Tablet WLAN oder 4G? Euer Erfahrungsbericht & der wahre Nutzen!

bansh

Enthusiast
Hi,

schon oft habe ich mir die Frage gestellt ob ich mir mein nächstes Tablet als 3G/4G Version oder doch wieder nur als Wi-Fi hole.
Nun dachte ich frag einfach mal in die Runde was ihr habt und was ihr denkt. Habt ihr ein WLAN Tablet und vermisst das 3G Feature ab und zu oder habt ihr ein 3G Tablet und nutzt das Feature eigentlich kaum.

Meine Gedanken dazu:
Ich hatte ein Wi-Fi iPad mini und habe das 3G Feature eigentlich selten vermisst. Ich fahre keine Bahnstrecken und hab es meißtens Zuhause benutzt. Doch wenn ich unterwegs benutzt habe, hatte ich meistens getethetred... der Nachteil.. mein iPhone Akku geht dabei mit leer. Wenn ich dann überlege, es mal im Cafe oder so zu benutzen komm ich wieder zum Schluss das die viele mittlerweile WLAN haben.

Was denkt ihr? Benutzt ihr 3G wirklich so oft und wenn ja in welchen Situationen wenn es nicht gerade auf dem Weg zu Arbeit, Uni oder sonst wohin ist? Was ist euer most used 3G Case und warum möchtet Ihr es nicht mehr missen? :)

Habt Ihr einen Vertrag oder einen Prepaid Tarif?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ein Nexus 7 mit 3G und bin eigentlich immer über Tethering vom Handy mobil online. Akkuprobleme habe ich dabei nicht.
Mein nächstes Tablet wird nur WLAN haben.
Abgesehen davon nutze ich das Tablet eigentlich nur daheim oder wenn ich unterwegs ein bisschen was lesen will, da brauch ich dann in der Regel kein Internet.

Ich denke auch das ich eh keinen Vertrag für einen Datentarif abschließen würde sondern wenn dann eher auf eine Prepaid Lösung zu setzen bei denen man flexibel Volumen pro Monat, Tag, Woche buchen kann. Wenn ich aber schon so denke, merke ich eigentlich selbst das es mir mehr darum geht die Option einfach zu haben anstatt das ich Sie wirklich brauche oder gar massiv nutzen würde.

Das Problem bei 3G sind wohl auch die kosten für die Tarife. Bin daher auch erst umgestiegen als ich nen gutes Angebot für neun Datentarif hatte.
Wobei mich deine Fragestellung irgendwie etwas verwundert, der usecase ist doch mehr als offensichtlich, die Frage ist einfach ob es dir das Geld wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Datentatife für Tabletts sind m m n sinnlos da man ja übers Handy ins Netz kann und man das Handy ja eh immer in der Tasche hat.

Der Usecase, der noch bleibt wenn man es nicht auf dem Arbeitsweg/Betriebsreise nutzt? Für mich bleibt da eher die krasse Ausnahme das ich mein Tablet sonst irgendwo dabei habe. Deshalb ja meine Frage wo es Euch sonst noch so auffällt, das ihr froh seid, gerade in jenem Moment die 3G version zu haben.

Dieser WOW Effekt - Gut das ich die 3G Version genommen habe :)

- - - Updated - - -

Datentatife für Tabletts sind m m n sinnlos da man ja übers Handy ins Netz kann und man das Handy ja eh immer in der Tasche hat.

Naja, bei der Akkulaufzeit der meisten Smartphones ist das halt irgendwie auch manchmal ziemlich doof. Ist mir auf ner 4 Stunden Bahnfahrt nach Hamburg mal aufgefallen wie der akku des Handys darunter leidet. Wo ich mir halt dachte nun wäre 3G schon cool aber das sind halt Ausnahme Momente :/

Der Usecase, der noch bleibt wenn man es nicht auf dem Arbeitsweg/Betriebsreise nutzt? Für mich bleibt da eher die krasse Ausnahme das ich mein Tablet sonst irgendwo dabei habe. Deshalb ja meine Frage wo es Euch sonst noch so auffällt, das ihr froh seid, gerade in jenem Moment die 3G version zu haben.

Dieser WOW Effekt - Gut das ich die 3G Version genommen habe :)

- - - Updated - - -

Naja, bei der Akkulaufzeit der meisten Smartphones ist das halt irgendwie auch manchmal ziemlich doof. Ist mir auf ner 4 Stunden Bahnfahrt nach Hamburg mal aufgefallen wie der akku des Handys darunter leidet. Wo ich mir halt dachte nun wäre 3G schon cool aber das sind halt Ausnahme Momente :/

Das ist natürlich j doof.
Aber wie du sagst sind das wohl ausnahmen und dafür gleich nen Tarif abzuschließen wohl eher nicht sinnvoll.

Lg

Die Datentarife gibts doch recht günstig.

3GB/5GB im D1/D2 Netz zwischen 4-8€ im Monat sind absolut im Ordnung.

Das ist natürlich j doof.
Aber wie du sagst sind das wohl ausnahmen und dafür gleich nen Tarif abzuschließen wohl eher nicht sinnvoll.

Lg

Alternative wäre halt ne Powerbank aber dann müsste mal halt ein Gerät mehr mitnehmen. Kostet halt um die 20-30€ und wäre für so Ausnahmen ne ganz nette Lösung :P

- - - Updated - - -

Die Datentarife gibts doch recht günstig.

3GB/5GB im D1/D2 Netz zwischen 4-8€ im Monat sind absolut im Ordnung.

Das sind aber einzelne Deals oder? Hab da zumindest aktuell nichts dergleichen gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Klar sinds Deals, aber so selten sind sie nicht, gab bestimmt schon 3~4stk dieses Jahr.

Mir ist aber das Tethern zu umständlich und vor allem bin ich mit meinem Traffic am Smartphone sowieso fast immer am Limit, da geben ich lieber die 6€ für nen gesonderten Tarif aus und habe keine Probleme am Tablet. Kein Tethern, keine Sorge um den kostbaren Traffic. Habe das Tab aber auch fast immer dabei (immer wenn ich ne Tasche bei habe) und surfe dann lieber damit als mit dem Handy.

Kauf dir einfach ein Tablet ohne 3G und fertig, wenn du dann nach ein par Wochen merkst das du doch lieber eines mit 3G hättest, dann wartest du einfach auf nen guten Deal für einen Datentarif und tauscht dein Tab dann gegen eines mit 3G, fertig.

Kauf dir einfach ein Tablet ohne 3G und fertig, wenn du dann nach ein par Wochen merkst das du doch lieber eines mit 3G hättest, dann wartest du einfach auf nen guten Deal für einen Datentarif und tauscht dein Tab dann gegen eines mit 3G, fertig.

War auch ne Überlegung, beantwortet nicht die generelle "WOW" Frage :)

Ich hab jetzt selbst kein 3G-Tablet, war immer der Meinung wenn dann bräuchte ich das. Ich habe den Usecase, das Tablett nur zuhause, bei Eltern/Freunden zuhause und im Ausland zu verwenden, also nicht in irgendwelchen Verkehrsmitteln. Und da reicht mir eigentlich der Zugang übers Handy voll und ganz aus. Per USB wird das mit Strom versorgt. Hätte ich kein Tab mit USB-Port, würde ich es wohl nicht machen... dafür zieht das einfach zu extrem am Akku!
Man muss aber auch sagen, dass wenn man native Apps verwendet, sich der Traffic echt in Grenzen hält, bei Webseiten sieht es da ziemlich düster aus. 5min Bild.De (ich war's nicht!) und 100MB Traffic haben sich verabschiedet....

mMn gibt's nichts nervigeres, als ewig nen Hotspot am Telefon zu starten, gerade fürs tablet, welches ja ansonsten durch sofortige Verfügbarkeit punktet. Hängt natürlich auch von der Nutzung ab, denn wer nur ebooks liest, Filme schaut oder spielt, für den reicht auch ein WLAN Modell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh