließen und daheim als normalen PC nutzen.

Bin nun auf das ACER Iconia W700 gestoßen. i3 Cpu, 64GB SSD und 4GB RAM mit vollwertigem Windows 8.
Wie schauts damit aus? Dazu müsste man natürlich einen kapazitiven Stift mitbestellen. Z.b. den hier:
Acer Online-Shop - Capacitive Stylus Pen für Acer Iconia Tab

Jemand Erfahrungen damit, auch in Bezug aufs Schreiben und Desktop-Ersatz?

Tatsächlich sollte das deinen Anforderungen am besten entsprechen.
 
Hab mittlerweile herauszufinden können, dass ein kapazitiver Stift mit dem Acer nicht wirklich gut harmoniert, sprich fürs Schreiben ist es nicht geeignet.



... überlege mir das Note zu kaufen und es dann ausschließlich fürs Schreiben, PDFs bearbeiten und Surfen zu verwenden. Das ATIV mit i3 CPU wãre vllt. eine gute Alternative, aber viel zu teuer....
 
Wie wäre es mit dem ThinPad Helix? Gute Hardware (i7, SSD, ..) aber auch stolzer Preis. Und es gibt einen Digitizer, also vollwertigen Stift.
 
Ich war auch erst auf das Lenovo Thinkpad Tablet 2 eingeschossen, bis ich auf der Cebit das Dell Latitude 10 in die Finger bekommen habe...jetzt ist es das geworden. Sollte kommende Woche bei mir ankommen. Da ich mein technisches Equipment i.d.R. nicht gleich mit Erscheinen der nächsten Generation tausche, sehe ich die Möglichkeit, irgendwann mal einen frischen Wechselakku kaufen zu können, als ziemlich schlagkräftiges Argument an. Die Dinger verwendet man ja doch täglich und kriege es in meinem Umfeld schon mit, dass einige da über sinkende Akkuleistung bei ihren älteren Geräten klagen und keine Wechselmöglichkeit haben.
Was die Sache mit den Stiften angeht: Hat man bei den kapazitiven Stiften kein Problem beispielsweise beim Auflegen der Hände/Handballen? Bei den "aktiven" Stiften, die die Technik von Grafiktabletts verwenden, ist es - zumindest beim Lenovo ThinkPad Tablet 2 und dem erwähnten Dell - ja so, dass die kapazitive Bedienung bei Annäherung des Stifts sofort deaktiviert wird, so dass eine aufliegende Hand beim Schreiben das Tablet nicht irritieren kann. Die zwei kapazitiven Stifte, die ich bei Bekannten mal in der Hand hatte, würden mich auf jeden Fall nicht glücklichen machen...da kann man gleich mit dem Finger oder einer Bockwurst schreiben. Mag sein, dass es bessere gäbe, aber hab mich deshalb gezielt nach Modellen mit dieser "Grafiktabletttechnik" umgeschaut, um mir beides offen zu halten. Ob das Dell XPS das auch kann, weiß ich gar nicht.
Klar, dass man damit generell keine längeren Texte schreibt. Aber das macht man in den Vorlesungen ja auch nicht und die OneNote-Notizen kann man ja später am PC auch ausschmücken/ergänzen. Mich nerven ausgedruckte Vorlesungsfolien und seitenweise Notizen mit zig Verbesserungen und an den Rand geschmierten Ergänzungen auch schon lange...

EDIT: Grad gelesen, dass du kein Atom willst...dann ist das natürlich nichts für dich. K.A., wie das Acer ist, aber Surface Pro wäre mir z.B. für ein reines Tablet zu schwer, das ist kein richtiges "Tablet-Feeling" mehr, kein Connected Standby, kürzere Akkulaufzeit...bei Core i-Prozessor würde ich dann eher ein Notebook oder irgendein Notebook-/Tablet-Zwitter-Ding nehmen. Für Tablets sehe ich die Atom eigentlich als guten Kompromiss: Richtiges Win 8 (im Gegensatz zu RT), trotzdem noch top Akkulaufzeiten und leicht.
Ich bin halt auch nicht so wild auf eine Tastatur am Tablet. Ich sehe das eher für Vierzeiler-Emails, Notizen und Skizzen, mal schnell was googeln können ohne erst ein Notebook aufbauen und hochfahren zu müssen z.B. Wenn ich länger schreibe, hab ich Desktop-PC und Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh