[Kaufberatung] Tablet zum Comics lesen

arcademaster

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
260
Hallo alle zusammen,

ich möchte mir im neuen Jahr ein Tablet kaufen. Und zwar mit Haupteinsatzzweck Comics, ansonsten wird es wohl für nichts genutzt werden, höchstens im Web surfen und ich gehe einfach mal davon aus das können alle ;)

Ich wollte dazu eure Meinung einholen zur Auswahl des Tablets. Der Markt wurde dieses Jahr ja geradezu überschwemmt. Wobei die meiste Berichterstattung sich auf 7" Geräte verlagert hat, zu "klassischen" 10"ern liest man fast gar nichts mehr. Ich denke aber zum Comics lesen führt kein Weg daran vorbei.

Hier mal die Eckdaten die bei der Auswahl helfen könnten:

- Einsatzzweck: Wie gesagt vor allem Comics, hauptsächlich über Marvel Unlimited. Wer es nicht kennt, es ist eine Art netflix für Marvel Comics, man hat ein Abo und kriegt dafür Zugriff auf einen großteil des Backkatalogs als flatrate.
Apps für Marvel Unlimited gibt es für iOS und Android, wobei die Android Version wesentlich schlechter sein soll. Ausserdem kann man wohl über die Webseite auch mit jedem Gerät darauf zugreifen das Flash beherrscht.
- Wichtigestes Hardware Merkmal dürfte beim Comic lesen das Display sein. Daher denke ich an 10" Geräte. Auflösung wohl mindestens Full HD, ich bin nicht sicher ob sich 2500er Auflösung lohnen würde, ich denke aber schon
- Mobilität ist nicht so wichtig, zu 90% wird es zu Hause im WLAN benutzt. Wenn ich es mal unterwegs dabei hätte dann wohl ohne Internet, wenn möglich habe ich nicht vor ne SIM-Karte fürs Tablet zu besorgen, brauch ich einfach nicht
- Apps brauch ich auch nichts ausser was Comics betrifft, Marvel unlimited, ComiXology, ein guter Reader für cbr dateien. Selbst auf meinem Android Smartphone habe ich festgestellt dass ich ausser Chrome und Feedly praktisch keinerlei Apps mehr als 1 mal benutze.
- Preisvorstellung: So viel wie nötig, so wenig wie möglich :P Es war ja gerade erst Weihnachten, ich bin da also recht flexibel. Ich schmeisse aber auch ungern Geld überflüssig zum Fenster raus.
- Stifteingabe, Anstecktastaturen und sonstige Gimmicks brauche ich offensichtlich nicht

Was meint ihr welche Geräte bei diesem Szenario in Betracht kommen? Oder hab ich was wichtiges vergessen mit dem wir die Auswahl noch eingrenzen könnten?

Vielen Dank im vorraus und viele Grüße.
arcademaster
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus meiner Sicht ganz klar das iPad Air (16Gbyte, WiFi Only. Evtl auch 32Gb?). Ist aus meiner Sicht momentan das beste 10" Gerät am Markt. Bei "nur" Comics lesen hält der Akku auch sicherlich 12-14h durch. Dazu gibt es wie du bereits gesagt hast die qualitativ besten Apps für iOS. Da machen sich Software-Entwickler/Designer oft viel mehr Mühe. (Zumindest momentan noch)

Dazu kommt noch das 4:3 Format des iPads das sich für Comics/Bücher/Magazine auch besser eignet als 16:10 (oder 16:9). Auch hat es momentan das wohl beste Display im 10" Markt. (Displayqualität != DPI-Anzahl !!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese Comics über die DC App. Sorry ;)

Aber was die Geräte angeht, kommt es ja nicht auf das Material an.

Ich habe ein iPad Air und ab morgen ein Nexus 7.


Die Wahl des Gerätes würde ich von 3 Faktoren abhängig machen:

1. Ökosystem: Hier musst du einmal genau schauen ob deine Marvel App überhaupt auf Android in Frage kommt. Wenn nicht, reden wir nurnoch über iOS Geräte. Die Apps die auf den Comixology Dienst zugreifen (Comixology, Marvel, DC) laufen auf Android jedenfalls tadellos.

2. Displaygröße: Ich empfinde die 10 Zoll vom iPad Air als sehr angennehm, keine Frage. Ich kann dir morgen sagen wie es auf den 7 Zoll des N7 ist.

3. Das Gerät selber. Wenn sowohl Android als auch iOS und sowohl 10 als auch 7 Zoll in Frage kommt, würde ich das N7 empfehlen. Bei Android gibt es praktisch keine brauchbaren 10 Zoll tablets. Das Samsung Note 10.1 (2014 Edition) oder das Xperia Tablet Z wären ne Überlegung wert, aber haben mich jeweils nicht überzeugt. Bei 10 Zoll ist ipad immernoch King. Bei kleineren größen ist das ipad mini Retina natürlich ebenfalls ein Kracher, aber im Grunde bietet das N7 da für halbes Geld gleiches.
 
Ich muss dazu sagen dass ich Apple allgemein sehr ablehnend gegenüber stehe. Aber wenn die Marvel Unlimited App auf Android wirklich so schrottig ist und das Display so viel besser als die Konkurrenz, will ich mich nicht am Ökosystem aufhängen, zumal mir die sonstigen Apps wie gesagt relativ egal sind.

DeathMetal:
Wie sich Comics auf 7" lesen interessiert mich wirklich sehr, also ich bin auf den Bericht dazu sehr gespannt :) Was ich so beim recherchieren gehört habe muss man da aber schon anfangen und rumzoomen und scrollen.

Sind die Android Tablets echt so schlecht in der Größe? Wie wäre es denn zB mit dem Kindle Fire HDX, das hat 9" und 2500er Auflösung. Mit ein bischen rooting geht damit auch der Android Appstore und damit Marvel Unlimited. Es wäre halt direkt mal nen 100er günstiger. Xperia Tablet Z und Samsung Note hab ich mir auch schonmal kurz angesehen, aber ich finde wenn schon Android dann sollte es nen deutlich spürbaren Preisvorteil haben, den hab ich da nicht gesehen.

Danke euch!
 
Hi,

7" macht keinen Spass für Mangas/Comics, egal ob 1280x800 oder FullHD, selbst die 8.3" mit FullHD vom LG G Pad 8.3 waren zu wenig. 10" müssen es sein, habe schon den Vergleich selbst gemacht und ich lese auch Mangas/Comics/ab und zu PDF Zeitschriften, hab jetzt ein 10" @ 1920x1200 Windows 8.1 x86 Tablet damit macht das wieder Spass (es muss nicht 4:3 sein, bei mir ist alles super skaliert), aber es gibt nicht so gute Comic/Ebook Reader Apps wie bei Android (EbookDroid <3 perfekte App dafür).

Ich würde an deiner Stelle wenn es Android sein soll, das ASUS MeMO Pad FHD 10 anschauen, denn wenn du damit Primär nur lesen willst, vollkommen ausreichend und unter 300 Euro zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zoomen usw. mach ich nie. Die ganzen comic apps haben doch "guided view" - zeigen also nur einzelne Frames anstatt ganzen Seiten.

Wenn du natürlich richtig seitenweise blättern willst, dann ist 10" sicher eher deins.
 
Hi,

7" macht keinen Spass für Mangas/Comics, egal ob 1280x800 oder FullHD, selbst die 8.3" mit FullHD vom LG G Pad 8.3 waren zu wenig. 10" müssen es sein, habe schon den Vergleich selbst gemacht und ich lese auch Mangas/Comics/ab und zu PDF Zeitschriften, hab jetzt ein 10" @ 1920x1200 Windows 8.1 x86 Tablet damit macht das wieder Spass (es muss nicht 4:3 sein, bei mir ist alles super skaliert), aber es gibt nicht so gute Comic/Ebook Reader Apps wie bei Android (EbookDroid <3 perfekte App dafür).

Ich würde an deiner Stelle wenn es Android sein soll, das ASUS MeMO Pad FHD 10 anschauen, denn wenn du damit Primär nur lesen willst, vollkommen ausreichend und unter 300 Euro zu haben.

Selbst bei Mangas reichen 8" nicht? Die sind im Original doch nur etwa A5... *am Kopf kratz* Aber dass nur nebenbei, habe seit Jahren keine Mangas mehr gelesen aus verschiedenen Gründen, ich erinnere mich nur an die Zeit wo ich es noch regelmäßig tat.

Dass MeMO Pad hab ich auch auf dem Radar, durch den Test hier auf der Hauptseite. Es ist interessant dass du nochmal auf 4:3 eingehst. Dass wäre nämlich allen Anschein nach der große Vorteil vom iPad. Und dass die App wesentlich besser ist. Ach verdammt. Aber 200€ mehr ist kein Pappenstiel.

DeathMetal: Das schönste bei Comics sind doch die seitenfüllenden Panels. Aber gut, ich habe so eine App mit Guided View noch nicht probiert. Ich werde mir die DC App auf meinem SII nochmal in klein angucken wie gut dass funktioniert. Wobei es mit 4.3" wahrscheinlich wenig aussagekräftig ist, aber es ist immerhin ein Eindruck.
 
Hab mal ein paar Bilder gemacht zum Vergleich:





7" @ 1280x800 (mit der App EbookDroid - ohne die App wäre das noch schlechter zum lesen)
10" @ 1920x1200 (Vollbildmodus ist auf dem Bild sogar aus, damit ist es noch etwas besser wenn man den Vollbildmodus aktiviert)

Also ich würde nie wieder unter 10" gehen ist einfach angenehmer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah besten dank für den Vergleich, dass ist sehr aussagekräftig. Die Status/Fenster Leiste bei 10" scheint genau den Bereich zu benutzen der wegen der Aspect Ratio eh nicht verwendet wird. Im Vollbildmodus müsste es dann wohl etwas verzerrt werden.
 
Das Kindle Fire HDX mit 8,9" wäre wohl auch eine Alternative. Wie es da App-mässig im Amazon AppStore aussieht kann ich nicht sagen. Rooten usw. ist aus meiner Sicht NIE die optimale User Experience. :)
 
Hab nu das n7 hier und kann mich nicht beklagen. Lese wie gesagt nur guided view. Aber für ganze panel musst du es selbst entscheiden.

Kennst du niemanden der ein 7-8 Zoll Androiden hat und EO du schnell die APP testen kannst?

Das N7 ist im Vergleich zu 10 Zoll geräten einfach auch irre leicht und fast einhand bedienbar
 
Ich habe mir jetzt mal ein iPad Air geordert. Wenn es mich nicht überzeugt gehts zurück. Aber denke das wird schon.
Ich habe im Laden nochmal ein paar 10" und 7" Geräte in der Hand gehabt, 7" wirkt auf mich schon etwas klaustrophobisch klein. Leider waren die Geräte natürlich alle verdongelt so dass ich nichtmal schnell ne Comic App ausprobieren konnte.
 
Könnte mir vorstellen dass sich das Lenovo Yoga 8 super dazu eignen würde...

Gesendet von meinem SGP311 mit der Hardwareluxx App
 
Schau dir mal die Vergleichsbilder an, ich hatte auch schon ein Tablet mit 8,3" @ 1920x1200, auch das war Grenzwertig und die 8" @ 1280x800 vom Yoga 8 sind da ja noch weniger. Mit dem Air wird er nichts falsch machen, hat die korrekt Displaygräße und eine gute Auflösung.
 
wie sind die Menschen bloß mit 1024*768 auf 17" klar gekommen :O

Gesendet von meinem C6503 mit der Hardwareluxx App
 
Zu den Zeiten ist noch niemand auf die Idee gekommen an einem Bildschirm längere Texte oder gar Bücher zu lesen. Nach 100 Seiten hätten es ihnen wohl die Netzhaut weggebrannt ;)
 
wie sind die Menschen bloß mit 1024*768 auf 17" klar gekommen :O

Gesendet von meinem C6503 mit der Hardwareluxx App

Was ist das für ein Statement bitte? Bei 17" ist das lesen viel besser als bei 7" / 8", es geht nicht nur immer um DPI, mal als Vergleich, ich hatte ein 9.7" @ 1024x768 und ein 7" @ 1280x800, das lesen auf dem 9.7" trotz geringerer DPI, deutlich abgenehner. Selbst bei 7" vs 10" bei einem A4 Blatt ist der Unterschied ernorm und ich habe extra die 8,3" @ FullHD erwähnt um das zu verdeutlichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh